WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Höhenvorgabe Autopilot / Freigabe Flugsicherung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=177482)

Stefan F aus F 04.11.2005 10:16

Höhenvorgabe Autopilot / Freigabe Flugsicherung

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und sauge begierig alle Infos auf, die ich hier finden kann, und das sind in diesem klasse Forum nicht gerade wenig, toll! :idee:

Eines habe ich nicht finden können: Ich fliege einen Aerosoft A320 und komme damit auch gut klar. Die Freigaben für neue Climb-Level von der Flugsicherung kommen aber immer viel zu spät. Kurz vor Erreichen der zugewiesenen FL (meist ca. 300ft vorher) kommt die Anweisung für eine neue FL, aber mein Autopilot ist längst am Reduzieren der Climb-Rate. Wenn ich nun die neue Höhe am FD vorwähle, dann fängt der kleine 320 ganz schön an zu schaukeln, bis er wieder eine gleichmässige Climb-Rate hat. Damit ich schön smooth steigen kann, wähle ich immer 300 ft mehr an Höhe vor, damit die Vorgabe der Flugsicherung nicht erst im Eindrehen kommt. Gibt´s ´ne andere Idee? Sollte ich lieber warten, bis ich mich auf der vorgewählten Höhe stabilisiert habe und erst dann die neue Höhe eingeben (also in Treppchen steigen als linear)? Nur dann ist der Autotrottel dauernd am Regeln und Engine hoch- und runterfahren, besonders smooth ist das nicht.

Stefan

Toddy.sh 04.11.2005 10:29

-
Du hast Recht !:-)

Hi und Hallo,

das ist mir auch schon auf den "selben"(Keks) gegangen.
Ich bin da ganz frech, die Höhe wird gleich dazu gegeben.
Die "Freigabe" kommt bestimmt.
:smoke:

alfora 04.11.2005 11:29

So wie Du machen das eigentlich fast alle, die schon mal was zu diesem Thema gesagt haben. ;)

Einfach im AP um 300-500 ft. mehr einstellen damit sich das mit der neuen Freigabe besser ausgeht.

Alternativ kannst Du ja auch "Treppchen steigen" und Dir im Geiste dazu denken, dass jetzt ev. wegen einer Luftraumüberlastung das weitere Steigen nicht möglich ist oder Du erst mehr Treibstoff verbrauchen musst, um höher steigen zu können.

Stefan F aus F 04.11.2005 12:06

ich danke euch, da habe ich ja intuitiv richtig gehandelt. wenn sich die t-com endlich meines dsl-anschlusses erbarmt hat und ich das abenteuer onli-fliegen beginne, wird das bestimmt der vergangenheit angehören, da die controller bestimmt pfiffiger sind als die ai des fs9. :-)

Jumbojet 04.11.2005 17:43

Ich rate dir an, im AP die climbrate auf ca.1000Fuß mehr einzustellen, weil du dann genug Zeit hast um den Höhenmesser neu einzustellen. Dann fängt der Flieger auch nicht zu wippen an.

Jumbojet 04.11.2005 19:53

Oder versuche, ob es geht, die Steigrate zu erhöhen, sobald du merkst, dass der AP das Flugzeug absenkt.

Toddy.sh 04.11.2005 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Jumbojet
Ich rate dir an, im AP die climbrate auf ca.1000Fuß mehr einzustellen, weil du dann genug Zeit hast um den Höhenmesser neu einzustellen. Dann fängt der Flieger auch nicht zu wippen an.
Jo, yep...... jetzt muss ich nachhacken :smoke:

wir befinden uns im Steigflug und Du stellst " 1000Fuss "
mehr ein. Mit wieviel steigst Du denn ?
Wenn ich aufgepasst habe, liegst Du dann, locker bei ......:hammer:

Kurzum; meine Flieger sollte nicht so geschunden werden.
:heul: :verwirrt: :heul:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.