WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Ganz simple Frage: Gibt es unter den Usern hier reale Piloten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=175492)

Bartsucher 06.10.2005 10:55

Ganz simple Frage: Gibt es unter den Usern hier reale Piloten?

Das würde mich mal interessieren.

Krazy Kraut 06.10.2005 12:17

Ja.

Bastian 06.10.2005 12:21

Ganz simple Antwort: Ja!

Ebenso wie Meachaniker und Dispatcher!

PS nein ich gehöre nicht dazu ;)

Bartsucher 06.10.2005 15:30

Oh - fein.

Vor allem bei der VACC würde ich gerne 'mal einen Flug buchen.

;)

Die Frage war eigentlich ernst gemeint.

MfG
Andreas

Krazy Kraut 06.10.2005 15:49

Ernsthafte Antwort: Ja.

Ich nehme an, mit VACC meinst du die SAG? Falls dem so ist, dann schau dort ruhig mal vorbei, dort ist locker ein gutes Drittel der Mitglieder RL-Pilot. Und wer´s nicht ist, ist in fast allen restlichen Fällen RL-Fluglotse. ;)

Bartsucher 06.10.2005 15:56

Also - weil das ja sehr schnell, manchmal sauschnell geht in solchen Foren:

Ich möcht' hier keinen veräppeln.

Mich wundert nur, daß sich Menschen deren Job die Fliegerei ist - und der sicherlich 'ne Masse Streß bietet - dann auch noch in ihrer Freizeit virtuell damit beschäftigen können.

Aber gut. Bei den Bahnsimulanten gibt's sowas ja - soviel mir bekannt ist - auch.

Respekt, Respekt.... .

:-)

MfG
Andreas

Tibor 06.10.2005 17:18

moin Bartsucher

meinst du hobbypiloten oder berufspiloten oder beides?

glaube, dass für hobbypiloten der flusi noch mehr reiz hat als für berufspiloten, oder?

Mathew 07.10.2005 07:50

Hi,

nur mal zur Info - wir (cockpitsonic) haben viele, SEHR viele Berufspiloten als Kunden.

Die Gründe sind:

"ich fliege beruflich den A320 und will wenigstens in meiner Freizeit mal was anderes fliegen"

"Der Sprechfunk läßt sich am Simulator viel besser üben als in der Realität bzw. als in den "echten" Simulatoren"

"zum üben von procedures oder Anflüge auf neuen airports bestens geeignet"

usw.

Die Profis betrachten den Flusi tatsächlich als total "ernst zu nehmenden Simulator", niemand hat sich bisher auch nur im geringsten darüber abfällig geäußert...

Ciao

Mathias

Bartsucher 07.10.2005 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Tibor
moin Bartsucher

meinst du hobbypiloten oder berufspiloten oder beides?

glaube, dass für hobbypiloten der flusi noch mehr reiz hat als für berufspiloten, oder?
Ich meinte beide - und bin, wie gesagt, erstaunt über die Tatsache, daß sich Menschen nach dem Dienst noch vor die Kiste setzen und prinzipiell nichts anderes machen, das sie gerade 8,10 oder mehr Stunden täglich getan haben.

Ich finde das lobenswert - aber je nach Intensität auch bedenklich.

Und:

Zitat:

Original von mathew

Die Profis betrachten den Flusi tatsächlich als total "ernst zu nehmenden Simulator", niemand hat sich bisher auch nur im geringsten darüber abfällig geäußert...
Ich finde das auch seit mehreren Jahren schon sehr spannend. Daher würde mich in diesem Zusammenhang auch 'mal interessieren, wie denn Piloten im realen Leben die Flugeigenschaften der virtuellen Flugzeuge bewerten.

Manchmal kommt mir z.B. 'ne Landung wirklich recht einfach vor. Gerade nach dem Umstieg auf den fs09 ist mir das aufgefallen.

Die Landung eines PSS A-320 im fs08 war manchmal wirklich etwas heikel.

Den A-330 im fs09 (auch von PSS) bringe ich - merkwürdigerweise - recht easy 'runter.

Grüßchen
Andreas

Magnus 07.10.2005 12:06

Ein echter Airbus fliegt sich irgendwie total anders als der PSS Bus. Im FS kann man die Steuerung einfach nicht gut umsetzen, er eignet sich aber sehr gut als Verfahrenstrainer. Ich kann es leider auch nur mit den Level-D Trainingssims vergleichen, die sollten (nach Pilotenmeinung) jedoch sehr, sehr nah am echten Model liegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.