![]() |
Frage wegen USB 1.1 bzw. 2.0 Brener
Hi!
Ich überlege mir einen extrenen CD bzw. DVD-Brenner für meinen Laptop (IBM T23) zu kaufen! Auf dem Laptop habe ich aber nur 2 USB 1.1 Anschlüsse! Wie schaut das jetz ais wenn ich einen USB 2.0 Brenner daran anschließe? funktionniert das? bzw. was meint ihr? ist das eine gute Idee einen Brenner auf einer 1.1'er Schnittstelle anzuschließen? Wegen der Datenübertragungsrate und so? bzw. gibt es eine Möglichkeit noch auf USB 2.0-Steckplätze aufzurüsten? Über PCMCIA oder so? Ich habe da so eine Karte gesehen letztens! Was sagt ihr? Zahlt es sich aus einen DVD-Brenner zu kaufen der ja sowieso auf USB 2.0 ausgelegt ist? oder werde ich da alt wenn ich eine DVD brennen will? Oder sollte ich mir eher einen CD-Brener kaufen? Oder vielleicht PCMCIA-Karte und DVD-Brenner??? Danke schon mal Michael |
Brenner funktioniert auch mit USB1.1, jedoch maximal 4-fach bei Cds.
Zum DVD-brennen musst du dir einen USB2 PC-Card kaufen. |
Ich würde es einfach probieren wie schnell du beim brennen kommst, und wenn es dir zu langsam ist kannst du ja noch immer eine pc-card mit usb 2.0 kaufen.
Funktionieren tus mit 1.1 auf jeden fall. Edit: hab ich soeben auf einer PC Praxis seite gefunden: Eine USB-2.0-Schnittstelle gestattet eine Datenrate von bis zu 60 MB/s, während das USB-1.1-Pendant lediglich 1,5 MB/s über den Bus lässt. Bereits ein 2fach-Brenner würde damit ausgebremst. |
Hmm, ok, danke schonmal für eure schnellen Antworten! Naja, genau das mit der Datenübertragungsrate ist es ja was mich stutzig macht :rolleyes: ... darum bin ich mir nicht sicher ob das so klappen würde, speziell beim DVD-Brennen ... wenn ich mir jetzt aber so eine PCMCIA-Karte kaufe bin ich mir nämlich noch nicht sicher ob ich dann auch die volle Übertragungsrate von USB 2.0 habe ... wenn schon dann wäre es ja kein Problem!
|
Nee kann man vergessen usb 1.1 ist zu lahm für einen dvd Brenner.
Zum DVD Brennen würdest du über 1. Stunde brauchen bzw. wirst du andauernd buffer underruns bekommen, sodass sich die Brennqualität ziemlich verschlechtert. Die 1.5MB sind eher theoretisch, der Wert liegt meistens niedriger als der Referenzwert. USB2.0 schafft auch nicht die vollen 60MB/s. Also eine USB PCMCIA Karte wäre die beste Lösung. |
Ok, danke, ich denke dann werde ich mir doch so eine PCMCIA-Adapter-Karte kaufen ... kostet ja eh nicht die Welt ... hoffentlivh funktionniert das dann auch so ohne Fehler bzw. Buffer Underruns, etc. weil bei so Adaptern bin ich eigentlich immer skeptisch ...
|
Brennen über usb1.1 funktioniert mit 4fach-speed bei Cd-Rohlingen.
Den vollen Speed, sprich 16fache DVD-Geschwindigkeit wirst du mit der Pc-Card auf usb2.0 auch nicht erhalten jedoch sicher eine annehmbare Geschwindigkeit. Habe selbst so eine Karte bei meinem alten Note im Einsatz. |
Bezueglich USB2-Karte fuer Notebooks:
Mein Notebook ist auch schon alt und bietet nur einen einzigen USB11-Anschluss, also musste eine USB2-Karte her. Und zwar irgendeine, weil der Chip der drauf verbaut ist, ist in den allermeisten Faellen ein NEC-irgendwas, der auch in USB2-PCI-Karten (hab ich im grossen PC, auch schon ein aelteres Geraet) zum Einsatz kommt. Dieses NEC-Ding war in seiner Urform das erste am USB2-Markt und das erste was WinXP gut unterstuetzte (allerdings war die erste NEC-Hardware-Revision buggy, aber die gibts laengst nicht mehr zu kaufen). Im Standrechner tut das Ding wirklich 1A, es haengen Drucker, Scanner und Cardreader dran und alles passt. ABER im Notebook schauts anders aus. Ein und die selbe PCMCIA-KArte verhalten sich naemlich in Win98 und WinXP extrem unterschiedlich! Waehrend bei Win98 das USB2-Tempo erreicht wird (naja, was das alte Notebook halt davon hergibt), schafft die selbe Karte unter WinXP nur minimal ueber der 1.1-Rate. Keiner weiss warum. Googeln hat erbracht dass ich nicht alleine bin, allerdings war kein gemeinsamer Grund auszumachen, bei manchen alten Notebooks gehts halt auch unter WinXP bei anderen halt nicht. Wie kann man sich vor dem Kauf absichern auf welcher Seite man ist?´ Gar nicht, leider. Und so stehe ich vor der seltsamen Situation dass wenn ich mit USB2-Geraeten am Notebook "spielen" will muss ich erst mal Win98 booten, darin den Datentransfer erledigen und dann wieder WinXP hochfahren um weiter zu machen ... In diesem Sinne wuerde ich dich ersuchen deine Ergebnisse zu posten falls du dir mittlerweile schon eine USB2-PCMCIA-Karte gekauft hast! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr. |