![]() |
Welche einstellungen betreffen Flimmern?
Hallo!
Besonders auf größere entfernung flimmern bei mir gebäude und auch andere objekte wie markierungen und masten. man kann es auf dem bild nicht unbedingt erkennen, ihr wisst aber hoffentlich was ich meine. Bei den bäöumen habe ich das in den griff bekommen, indem ich die "qualität mip-zuordnung" von 6 auf 4 reduziert habe, aber bei diesem problem nützt das nichts. irgendeine ahnung? http://forum.geizhals.at/files/2571/flimmern.JPG |
Hallo!
Versuch mal die "Ansitropische Filterung" im Grafikkartentreibermenü nach oben zu setzten (ich habe den Wert auf 8x Qualität gestellt). mfg Martin |
Hi!
ja, AF hilft ein wenig, allerdings erst wenn ich 16x nehme. wie wirkt sich AF denn auf die performance aus? |
Stell den Wert für Mipmapping in den Anzeige-Einstellungen vom FS auf 4. Dann geht das Flimmern runter.
|
ich darf mich selbst zitieren :) "Bei den bäumen habe ich das in den griff bekommen, indem ich die "qualität mip-zuordnung" von 6 auf 4 reduziert habe, aber bei diesem problem nützt das nichts"
daran leigts also bei den markierungen nicht. Anisotropische Filterung scheint schon das richtige Mittel zu sein, nur mache ich mir eben sorgen wegen der performance |
Hallo!
Naja, ein bisserl drückt das Ganze schon auf die Performance. AM Besten einfach ausprobieren. mfg Martin |
Mehr kannst du leider nicht tun, als AF möglichst hoch und MipMap TexQ auf 4-5. Evtl. noch erw. Gel. Strukt. deaktivieren.
Das liegt wohl daran, dass der FS auch entfernte Objekte schon als 3D-Objekt darstellt, selbst wenn das Objekt noch nicht mal Pixelgröße hat, wie mir mal erklärt wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, bin mir auch nicht mehr ganz sicher? Außerdem hast du je nach Karte und Treiber keine volle Wirksamkeit der AF, weil diese zugunsten der Geschwindigkeit nur teilweise, oder gar nicht, wie eingestellt in der Anwendung erscheint. Ist wohl ein Thema für sich und wir müssen uns damit abfinden, bis eine neue Grafikengine im FS10 evtl. an die neuen Karten (damit flimmert es wegen der Leistungsfähigkeit ja gerade am schlimmsten) angepasst ist. http://www.3dcenter.de/ Da finden wir gelegentlich News zum Thema. |
alles klar - danke!
|
sorry - doppelt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |