![]() |
Computerzusammenstellung für Bildbearbeitung ????
Hallo zusammen
Da ich relativ viel in meiner Freizeit fotografiere (~15.000 Fotos / Jahr) und viele viele Fotos dannach noch von mir bearbeitet werden und mein "alter" Computer schon in die Jahre gekommen ist, will ich mir ein neues Gerät zusammenbasteln! Aufgabengebiet: Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CS) Filbearbeitung (Pinnacle Studio + Adobe Premiere Pro) Office (Worddokumente mit mehreren 100 Fotos, Grafiken,...) Internet (ist wahrscheinlich unbedeutend, das anzuführen) Ich dachte auf ein INTEL System! Was ich benötigen würde, nach meiner Sicht: 1) CPU 2) Cooler 3) Ram 4) Mainboard 5) Festplatten (~200 - 300 GB) 6) Netzteil 7) ev. Grafikkarte ?? ad CPU: Intel 560 od 660 - zahlt sich für mich die 200 Euro teuere 660 Version aus? ad Festplatten: Wie sollte man die Festplatten aufteilen? Wo sollten die Foto - bzw. Filmdaten liegen? Ist es besser 2-3 Festplatten zu kaufen oder doch eher eine größere? Welche Komponenten könnt ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Besonderes Augenmerk sollte auf Stabilität und Kompatibilität mit Windows XP Prof. gelegt sein, gefolgt von der Schnelligkeit. (Geld < 2000 Euro) Vielen herzlichen Dank Harry |
amd athlon 64 wäre die besser wahl wenns um prozessor geht
|
Ja, die P4s ab 3Ghz sind enorme Hitzköpfe.
Die neuen A64er sind die besseren leise kühlbaren CPUs. (früher wars genau umgekehrt) Beste 2D Darstellung haben die Matrox GraKas, für Spiele ist sie aber ungeeignet. Zitat:
|
ich würd sogar 4 nehmen (zwei raid 0 und zwei raid 1)
|
Re: Computerzusammenstellung für Bildbearbeitung ????
Zitat:
Ob du dir Raptors gönnst ist eine Frage deines Geldbeutels. Datensicherung ist ein eigenes Kapitel und sicher besser mit einer externen Festplatte und/oder DVD-Ram, mal abgesehen von Streamern und anderem gelöst. Bei einer Überspannung durch ein defektes Netzteil/Blitzschlag nutzt kein Raid1. Da XP vorgegeben bleibt der Dual-2.0 G5 aussen vor der ansonsten deutlich über P4 oder Amd64 bei Bildbearbeitung zu stellen ist. Graka: Matrox für beste Bildqualität und falls mehrere Monitore betrieben werden sollen, ansonsten gefällt mir in punkto 2D-Qualität ATI besser als Nvidia. Zur Zeit würde ich nicht zu einem Intelsystem greifen, zuviele Nachteile für ev noch vorhandenen kleinen Geschwindigkeitsvorsprung bei Bildbearbeitung. Einen der gerade auf den Markt kommenden A64-Prozessoren mit SSE3-Unterstützung, als Board z.b. http://www.geizhals.at/a137007.html und mindestens 2*1GB, ev. 4*1GB Ram. Topnetzteile sind z.b. die Antec, das 480 und 550 bieten noch einiges an Leistungsreserven. |
Danke
Danke für die ersten Antworten!
Warum ich INTEl angeführt habe - weil ein BIRG Verkäufer mir dazu geraten hätte. Ich habe mal schnell ein Kabel gebraucht und da nichts los war in der Filiale habe ich über diese Thematik (neuer Compi für Bildbearbeitung) gesprochen. Ich bin auch für AMD!!! (Meine 2 JETZIGEN Computer sind AMD Athlon XP 2400) Welches System könnte ihr mir da empfehlen im puncto Stabilität und Schnelligkeit: CPU ?? Mainboard ?? Cooler? RAM (Hersteler)?? Festplatte (Hersteller)?? DANKE Lg Harry |
nforce4 ultra-mainboard von msi oder asus, die haben modelle mit siliconimage raid5-controller
einen winchester oder venice je nach geld, kaufdatum und verfügberkeit zalman 120mm, kühlt, leise mindestens 1gb arbeitsspeicher, corsair value oder kingston vier sata-hdds 250gb, seagate 7200.8 für ein raid5 |
Zitat:
Für seine Bilder wird er wohl nicht soviel Speicher brauchen. 2 reichen dicke aus. |
ist nicht 1 TB sondern keine 750 mb und bei 15000 photos im jahr sicherlich sinnvoll, fürn anfang reichen aber auch 3x 250gb, wobei ich 3x 300gb nehmen würd.
|
bei Raid 5 würde ich eher 4x 250 GB statt 3 x 300 nehmen
2 GB Arbeitsspeicher sollten reichen bzw kann man ja noch nachrüsten wenn es wirklich zu wenig wird Bei Bild und Videobearbeitung wäre eine Grafikkarte und Monitor mit DVI auch eine Überlegung Wert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |