![]() |
Raid System soo langsam - Warum ?
Hallo ! Ich habe seit ca. 1 Jahr obiges Mainboard, dran sind mehrere Festplatten:
1. Eine Maxtorplatte mit 3 Partitionen (gesamt 60GB) Systempart.: 22.200 kb/s Daten 1: 21.700 kb/s Daten 2: 30.500 kb/s 2. Eine 120GB Seagate Barracuda mit 53.500 kb/s Modell ST3120026A 3. Ein Raid 0 System mit 2 Seagate Barracuda mit 7.200 RPM direkt am Raid Controller des Mainboards. Bislang hatte ich keine Probleme damit und dummerweise auch nie die Geschwindigkeit getestet. Seit kurzem habe ich aber Aussetzter beim Videocapturen und daher mal mit Nero die Festplattengeschwindigkeit getestet: Nur 21.370 MB - das ist ja langsamer als die Einzelplatten. Alle Fesplatten sind frisch defragmentiert. System: P4 3 GHZ, Win xp sp2 ASUS P4C800 E mit aktuellstem Bios Was kann da falsch laufen ? |
Schon mit anderen Raid-Treiber-Versionen experimentiert?
|
Re: Raid System soo langsam - Warum ?
Zitat:
PersonalRaids steigern die Leistung im allgemeinen nicht. Vielmehr verschlechtern sie die Zugriffszeiten somit ist das Raid langsamer als eine einzel Platte, was du selber herausgefunden hast. Es gibt aber einen speziellen Zugriff den "sequential Mode" und damit läßt sich in Benchmarks eine höhere Leistung messen, die aber in der Praxis nicht erzielt werden kann. Von daher brauchst die Benchmarks nicht weiter beachten und als reiner Funktionstest nur zu Unterhaltung, sind die ganz lußtig;) Ich glaub für die Seagate Barracuda kannst diese BenchmarkOptimierung nachrüsten. Mein Tipp wäre das Raid zu beenden und damit die Lebendauer und den Stromverbrauch zu verbessern, weil eine Platte von den beiden in den Standby gehen kann:) |
Danke für eure bisherigen Antworten !
Habe jetzt nochmals mit HD Tach nachgemessen: Das Raid System: Random access: 14.4 ms Average read: 25.8 MB/sec Burst Speed: 57,4 MB/sec Einzelne Seagate Platte, die nix mit dem Raid zu tun hat: Random access: 14.8 ms Average Read: 46.7MB Burst Speed: 91.1 MB/sec Da kann doch was nicht stimmen - welche Parameter im WINXP SP2 könnten verstellt sein ? Konkret habe ich das Problem, dass ich auf das Raid System nicht mehr DV-Video capturen kann - kriege sofort Dropped frames. Auf die anderen Platten funktioniert es. Könnt ihr mir noch weiter helfen ? |
Average read: 25.8 MB/sec sollten jedenfalls zum capturen reichen. im dv format benötigst du lediglich einen konstanten datenstrom von 3,6MB/s.
da es bisher bei dir funktioniert hat, solltest du vielleich deine platten überprüfen! |
womit mach ich das am besten ?
Festplatte überprüfen und defragmentieren bringt keinen Fehler ! |
Ich hab' mal gelesen, dass Seagates net so gut sind im Raid0, weiß aber nicht welche Serie.
Hier ein Benchmark von HDTach von meinem Raid0 mit 2 "Maxtoren" auf Dawicontrol: http://geh.heim.at/maxtor.gif |
Und hier noch von meiner Systemplatte:
http://geh.heim.at/wd.gif |
.
@poldidenk@aon.at Beende dein IDE-Raid-0 du brauchst es nicht:) Um mehrere Platten zu einem einzigen DatenTräger zusammenzuschließen, ist WindowsSoftwareRaid viel Leistungsfähiger. Da gibts Tricks um alle RaidModi, in allen WindowsVersionen freiszuschalten. Such mal bei Seagate nach deiner Platte es gab tatsächlich ein FirmwareUpdate für einige Platten. Aber schau mal bei grizzly, er verdoppelt sich mit dem Raid die dauer der Zugriffszeit und halbiert damit die Leistung und verkürzt auch noch die Lebensdauer der Platten. Wozu das alles :confused: |
@red
Ich glaube du verwechselst was. Die erste Grafik ist von meinem Raid mit 2 Maxtorplatten , die zweite Grafik von einer WD Raptor auf der ich das OS installiert habe und die hat eben eine wesentlich kürzere Zugriffszeit als die Maxtor Platten, die übrigens schon 2,5 Jahre im Raid-Verband laufen, bis vor kurzem als Systemplatten, jetzt als Datensilo für Filmaufnahmen von der Hauppauge, etc. Keine Daten also, die beim Ausfall einer Platte unentbehrlich sind. @poldidenk Ich würde auch sagen, dass du die Platten vom Raid wegnimmst. Sooviel bringst wirklich nicht. Die Geschwindigkeit heutiger Festplatten sollten für Videoschnitt locker reichen wie eben schon ein Vorposter geschrieben hat. Welche CPU Auslastung wurde eigentlich bei HD-Tach angezeigt? Also, ich würde auch mal die Platten einzeln testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr. |