WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neue Dänemark Szenerie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163189)

llama1910 09.04.2005 00:31

Neue Dänemark Szenerie

Moin Moin,

um auch mal wieder andere Szenerie Add-ons außer den AROE ins Gespräch zu bringen - seit heute gibt es bei AVSIM die "Danish Base Scenery 1.0 - Beta". -> http://library.avsim.net/download.php?DLID=64669
Die rund 37 MB große Download beinaltet neue Landclasses und Landscapes für ganz Dänemark. Hierz gehören auch neue - korrekte - Strassen, Bahnlinien und Gewässer.

Ich habe es mal in meiner Ferienregion getestet und das Ergebnis sieht klasse aus! Die Nordsee hat endlich einen Strand, die Fjorde und kleinen Flüsse dazwischen sind sehr schön wiedergegeben, die Dörfer liegen jetzt wo sie sein sollten und die Strassen sind so exact, daß man jetzt nach dem Strassen Atlas fliegen kann. Da können RT's "Roads of Denmark" nicht mithalten.

Im Anhang mal ein Bild der Gegend um Sondervig am Ringköping Fjord (Gestartet in Stauning - EKVJ - und dort aus zum nordwestlichen Zipfel des Fjordes fliegen)

In nächsten Post hingegen ein Shot der Default Strassen und Gewässer.

Apropos Strassen und Gewässer - irgendwelche Linien von Default Flüssen und Küstenlinien sucht man hier vergebens!

Die Kompatibilität mit MyWorld Mesh und FScene ist sehr gut - lediglich die falsch ausgerichtete Default Runway in Stauning schimmert manchmal etwas durch.

Gruß
Carsten

P.S.: Mich würde mal brennend ein Vergleichsscreenshot der Gegend mit AROE interessieren - das wäre für mich u.U. kaufentscheidend
:)

llama1910 09.04.2005 00:32

Hier nun der Screenshot der Default Strassen, LC und Gewässer...

Jürgen Bloch 09.04.2005 08:37

Hallo Carsten,

hier die gleiche Gegend mit MyWorld, FScene3D und AROE.

Gruß Jürgen

llama1910 09.04.2005 10:15

Moin Moin Jürgen,

danke für den prompten Vergleichs-Screen! Die Fjorde selbst scheinen also so ziemlich deckungsgleich zu sein. Interessanter wird es bei den kleinen filigranen, aber umso wichtigeren Gewässern.

Ich habe grade mal zwei recht markante Stellen am selben Fjord rausgesucht. Ich will ja nicht unverschämt sein - aber könntest Du die Ecken bei Dir auch mal anschauen ? ;)

Hier ist als erstes das Hafen Städtchen Hvide Sande (liegt mittig auf dem Landstreifen zwischen Fjord und Nordsee, ziemlich genau westlich vom Flugplatz Stauning.

Mit der neuen "Danish Base Scenery" ist der Hafen exakt nachgebildet - Urlauber werden es erkennen *g*. In der Default Scenery setzt Microsoft hier einfach eine mittlere Stadt hin - von hafen keine Spur...

Gruß
Carsten

llama1910 09.04.2005 10:18

Und hier als zweites Bild der südliche Fjord Beginn bei Nymindegab. Auch ziemlich gut umgesetzt wie ich finde.

Was AROE aus diesem "vielen Nass" macht, würde mich auch mal brennend interessieren :)

Gruß
Carsten

babalu 09.04.2005 10:35

Sieht sehr sehr gut aus. Nicht zuletzt die LCs. Du kannst davon ausgehen, dass kein anderes addon, free oder pay, da ran kommt...
Ist aber vermutlich nur im FS9 zu verwenden?

llama1910 09.04.2005 10:52

Hi Babalu,

yup - dafür, daß es eine recht frühe Beta Version ist, macht das Ganze einen tollen Eindruck.

Im Readme File steht nur drin "Danish Base Scenery for Microsoft Flight Simulator 2004". Ob das dann trotzdem im FS2002 läuft können im Moment wohl nur die Designer oder die Forums-GScenery-Gurus beurteilen.

Nochmal was zum Thema Dokumentation - die Entwickler geben im Readme File brav die Layer an, die sie verwendet haben (und natürlich womit sie belegt sind), so daß andere Add-on Hersteller sich entsprechend anpassen können.

Gruß
Carsten

xtristarx 09.04.2005 11:04

hallo,
habe zwar schon runtergeladen, bin aber noch nicht zum fliegen gekommen (wird auch nichts die tage). falls wär mal eben ne runde über EKCH fliegen könnte und mal amager/kastrup/dragør (also die insel wo der airport drauf ist) knipsen könnte?
cheers/skål
benni

llama1910 09.04.2005 11:04

Nachtrag

Zum Vergleich mit der Realität hier noch ein Satelliten Foto - Danke für den NASA Link in dem anderen Thread!!!!

Das Foto dient als Vergleich zu meinem ersten Screenshot "sondervig_neu"

Gruß
Carsten

llama1910 09.04.2005 11:21

Moin Moin Benni,

hier die Aufnahme von EKCH.

Gruß
Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.