WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   VNAV Funktion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=161333)

floki 15.03.2005 15:48

VNAV Funktion

Eigentlich ist die Funktion des VNAV buttons a MCP dder PMDG überflüssig da man ja sowieso fast nur nach der Manuellen Höheneingabe am MCP fliegt und nicht nach der aus dem FMS.

Krazy Kraut 15.03.2005 15:51

:confused: Also ich fliege, abgesehen vom Descent, fast nur mit VNAV. Und außerdem: Was willst du uns mit diesem Topic sagen? Wo genau ist dein Softwareproblem?

floki 15.03.2005 15:54

Eigentlich gibt es kein Software Problem doch man bekommt die IFR Höhenfreigabe immer nur kurz vor dem Take OFF zugeteilt so das es einfacher so die Höhe einzuhalten.

B737/A32S 15.03.2005 15:54

Re: VNAV Funktion

Zitat:

Original geschrieben von floki
Eigentlich ist die Funktion des VNAV buttons a MCP dder PMDG überflüssig da man ja sowieso fast nur nach der Manuellen Höheneingabe am MCP fliegt und nicht nach der aus dem FMS.

Es geht ja auch um Geschwindigkeiten ;-) um das Profil sozusagen.

Eigentlich solltest du dein Problem eher Boeing und Airbus melden die machen das übrigens beide so.

Bis dann

floki 15.03.2005 15:59

Ist VNAV also für die Geschwindigkeit zuständig und nicht für die Höhe.

HansHartmann 15.03.2005 16:04

Zitat:

Nein. VNAV regelt Geschwindigkeit und Höhe. Das Altiude-Setting am MCP dient dazu, dass nach wie vor der Pilot die Kontrolle darüber behält, wie weit das Flugzeug steigt oder sinkt. Im Climb nie über die MCP ALT, im Descent nie unter die MCP ALT.

Thomy 15.03.2005 16:07

Zitat:

das ist korrekt:)
V NAV ermöglicht dir eine positive steig.- bzw. sinkrate :cool:

floki 15.03.2005 16:07

Ach so also sozusagen eine Sperre für das FMS eine bestimmte Höhe unter keine Umständen zu überfliegen oder unterfliegen.

Krazy Kraut 15.03.2005 16:07

Zitat:

Eigentlich gibt es kein Software Problem doch man bekommt die IFR Höhenfreigabe immer nur kurz vor dem Take OFF zugeteilt so das es einfacher so die Höhe einzuhalten.
Ich verstehe nicht was du sagen willst. Kannst du das nochmal umformulieren und mit anderen Worten sagen?

Jede SID hat eine Initial Climb Altitude, in Deutschland liegt diese meistens irgendwo zwischen 4000ft und FL70. Bevor man diese erreicht hat, bekommt man in aller Regel von Departure schon die nächste Höhe zugewiesen. Wenn nicht, levelt man halt aus. Das ist per VNAV alles absolut problemlos und sehr bequem möglich. Was genau meinst du also damit, dass man die "IFR-Höhenfreigabe" erst kurz vor dem Takeoff mitgeteilt bekommt? Ich will dich jetzt nicht blöd von der Seite anmachen oder sowas, sondern ich verstehe einfach nur nicht was du meinst.

Beim Descent kann man VNAV genauso einfach einsetzen. Der einzige Grund warum ich das meistens lieber über eine ROD regele ist ganz einfach der, dass man sehr häufig ein "when ready descent FLxxx to be level at xxxxx intersection" bekommt, und sowas ist halt in der Regel bequemer per ROD und dem Level Reach Bow im PFD zu machen, als erst im FMC rumzuwühlen.

EDIT: Da waren andere schneller als ich... Man sollte halt nie telefonieren, während man einen Beitrag tippt. ;)

floki 15.03.2005 16:09

Werde ich gleich mal ausprobieren ob es so wirklich einfacher geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.