WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   GAP 3 / Bremen - Problem Bodentextur (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160842)

citiflyer 09.03.2005 22:15

GAP 3 / Bremen - Problem Bodentextur

Hallo und Guten Abend,

nachdem ich mir die neuen GAP 3 installiert habe und aus dem Staunen über die wieder mal fantastische Umsetzung in den Flusi kaum heraus komme, gab es noch ein Überraschungsmoment.:eek:

Die Bodentextur unter dem Airport Bremen wird, unabhängig von der Jahreszeit (mit Ausnahme "Winter")immer als eine bräunliche Fläche dargestellt.
Zum besseren Verständniß hänge ich mal noch ein paar Screens an.

Ich habe als Add-On, was in diesem Darstellungsbereich Einfluß nehmen könnte nur FS Scene Sommertexturen und MyWorld Landclass installiert.

Allerdings kann ich mir im Moment nicht erklären, worauf der Darstellungsfehler zurückzuführen ist.
Ich habe einige markante Bereiche in den Scrrens markiert.
Man sieht z. B. links unten eine dreieckige Fläche mit FS Scene Texturen, die wie ein Keil in "andere" Texturen schneidet.

Rechts sind einige grüne Flächen auf der sonst bräunlichen Texturfläche zu sehen.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man hier anfassen muß, um die Textur "unter" Bremen an die übrigen Texturen anzupassen.
Würde mich freuen:)

Schöne Grüße
Andreas

citiflyer 09.03.2005 22:16

und hier

citiflyer 09.03.2005 22:18

und ein letzter

Rainer Duda 09.03.2005 22:46

Hallo,

eine Manipulation Deiner terrain.cfg?

Du kannst Dir die Original-FS9-Version dieser Datei wieder aus Deinen Original-FS9-CDs herauskopieren. Suchen hier im Forum sollten erläutern, in welcher cab-Datei es zu finden ist.

Ciao,
Rainer.

FRANK/EDDF 09.03.2005 22:46

Hallo Andreas und Leute,

erst mal stop!
net gleich wieder rumnörkelen,
also die Grundlayouts Rasen Polygone , sind alle da der GAP3, das problem liegt mal wieder ganz wo anderes mache mal ein versuch , deaktiviere die LC Landclass file der SG1 / und SG2 und dann gehe mal dann mal noch EDDW dann müsste es klappen und die Landclasse

nun auf dein pic ist schön zu sehen das du MyWorld Landclass drauf hast nun die liegen oberhalb der GAP´s und deshalb siehst du kein rasen texture OK , auch hier würde ich mal das My World Landclass mal als test deaktivieren dann siehst du selbst ob dann alle texturen vorhanden sind oder nicht der GAP 3 nartürlich und die GAp´s müssen alle ganz oben stehen bei der ( Scenery Aeras Priority )

ich persönlich halte von so vielen Landclasse files nicht mehr so viel weil es immer andere Konflikte gibt mit den Addon´s warten wirs mal ab da müsste was jetzt mal pasieren jetzt ! , weil das kann es auf dauer auch nicht sein oder !

Ciao
Frank/EDDF

citiflyer 10.03.2005 00:00

Hallo Rainer und Frank,

vielen Dank Ihr "Nachteulen" für Eure schnelle Antwort.;)

Also ich habe jetzt mal, auf eure Anregung hin, My World Lnadclass deaktiviert und damit ist das auch schon Problem gelöst.:)
Die Bodentextur "unter" Bremen wird jetzt einwandfrei dargestellt.

Aber was heißt das jetzt?
Ich verstehe das so:
My World Landclass "verteilt" die Bodentexturen nach einem bestimmtem Schema über das Mesh-Höhenmodell.

Bedeutet das nun, das MW Landclass zufällig an der Stelle des Bremen Airport eine "falsche" Bodentextur plaziert?:rolleyes:

Ich muß noch ewähnen, daß ich My World LC in der Sceneriebibliothek, wie von Burkhard empfohlen, gaaaaanz unten, unter die Default Fotoscenerien plaziert habe.
Das heißt doch dann wohl, daß eine niedrige Priorität vorliegt und alle anderen Landclass Files die My World "overulen".
Wieso drängelt sich dann MW LC bei Bremen wieder vor?
Oder haben die GAP keine eigenen Landclass Files?

Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären.

Angenehme Nacht wünscht
Andreas

JOBIA 10.03.2005 06:26

Das hat nichts mit einer Fremd terrain.cfg zu tun. Das umgekehrte ist der Fall.

Genau das ist der immer wieder von mir erwähnte Chamäleoneffekt der Mask Class Map Funktion.

Dieser passiert speziell dann wenn man eine original terrain.cfg hat.

Das war ja auch der Grund warum ich bei meinem CTD Patch auf eine andere Variante zurückgegriffen habe. Bei meinem CTD Patch konnte so etwas nicht passieren.

Mit der Default terrain.cfg reagiert das Rasenpoly auf das darunterliegende Landclassfile. Enthält das darunterliegende Landclassaddon Landclass die mehr europäisch Charakter haben dann wird auch automatisch der Airportrasen grün.

Hat man aber ein Landclassfile was hier eher amerikanischen bzw. trockenen Charakter unter dem Airport definiert dann wechselt auch der Rasen zu einer vertrockneten Optik.

B.Renk verwendet in Deutschland leider sehr oft trockenere Landclass ergo hat man bei ihm auch recht häufig das Problem.

Wir hatten ja in einem anderen Thread die Problematik angesprochen, das vom GAP Team ein sehr ungünstiger Installationsort für deren LC Files gewählt wurde. Würde man dieses korrigieren und das GAP Team hätte von sich aus eine europäischere LC unter dem Airport gewählt dann wäre das Problem auch behoben.

Im Default FS hat man diese Probleme alle nicht weil Microsoft selbst dafür sorgt, dass in deren Default LC unter den Airports nur regional korrekte LCs liegen.

Da ist in Deutschland dann immer alles schön grün.

Wie gesagt das ist das von mir immer wieder erwähnte Landclasschaos.

Rainer Duda 10.03.2005 08:27

Na genial. Da lag ich ja knallhart ........ daneben. :D

Mit den LCs ist wirklich irgendwie Panne, was da insgesamt bei den Usern passiert. Allerdings war der Base-Ordner bzw. dessen Vorgänger früher der Standard-Ordner für LC-Files. Nun gab es da dort ja reichlich Durcheinander, wenn zig Addons dort LCs abgelegt haben. Also haben wohl einige begonnen, ihre LCs woanders abzulegen... nur die GAPs beißen jetzt die Hunde.

Ciao,
Rainer.

r_schon 10.03.2005 10:41

Hallo Miteinnder

Ich kann nicht finden, daß das GAP Team nun "die Hunde beißen".

Es war eigentlich schon immer klar, daß man Landclassen in einem eigenen Ordner ablegen kann und sie nicht in ein Hauptverzeichnis des FS kopiert werden müssen - wie die Texturen auch, die zum Teil durch das GAP Team ja auch in das Texture Verzeichnis des FS kopiert wurden. Oder liegt das vielleicht am Aerosoft Installer ? - egal.

Damit ist dann das Chaos vorgezeichnet, das man durch eine flexiblere Datenstruktur hätte vermeiden können.

Wenn man, wo immer möglich, separate Verzeichnisse anlegt, kann der User durch einfache Layerstrukturmassnahmen in der Szeneriebibliothek die Konflikte selbst minimieren - wie, das ist hier ja schon mehrfach beschrieben worden.

Gruß
Rolf

Rainer Duda 10.03.2005 11:05

Hallo Rolf,

Zitat:

Wenn man, wo immer möglich, separate Verzeichnisse anlegt, kann der User durch einfache Layerstrukturmassnahmen in der Szeneriebibliothek die Konflikte selbst minimieren - wie, das ist hier ja schon mehrfach beschrieben worden.
ja exakt. Genau das wurde verpaßt. Vielleicht auch schlicht und einfach übersehen, weil es ja bei der GAP1 und GAP4 auch niemanden so gestört hat, dass unendlich viele Mails bei Aerosoft deswegen eingegangen sind.
Und ein besonderer Aufwand wäre es - von wem der Installer auch immer sei - auch nicht.

Zumindest sind die Landklassen-Geschichten und die Flußeinbindung die beiden Geschichten, die momentan die GAP3 zwicken. Beides aber nun wirklich relativ banale Dinge, die nicht den Designern, sondern dem Installer vorzuwerfen sind. Und mit Vorgaben kann es auch schon mal in die Hose gehen. ;)

Ciao,
Rainer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.