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-   -   Takeoff Runwaylänge PMDG 737/800 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160638)

Marcel11 07.03.2005 22:06

Takeoff Runwaylänge PMDG 737/800
 
Sollten die Flaps bei kurzer Startbahn (5100 Fuss) auf über 5° gestellt werden?

Danke für kurzes Feedback.

Beste Grüsse!
Marcel

NextGeneration1 07.03.2005 22:14

Nein,

wichtiger sind 70-80% Schub mit Brakes für den Start. So macht man´s zumindest in EDDW mit voll besetzter 738!

Grüsse

Matze 07.03.2005 22:15

5100ft? Sag mal an, was für Gewichte du hast, Wetter usw.. Das hört sich nach Flaps 15 an...

Marcel11 07.03.2005 22:22

Danke!

Reykiavik to Zurich

PAX40

Left and right tanks 100%
center tank 50%
praktisch Windstill bei -5 Gard Celsius.

Gruss Marcel

Huss 07.03.2005 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Marcel11

Reykiavik to Zurich
PAX40
Left and right tanks 100%
center tank 50%
praktisch Windstill bei -5 Gard Celsius.

Hallo Marcel,

Bitte schreib: Flughafenbezeichnung+ Runway.
Takeoffmasse und Runwayconditions.
Brauchts du Antiice ? (Wing/engines)

B737-800 oder 800WL ?

PAX 40 ?
...das fliegt bei uns die Dash8 :)

Hoca 07.03.2005 23:11

moin

also Ryanair startet in EDHL, wo die runway auch nur 1800m, ca 5600fuss lang ist, mit Flaps5. So hab ich es bis jetzt bei meinen Flügen beobachtet können. Allerdings muss gesagt werden, dass die Triebwerke nicht wie üblich ge "stabilized" werden. D.h sie werden nicht auf ca 50% N1 hochlaufen um dann dann via TOGA auf den berechnet N1 Wert zu accelerien. Bei meinen Flügen, wurden die Triebwerke sofort auf Takeoff power gebracht, ohne zu stabilizen.

mfg Erkin

Huss 07.03.2005 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Hoca

also Ryanair startet in EDHL, wo die runway auch nur 1800m, ca 5600fuss lang ist, mit Flaps5.

Hallo Erkin,

Die Takeoffberechnung ist sehr komplex - ich hab mal angefangen,
darüber was zu schreiben:

http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/start/

Es spielt also auch die Umgebung einen gewichtige Rolle und der
Zustand.

Hier gibt es auch ein bisschen was:

http://www.austrianaviationart.org/r...o3/efras2.html

Hoca 08.03.2005 08:32

Zitat:

Die Takeoffberechnung ist sehr komplex - ich hab mal angefangen,
da hast du vollkommen recht. Aber ich glaube, der Grund, warum mit Flaps5(in Edhl) gestartet wurde, ist der, dass Flaps15 beim Takeoffrun zuviel Wiederstand erzeugen würden. Damit kann Vr nicht schnell genug erreicht werden.
Kannst zu hier evtl. Tabellen zu zur Takeoffcalculation zeigen, die von Pmdg wirken nicht umfassend bzw. komplett genug. Z.B. muss ja auf einer kurzen Runway der Abstand zwischen V1 und Vr größer sein, als auf einer langen Runway oder?

mfg Erkin

FO Niko 08.03.2005 09:34

Das mit dem Wiederstand stimmt, aber nicht zum Vr.
Auch wenn dort ein Wiederstand da ist, verringert sich Vr ja auch erheblich. Viel eher ist nach dem Takeoff der Wiederstand größer, so das man eine geringere Climbrate hat.
Die B753 wird Standart mit Flaps 20° gestartet. Du kannst Dir vorstellen was die für eine Steigrate hat, da ist ein A340 eine Rakete gegen.

Seb 12.03.2005 15:13

Für alle die es gnaz genau wissen wollen:
http://www.tomaflex.net/
Viel Spaß


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