![]() |
command prompt auf share zugreifen
Wie kann ich vom command prompt unter Win auf eine Share zugreifen?
Möchte den Verzeichnisinhalt einer Share \\server\irgendwas\ mit "dir *.* /s > bla.txt" in ein file schreiben. Nur wie komm ich vom prompt auf \\server\irgendwas\ ? |
sollte mit net use \\servername\sharename funktionieren!
|
dir \\servername\sharename\*.* /s > dir.txt
edit: mit net use * \\servername\sharename wird der nächste freie Laufwerksbuchstabe mit share gemapt. |
Das heißt ich muß vorher erstmal am Prompt die Laufwerke
mappen und dann kann ich auf die Share zugreifen? Würde er eigentlich schon gemappte Laufwerke (z.B. im Explorer) und eingebundene Share´s erkennen oder ist ein "net use" auf jeden Fall notwendig? |
Gib doch den dir-Befehl einmal so ein, wie von mir beschrieben.
Ich habe nur richtiggestellt wofür net use gut ist. Nämlich am command-prompt. Ist das gleiche wie im Explorer Netzlaufwerk-verbinden. Und das mußt Du für dir nicht. |
Ich sitz grad nicht an der Maschine. ;)
Aber danke erstmal. |
Re: command prompt auf share zugreifen
Zitat:
Code:
net use Z: \\server\irgendwas PS.: Username und password wären so eingebaut: net use /USER:Max.Mustermann Z: \\server\irgendwas passwort PPS.: wenn man sich in .bat etwas auskennt kann mans afaik sogar mit variablenübergabe machen, also mit beliebigen freigaben, usern und lwbuchstaben... aber so langweilig ist mir doch nicht :D |
Ich wiederhole:
Wenn es nur um "dir.txt" geht, ist net use völlig unnötig. |
Zitat:
|
Der Fall ist aber recht konstruiert, dass jemand ohne angemeldet zu sein, aufs Netzwerk zugreifen will :confused:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr. |