WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Netzwerkfähiger Scanner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158371)

justsmile 10.02.2005 12:17

Netzwerkfähiger Scanner

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Scanner, den man ins Netzwerk hängen kann (also ohne extra PC dazu)

Kennt jemand so ein Gerät oder gibt es eine einfache Möglichkeit, z.B. einen USB-Scanner mit einem zusätzlichen Gerät ins Netz zu hängen?

Danke!

Preacher 10.02.2005 14:07

Bei den Al-in-One Geräten geht das üblicherweise, wenn Du die Dinger an einen Printserver hängst.
Dezidierte Consumergeräte, die das können sind mir nicht bekannt.
Die "dicken" Kopierer von Canon, Minolta & Co, die können als Scanserver fungieren und Dir aus nem gescannten Dokument Emails senden können, das JPG, TIFF oder PDF als Format haben kann.
Einen Netzwerkfähigen Twaintreiber gibt es da auch, was ich aber als eher unbrauchbar einstufe, denn zum Kopierer latschenm Dokument rein, zurück zum Arbeitspaltz, scan starten und dann das Original wieder holen gehen ist schon recht müsam, und das schon bei einer einzelnen Seite!

Don Manuel 10.02.2005 14:18

Mein Mustek A3-Scanner P3600 läßt sich im Netz nutzen, allerdings nicht ohne Windows an dem er hängt.

Preacher 10.02.2005 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Mein Mustek A3-Scanner P3600 läßt sich im Netz nutzen, allerdings nicht ohne Windows an dem er hängt.
Das geht eh mit dem meisten Scannern !

Don Manuel 10.02.2005 16:29

Nun, ich hab noch einen aktuellen Epson A4-Scanner 3170, bei dem und allen anderen älteren Modellen ist ist mir das noch nicht aufgefallen.
Aber Preacher hat auch meine Gründe vorweggenommen, warum das eigentlich relativ wenig Sinn macht.
Gemeinsam einen Scanner nutzen, der im Raum steht kann man ja auch mit usb-switch, dann spart man sich auch den PC.
Genau dann wäre ja auch die Netzwerkschnittstelle am Scanner interessant, kostet aber immer - wie bei Druckern - extra. usb-switch wahrscheinlich billiger.

stinker 10.02.2005 17:08

Hab einen HP Officejet d155xi und einen HP Printserver.

Mit dem kann man Drucken, Scannen und Faxen übers Netzwerk.

running_wild 11.02.2005 10:32

Canon 2080c + Canon NSA-01

Diese Kombi ist allerdings nur sinnvoll wenn sehr viel gescannt werden soll.

Preacher 11.02.2005 10:37

Brauchst du das Teil für Dich daheim oder in der Arbeit?
Daheim kannst ja ein paar Tage rumbasteln, in der Arbeit würde ich drauf pfeifen und ein professionelles Multifunktionsgerät mit Netzwerkanschluss anschaffen (oder leasen), denn die Zeit die Du beim herumprobieren und ständigem warten verbrätst, hast dann mehrmals wieder herinnen.

justsmile 12.02.2005 10:42

Danke an alle für die vielen Ideen und Meldungen :)

Zitat:

Brauchst du das Teil für Dich daheim oder in der Arbeit?
Muss in der Firma 3 Personen "sinnvoll" mit einem Scanner versorgen.
Problem ist, wenn einer einen hat, dass sein Computer auch die ganze Zeit laufen muss und die anderen dann Passwort + Benutzername brauchen.

Deshalb die Idee mit dem "netzwerkfähigen" Scanner...

spunz 12.02.2005 11:41

saned + linux rechner

scan2lan + windows rechner (kostenpflichtig, etwas buggy)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.