WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Wetterstation - Eigenbau? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156069)

47x3 16.01.2005 15:46

Wetterstation - Eigenbau?
 
Hat jemand erfahrung mit nem eigenbau einer wetterstation?
Sollte temperatur, sonneneinstrahlung, luftdruck,.. messen, diese daten intern speichern (ideal wär eine speicherkarte anstatt der üblichen eeproms).
Hat jemand eine bauanleitung (schaltplan+MiController programm) für mich, bzw. wo ich sowas finde?
Eine anleitung für nen gut funktionierenden datenlogger mit analogen und digitalen eingängen würde auch passen.

TONI_B 16.01.2005 18:32

Kauf dir eine WS2500PC bei ELV. Kostet nicht viel, kann aber durchaus mit teuren Geräten mithalten.

ERRA 19.01.2005 12:04

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Kauf dir eine WS2500PC bei ELV. Kostet nicht viel, kann aber durchaus mit teuren Geräten mithalten.
Anscheinend ist der von dir angegebene Artikel nur das Funk-Interface, oder? D. h. ohne Sensoren. :confused:

Ein Komplettset kostet schon 299,95 und ist damit nicht mehr soo günstig.

47x3 19.01.2005 20:09

also nix mit ner bauanleitung? auch kein primitiver datenlogger?

TONI_B 20.01.2005 14:46

Anleitung gibts durchaus. Wirf mal google an...
Aber die Materialkosten liegen sicher bei 100-200¤ und der Zeitaufwand ist auch nicht gering. Da sind 300¤ nicht so tragisch.

zed 20.01.2005 15:37

die programmierung an sich ist eh das kleinere problem bei sowas. das auswählen der passenden sensoren, der restlichen hardware, deren layout und vor allem deren kosten sind der größte happen.

ob es sich da wirklich rechnet zig bis hunderte stunden reinzustecken wenns sowas eh schon fix fertig am consumer markt gibt ist fraglich.


was anderes is wenns um anwendungen geht die es in der form wie man sie gern hätte nicht unbedingt zu kaufen gibt. hab da mit einem kollegen ein projekt bezüglich eines heizungssteuerungsgerätes gestartet, weil da die standardlösungen am markt ned wirklich was können. aber das ist ein anderes thema


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag