![]() |
Flaps, Bremsklappen und Engine-Start
Hi !
Jetzt wirds ein bißchen fies Blöd: 1. Wofür sind Flaps ? Ich meine, das man sie zur Landung ausfährt ist schon klar und das sie das Flugzeug abbremsen habe ich auch schon bemerkt (oder glaubte ich zumindestens). Aber ich würde gerne mein Oberflächliches Wissen etwas erweitern und wissen, was die Flaps nun wirklich bewirken (Sind sie z.B. auch dafür verantwortlich, das beim Landeanflug auch die Nase gehoben wird, obwohl das Flugzeug sinkt). Gibt es darüber hinaus eine Regel wie die Flaps einzusetzen sind ? Oder müssen die bei der Landung immer voll ausgefahren sein ?Oder richtet sich das nach der Geschwindigkeit ? 2. Wann setzt man Bremsklappen ein ? Generell immer dann wenn man langsamer werden muß (z.B. im Sinkflug oder wenn man vom Steigflug in die Flughöhe kommt und "vergisst" die Triebwerke zu drosseln) oder auch während der Landung (das man z.B. einen Landeanflug mit vollen Klappen und Bremsklappen durchführt). 4. Wie kann ich es eigentlich erreichen, das im MS FS 2004 die Triebwerke abgeschaltet sind ? Ich möchte gerne von der Parkposition den kompletten Check machen und auch die Triebwerke "von Hand" starten. Gibt es da eine Möglichkeit dazu ? Möglichst nicht so, das ich sie erst abschalten muß und dann anschalten. 5. Da kommt auch gleich meine letzte Frage: Welche Tastekombination schaltet die Triebwerke ab. Ich habe gestern durch Zufall bei der 737-300 Die Triebwerksschalter gefunden und konnte die Triebwerke abschalten. Würde mich aber interessieren, ob es da auch eine Tastenkombination gibt. Danke für die Hilfe. Gruß Andreas |
Re: Flaps, Bremsklappen und Engine-Start
Zitat:
Eine Regel, wann die Flaps einzusetzen sind, gibt es eigentlich nicht. Es richtet sich streng nach Geschwindigkeit, Gewicht usw.. Wenn du ein FMC im Flieger hast, rechnet dir dieses die Anfluggeschwindigkeiten und die zu setzenden Flaps aus, aber da du Anfänger bist, wirst du wohl kaum per FMC unterwegs sein. Voll ausfahren muss man die Flaps zur Landung nicht unbedingt (kann man machen, muß man aber nicht). Die 737-Familie z.B. wird in der Regel mit Flaps 30 gelandet, nur in besonderen Situationen wird mit Flaps 40 angeflogen. Der Start erfolgt bei der 737 normalerweise mit irgendwas zwischen Flaps 2 und 10. Wie gesagt, alles abhängig von verschiedenen Faktoren, eine Faustregel in diesem Sinne gibt es nicht. Eher ellenlange Tabellen, oder halt das FMC. ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Um allein die Triebwerke auszuschalten kannste denne den Treibstoff wegnehmen.. Tastenkombination: [STR]+[SHIFT]+[F1] Viel Spaß ;) |
Und nicht vergessen: vor dem nächsten Anlassversuch mit [STR]+[SHIFT]+[F4] die Spritzufuhr wieder herstellen ;).
Gruß Pat. |
Hmm, da merkt man mal wieder, dass ich nur Paywareflieger bewege. Habe augenscheinlich keinerlei Ahnung, wenn es um solche Tastenkombinationen geht. :p
|
Zitat:
Interessanterweise ist es bei den kleineren Originalflugzeugen im FS9 ja sehr wohl möglich, einen komplett manuellen Triebwerksstart als auch -stop durchzuführen. Bei den Jets fehlen ab und zu wichtige Schalter. |
Hi
So ich habe das mal mit den VORs einstellen noch mal Probiert. Da ich jetzt aber leider keine Ahnung habe wie ganz genau die Instrumentenanzeigen heißen (bzw. ich es immer wieder vergesse), lasse ich einen "Erlebnisbericht" jetzt erstmal weg, weil ich mich sonst zu sehr blamiere :o Das mit dem abspeichern einer "abgeschalteten" Maschine war ein Super Tip. Tatsächlich sind jetzt die Maschinen "aus", wenn ich irgendeinen Flug erstelle (Ich dachte erst ich müßte immer diese Szenerie laden und dann mit "ALT" andere Luftfahrzeuge und so wählen - schön das es aber nicht so ist). Ich weiß ja nicht, wie ihr so darüber denkt, aber ich persönlich finde es einfach schöner, wenn man eine Maschine komplett von A nach B bringt mit allem drum und dran. Danke dann Gruß Andreas |
Zitat:
Das erinnert mich an meine größte Hürde die sich mir im FFSim entgegenstellte: Wie löse ich die Parkbremse "ohne Mausklick" :) |
Hehe... wenn du zum Taxiing TOGA-Power brauchst, dann weisst du, dass du die Parkingbrake vergessen hast. :D
|
Re: Flaps, Bremsklappen und Engine-Start
Zitat:
genau das Gegenteil ist der Fall: Würdest Du keine Flaps setzen, würde der AP (oder Du, wenn Du manuell fliegst) die Nase der Maschine immer höher nehmen müssen, bis Du bestenfalls nichts mehr siehst! Warum? Nun, mit abnehmender Strömungsgeschwindigkeit an den Tragflächen verringert sich auch deren Auftrieb. Um das zu kompensieren, muss der Anstellwinkel entsprechend erhöht werden. (Entgegen landläufiger Meinung ist der nämlich hauptverantwortlich für das Fliegen, die Flügelform erhöht nur den Wirkungsgrad eines Flügels durch den Bernoulli-Effekt!) Durch die Vergrößerung der Flügelfläche beim Setzen der Klappen erhöht sich deren Auftrieb wieder und die Nase senkt sich entsprechend. Ob eine Maschine im Final die Nase oben oder unten hat, hängt von deren Bauart ab. Ist hier schon mal besprochen worden, aber ich finde leider den Thread nicht mehr. Das "Heben der Nase" vor dem Aufsetzen ist so zu erklären: Da kurz vor dem TD der Schub rausgenommen wird, wird die Maschine langsamer und muss durch Erhöhung des Anstellwinkels auf Flugbahn gehalten werden. Dieser Vorgang wird als "Flaren" oder "Abfangen" bezeichnet. Wie alles stellt auch eine Klappe einen Kompromiss dar: Der Auftriebsgewinn steht einem erhöhtem Luftwiederstand gegenüber. So soll es einer Cessna unmöglich sein, mit vollen Klappen überhaupt abzuheben, da sie durch die "Bremsung" nicht mehr auf VR beschleunigbar ist! Spoilers werden, wie schon gesagt, nur gesetzt, wenn noch keine Flaps gesetzt wurden (um während eines Sinkflugs nicht zu überschießen) und wenn Du aufgesetzt hast, um nach dem Touchdown den Restauftrieb loszuwerden. Bremsklappen im Final zu setzten ist tödlich! Die Speedbrakes im Reiseflug zu setzen, weil man "vergisst, die Triebwerke zu drosseln" ist so, wie wenn Du auf der Autobahn Vollgas fährst und mit der Handbremse die Geschwindigkeit regelst. Da gibt's was auf die Finger! :D ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |