WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Atis / Metar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=152545)

UKING 08.12.2004 00:41

Atis / Metar
 
Wo ist da eigentlich der Unterschied? Es sind doch beides Wettermeldungen, die sich eigentlich nicht voneinander unterscheiden sollten?! Und sie werden doch auch ähnlich dargestellt...

jock 08.12.2004 01:00

Hallo!

ICh behaupte mal, dass die ATIS die Übertragung des METAR im Funk ist.

ATIS := Funkmeldung
Metar := schriftl. spez. Wettermeldung

Tschüß
David

Matt_EDDW 08.12.2004 01:22

Wiki meint:

Das ATIS (Automated Terminal Information Service) ist eine automatische Informationsdurchsage für den Flugverkehr an Verkehrsflughäfen.

Das ATIS läuft automatisch in einer regelmäßig neu aufgenommenen Endlosschleife auf einer bestimmten Flugfunk-Frequenz und gibt Auskunft über Wetterverhältnisse sowie weitere für Ab- und Anflug relevante Informationen (z.B. aktive Landebahn, QNH u.a.) an einem Verkehrslandeplatz. Jeder Pilot, der starten oder landen will, ist angewiesen, zunächst das ATIS abzuhören, das regelmäßig aktualisiert wird und dessen aktuelle Fassung durch einen fortlaufenden Buchstaben aus dem Flugalphabet benannt wird. Bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen des Landeplatzes für eine Landung oder einen Start nennt der Luftfahrzeugführer den ATIS-Buchstaben, um sicherzustellen, dass er die aktuellsten Informationen kennt. Die Gegenstelle bestätigt ihm daher die Richtigkeit des ATIS-Buchstabens.


Das ATIS wird in der Regel nach folgendem Schema aufgebaut:

* Name des Landeplatzes
* ATIS-Buchstabe
* Zeit der Aufnahme
* Aktive Landebahn
* Transition-Level
* Windrichtung und -geschwindigkeit
* Flugsichten
* besondere Wetterlagen (z.B. Regen)
* Hauptwolkenuntergrenze
* Temperatur und Taupunkt
* QNH
* Änderungstrend


Ein Beispiel-ATIS kann daher wie folgt sein:

This is Mönchengladbach Airport - Information Alpha - Met Report Time 1620 - expect ILS-approach runway 13 - transition level 50 - wind 140, 5 knots - light rain - clouds scattered 3000 feet - temperature 24, dewpoint 18 - QNH 1018 - no significant change - Information Alpha ends.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATIS

und das METAR ist eben nur der Wetterbericht, also ein Teil der o.g. Info....und liegt eben in Textform und dazu noch codiert vor, naja, wie die aussieht, weißt Du ja selber :D.

Gruß

Matthias

Frank_IVAO 08.12.2004 09:44

Außerdem kan in der ATIS noch mehr stehen

"Taxiway M CLOSED"

"ALL DEPARTURES CONTACT RADAR ON 120.05"

"GROUND FREQ NOT AVAILABLE, CONTACT TWR FOR STARTUP AND CLEARANCE"


etc etc

die METAR is nur ein Teil der ATIS, wird gerne verwechselt :)

EDIT: Die Frankfurtr ATIS kann man sogar über eine ganz normale Telefonnummer abhören :D

SamyJay 08.12.2004 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Frank_IVAO

EDIT: Die Frankfurtr ATIS kann man sogar über eine ganz normale Telefonnummer abhören :D

Was bringt es dir wnen du in Stockholm wohnst :D !?

Krazy Kraut 08.12.2004 15:40

Nichts, aber wenn dir im Flug beide Comm-Boxen ausfallen, kannst du zumindest noch per Handy die aktuelle ATIS erfragen. :D

SamyJay 08.12.2004 17:01

Tz...das will ich ma sehen, wann die ausfallen :D

Frank_IVAO 08.12.2004 17:20

Sollte eher ein Hinweis sein für die Leute dienoch nie ne echte ATIS gehört haben, auch wenn sie nicht in Stockholm wohnen :D :D

Don Nike 08.12.2004 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Jeder Pilot, der starten oder landen will, ist angewiesen, zunächst das ATIS abzuhören, das regelmäßig aktualisiert wird und dessen aktuelle Fassung durch einen fortlaufenden Buchstaben aus dem Flugalphabet benannt wird. Bei der Kontaktaufnahme mit den zuständigen Stellen des Landeplatzes für eine Landung oder einen Start nennt der Luftfahrzeugführer den ATIS-Buchstaben, um sicherzustellen, dass er die aktuellsten Informationen kennt. Die Gegenstelle bestätigt ihm daher die Richtigkeit des ATIS-Buchstabens.



Hallo Matthias,
es ist nicht Pflich die ATIS abzuhören. Was machen z.B. die VFR Flieger die nur ein deutsches Funksprechzeugnis haben und Englisch nicht wirklich verstehen? Klar sollte man als Flieger die ATIS einigermaßen verstehen, aber der Controller kann den Piloten nicht abweisen oder ähnliches, nur weil er die ATIS nich abgehört hat. Ebenso muss der Controller ja auch in Deutsch antworten und nich die Anweisungen auf Englisch geben.

Nur mal so nebenbei aus dem Luftrecht...:)

D-MIKA 08.12.2004 22:02

VFR muss aber keine ATIS abhören und "zuständig" ist für ihn eigentlich der Towerlotse - natürlich auch in deutsch und da fragt man: ...erbitte Landeinformationen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag