WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [F1 ATR] T/D (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=150328)

medicus41 14.11.2004 08:50

[F1 ATR] T/D
 
Hallo,

ich habe nun recht viele Flüge mit der ATR gemacht und nun läuft eigentlich alles perfekt. Nur, ich bekomme im FMS, trotz vollständig ausgefülltem Flugplan, keinen T/D angezeigt. Dort wo er normalerweise angezeigt werden sollte ist es auf der Seite leer.
Irgendwas habe ich wohl doch vergessen, aber was?

buffi 14.11.2004 11:08

Hi!
Hast Du bei Deinem Flugplan für einen der letzten Waypoints, meist im Bereich der STAR, eine Höhe eingegeben? Ich meine solche "constraints" sind für die Berechnung des TOD erforderlich.

buffi (EDDH)

HansHartmann 14.11.2004 11:23

Nein. Constraints muss man nicht eingeben. Nur eine Cruise Altitude auf der PERF INIT Page (aka VNAV Page 1)

medicus41 14.11.2004 11:28

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Nein. Constraints muss man nicht eingeben. Nur eine Cruise Altitude auf der PERF INIT Page (aka VNAV Page 1)
Und diese ist natürlich eingetragen.

Martin Georg/EDDF 14.11.2004 11:58

Hallo,

m.W. bekommst Du nur dann einen T/D, wenn der EOD (End of Descend) auch in der Route ist. Das ist i.d.R. der OM Wegpunkt, d.h. Outer Marker. Und das bedeutet, es muß an der Destination eine Runway ausgewählt, im FP eingetragen und der OM Wegpunkt darf nicht gelöscht worden sein.

nixus_minimax 14.11.2004 11:59

Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nur bei importierten Flugplänen. Außerdem ist bei mir die grafische Darstellung der VNAV Page 2 nicht in Ordnung. Die dargestellten Schriften überlappen sich. Ansonsten ein super Flieger!

Grüße

Johannes

Martin Georg/EDDF 14.11.2004 12:17

Jungs,

gewöhnt Euch mal diese gruselige Importiererei der Flugpläne an und gebt sie von Hand ein. Dann sieht man wenigstens genau, ob das GNSS die Route richtig verarbeitet. Wenn man von extern importiert kann da irgendein Murks drinne sein.

Martin Georg/EDDF 14.11.2004 12:18

Zitat:

Die dargestellten Schriften überlappen sich.
Hast Du große Systemschriften im Windows eingestellt? Falls ja, ändere das mal auf die normalen Systemschriften um.

medicus41 14.11.2004 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Hallo,

m.W. bekommst Du nur dann einen T/D, wenn der EOD (End of Descend) auch in der Route ist. Das ist i.d.R. der OM Wegpunkt, d.h. Outer Marker. Und das bedeutet, es muß an der Destination eine Runway ausgewählt, im FP eingetragen und der OM Wegpunkt darf nicht gelöscht worden sein.

Runway ist eingetragen, OM auch vorhanden, es handelt sich nicht um einen importierten Flugplan und trotzdem kein T/D. Der T/C wird angezeigt.

Wenn es tatsächlich so ist das schon vorher eine RWY eingetragen werden muss ist es aber nicht besonders sinnvoll, denn zumindestens beim Onlinefliegen weiss ich vorher gar nicht welche rwy in use ist.

mhecker 14.11.2004 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Jungs,

gewöhnt Euch mal diese gruselige Importiererei der Flugpläne an

hi martin,

du meintest sicher "ab" :D

aber ich sehe es genau so. man denkt mehr über die planung nach und es gehört für mich einfach zur kompletten vorbereitung. und der zeitaufwand ist ja minimal!

bis bald,

martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag