![]() |
Athlon xp oder doch athlon 64?
Hallo!
jetzt ist es soweit! Ich hab mich entschieden, dass spätestens zu weihnachten was neues ins haus kommt, mit dem ich wieder einige zeit auskomme. mein jetztiges sys lt profil hab ich schon fast unverändert seit ca. 4 jahren und komm eigentlich noch aus, da ich kaum spiele, und wenn dann nichts wircklich aktuelles. nun dachte ich erst, dass ich mir gleich einen athlon 64 zulege, aber nach einigen artikeln im net bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob dass bei jetztigen anwendungen überhaupt sinnvoll ist und es nicht besser (günstiger) wäre einen schnellen athlon xp zu nehmen. das will ich: cpu und kühler dazupassendes board 1024 ddr-ram nettes gehäuse graka (kriege aber warscheinlich eine abit siluro geforce 5200fx 128 mb sehr günstig, sicher nicht die schnellste, denke aber sie ist ausreichend) reinstopfen will ich aus meinem alten sys den brenner und dvd laufwerk. könnt ihr mir vorschläge machen bezüglich genannter hardware bzw ob sich ein athlon 64 lohnt hauptanwendung filmbearbeitung, fotobearbeitung, internet, office und etwas spielen. nicht zu viel und zu aktuelles, aber mein sohnemann macht auch immer mehr. bitte um vorschläge sowie statements pro oder contra athlon 64 danke W4tl |
würde das alte sys so lassen wie es ist,
ob du dann einen axp oder a64 neu besorgst ist dann nur eine preisfrage, sicher ist dass sich dein sohnemann über einen athlon64 mehr freuen wird wenns ein xp wird dran denken dass das socket-a bei 3200+ zu ende geht, ein socket939-system wird dagegen leichter aufzurüsten sein wenn du jetzt zb einen 3000+ verbaust und auf einen 4000+ upgradest wenn er leistbar geworden ist http://www.geizhals.at/a121936.html http://www.geizhals.at/a44409.html http://www.geizhals.at/a103490.html |
Stimme Pyro zu.
Außerdem hat der Athlon 64 eine leistungsfähigere Architektur als der XP. Und vor allem dem Sockel 939 ist für mich das Hauptargument, sich einen 64er zuzulegen ;) |
Im Regelfall tauscht man jetzt schon meistens CPU+Motherboard (+RAM). Das einzelne Aufrüsten (nur auf eine schnellere CPU) bringt eigentlich nicht wirklich viel, weil dann wieder was anderes nicht optimal funktioniert oder zu langsam ist.
Ich stand auch vor der Entscheidung AMD-XP oder AMD64 und ich habe mich aus Kostengründen und weil meines Erachtens der PErsomancegewinn nicht so groß ist, für den AMD-XP entschieden. Ich habe im Sommer auf AMD 3200XP + Asrock Mainboard ASRock K7S8XE+ mit Sound+Lan+SATA (um knapp 70,-) und 2x 512MB RAM upgegradet. Schau einfach die Performance-Tests bei Tom's Hardwareguide an. Ansich bin ich damit zufrieden, nur lt. Everest (Diagnose-SW) ist der Speicherdurchsatz nicht berauschend. Ich denke, dass da schnellere Motherboards mit einem anderen Chipsatz gibt. Sonst bin ich damit wie gesagt zufrieden. Nachdem du fast alles neu kaufst, wieso kaufst du nicht gleich ein Komplettgerät? Ich habe mir diesmal geschworen entgültig nicht mehr upzugraden, weil diese Schrauberei von einem PC zum anderen nervtötend ist. Vorallem wenn man Mainboards hin- und hertauscht. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. |
gibt es weitere empfehlungen bzw.
kann mir jemand ein komplettsys linken? wie gesagt, brauche ich nicht dvd-brenner, dvd-laufwerk und auch meine alten platten möchte ich weiterhin behalten um die kosten gering zu halten. |
aber ist denn ein athlon 64 3000+(angegeben 1800mhz) nicht langsamer als ein athlon xp 2800 (angegeben glaub ich 2000mhz)?
oder gehts mit dem 64er schneller wegen fsb? kann mir da einer das erklären mich nicht auskenn:confused: |
Bei den AMD-Chips kommt's nicht so auf die MHz an, weil sie pro Takt mehr rechnen. Deswegen auch die Benennung (3000+ entspricht etwa einem P4 mit 3 GHz, obwohl die Taktrate deutlich niedriger ist).
Der 64er schafft noch mehr Rechenoperationen pro Takt als der XP, daher ist er auch bei weniger MHz schneller. |
aha!
gibt es eine empfehlung für ein sys oder komponenten? |
Möchtest günstig fahren dann wär ein
Asrock K7V88 mit einem Athlon XP 2800+ und 2 * Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 eine Möglichkeit. Das Board bietet noch Aufrüstmöglichkeiten für 2*Ram zusätzlich. Die 5200er ist ziemlich schwach bei Spielen, da laufen auch etliche ältere nicht flüssig. |
was wäre eine gute günstige karte?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |