WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   TV Karte - Audiokabel anschließen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=147231)

Chesus 11.10.2004 19:27

TV Karte - Audiokabel anschließen
 
Hallöchen.

Ich beabsichtige mir eine TV Karte für Orf + ATV via Zimmerantenne zuzulegen. Entweder eine Terratec cinergy 600 oder eine Hauppauge WinTV go 2 750 - für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar :)

Mein "Problem" ist nun, dass ich zwar bisher Karten von Freunden getestet habe und das Bild auch in Ordnung war, aber in beiden Fällen das externe Audiokabel zu kurz war. Ein internes hatte beide nicht, außerdem, weis ich auch nicht (*nixauskenn*) ob ein solches bei meinem Onboardsoundchip auch wirklich angeschlossen werden könnte.

Die TVKarte weiter oben einzubauen ist keine wirkliche Option, da ich den Luftstrom zur Zalman Heatpipe auf der Graka nicht unnötig stören will.

Auf den Herstellerseiten habe ich keine Angaben über das externe Audiokabel und auch keine angaben ob es auch ein internes gäbe und wenn ja welchen Anschluss man dafür braucht.

Ich würde also gerne wissen ob es möglich ist ein normales Audiokabel (hab zb vom iiyama Monitor noch ein ca 1m langes herumliegen) dazu auch taugen, oder ob die Kürze des Kabels durchaus seinen Sinn - also weniger Störsignale - hat?
Und sollte das mit dem externen Kabel nicht funken, ob es eine Karte mit internem gibt (haben die Beiden denn auch sowas?) und da wiederrum, welchen Anschluss ein solches benötigt.

( Das ist mein Board mit dem Soundchip falls es was helfen sollte)

mit bestem Dank
Chesus

rev.pragon 11.10.2004 19:33

also "eigentlich" sollte das mit dem Kabel auch gehen.

bzgl. Soundchip kann ich dir nicht weiterhelfen.

W4tl 11.10.2004 19:36

das muss sich doch leicht ausgehen!

was hast denn bisher für kabel verwendet, 10cm???

Alter 11.10.2004 19:36

Ich habe auch eine TV-Karte (DVB) über den onboard-Audiochip auf einem VIA Epia in Betrieb, keine Troubles.

Bei mir ist dieses Audiokabel so eines mit 3,5 mm Klinkenstecker beidseits. Das sollte man problemlos im Audiozubehör der großen Märkte (MM, Saturn, ...) in verschiedenen Längen finden.

Wenn das Kabel ausreichend geschirmt ist, was es normalerweise auch ist, sehe ich kein Hindernis, ein längeres Kabel zu verwenden. Die Tonqualität der meisten onboard-Audiochips ist meistens sowieso sehr bescheiden, was diese Bedenken wegen Störsignalen wiederum beinahe überflüssig erscheinen läßt.

Chesus 11.10.2004 20:01

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
...was hast denn bisher für kabel verwendet, 10cm???
So in der Richtung, eher sogar noch kürzer. Waren halt die Standardkabel, die schon dabei waren.

@Alter
Ich dachte halt, dass die Länge des Kabels aus gutem Grund nur so kurz ist. Wegen der Schirmung und Verlust halt.

@Kawasaki
"eigentlich" heißt dann was genau? Du kannst dir net vorstellen das es einen allzugrossen Unterschied machen würde, oder wie?

Groovy 11.10.2004 20:33

Also ich hab die Cynergy400 karte mit einem Asus mobo.
Kannst auch intern über den Aux anschluß anschließen, wenn du dir ein Kabel bastelst.
Da brauchst ein analoges Audio Kabel vom CD-ROM Laufwerk schneidest einen Stecker ab und lötest eine Klinke drauf.

rev.pragon 11.10.2004 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Chesus
@Kawasaki
"eigentlich" heißt dann was genau? Du kannst dir net vorstellen das es einen allzugrossen Unterschied machen würde, oder wie?

^stimmt, es ist eh das selbe Kabel. Da die Soundkarte ja die selben Stecker hat wie ein CD Player oder alles andere mit einem normalen Chinch Anschluß, läßt sich das Kabel auch überall anstecken.

Hawi 12.10.2004 00:28

Die Länge ist sicher kein Problem, das Audio-Kabel vom CD-Laufwerk zum Audioanschluss auf dem Mainboard (so du eines verwendest) ist sicher länger (und nicht sehr hochwertig im Vergleich zur Verdrahtung in einer Hifi-Anlage). Jedes abgeschirmte Kabel geht.

Auf jedem Mainboard hast du zusätzliche interne Audioanschlüsse (CD und AUX).

Meine alte Hauppauge-Karte hatte keinen internen Anschluß, ich weiß nicht, ob die neueren einen haben. Ich lötete mir eine Kombination aus Klinkenstecker für die TV-Karte und internem Anschluss für das Mainboard, um die Audio-Stecker des Mainboards für andere Zwecke frei zu haben. Ich bin mit dem Kabel einfach bei einem geeigneten Schlitz (Slotblech) wieder zurück ins Gehäuse gegangen.

Chesus 15.10.2004 18:13

Hab gerade eben die Terratec cinergy 600 eingebaut und bin recht zufrieden, was ich bisher so gesehen hab. Das Audiokabel war rund 20 cm lang, also kein Problem mit zu kurz wie befürchtet :)

Chesus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag