![]() |
(alte) HDDs für Server
Servus@all,
klar, dass HDDs für Server vorzugsweise SCSI sein sollten - und in meinem Debian-Server tun auch SCSI-HDDs zur vollsten Zufriedenheit Dienst. Jetzt bleiben mir von wo anders 2 Stück IBM 37.5 GB / 5.400rpm-HDDs - ich glaub' es sind IBM DNES - übrig. Als "Datenendlager" wären sie gut zu gebrauchen - die Platten entwickeln kaum Wärme, sind leise und die Geschwindigkeit wär' mir wurscht (hätten nur selten Traffic). Würden diese HDDs den 24/365-Betrieb längerfristig aushalten, wenn ich sie dem Debian-Server einverleibe? Oder sollte ich mir zu dem Zweck lieber eine aktuelle 120 GB IDE besorgen? Thx, Quintus |
SCSI HDDS sind da eh goldrichtig!
Und die IBM sind im Gegensatz zu z.B. Quantum Atlas oder Viking eh ganz brav! |
Zitat:
Es geht mit hauptsächlich darum: wenn IDEs 24/365 in einem Server eingesetzt werden - warum gehen sie kaputt? Halten sie den großen Traffic nicht aus, die Hitze in einem schlecht gelüfteten Server - oder gibt's Lagerschäden? Trafficmäßig würden sie bei mir überhaupt nicht beansprucht werden, kühl wär's auch, relativ kalt bleiben sie selbst auch (sind nur 5.400er) - lagermäßig käme es halt drauf an. MfG, Quintus |
Wenn die Platten "DNES" heissen, dann handelt es sich doch um SCSI-Platten, denn sonst würden die "DNEA" heissen (IBM Beteichnung xxxS = SCSI, xxxA = IDE).
Also bei uns in der Bude rennen eigentlich alle Rechner die ganze Woche durch und werden nur am WE ausgeschaltet, einige "Server" für z.b. Netzwerklizenzen oder für meine XPe Datenbank aber auch unser NDS Backupserver haben nur IDE Platten drin und laufen auch dauernd durch, also kein Problem! |
Danke - dann werd' ich sie guhigen Gewissens in den Server stecken. Mit der genauen Bezeichnung war ich mir eh nicht sicher - sicher ist, dass die HDDs IDE von IBM mit 37.5GB und 5.400UpM sind.
Thx, Quintus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |