![]() |
MoBo mit PCI-Express - geht da auch AGP?
Hi Leute,
ich suche schon seit Tagen ein MoBo mit einem Sockel 775 (für einen P4 2.8GHz). Leider haben alle Hersteller von MoBo's nur mehr die PCI-Express Schnittstellen bzw. PCI. Da ich aber meine Matrox Millenium G450 weiterverwenden möchte (AGP) habe ich natürlich ein Problem. Gibt es wirklich keine Möglichkeit in die neuen Boards eine AGP GraKa zu installieren? Bin für jeden Rat dankbar, mueller |
wie wärs mit dem P5P800 von Asus guckst Du da:
http://www.asuscom.de/products/mb/so...0/overview.htm für DDR Speicher und mit AGP8x, dh. kein DDR2 und kein PCI-E 16x. Sollte eigentlich auch andere Boards geben, von anderen Herstellern. |
Re: MoBo mit PCI-Express - geht da auch AGP?
Zitat:
s775 & mg450 :eek: aber ja, früher oder später wirde es die pciex2agp bridgechips auch auf sockeladaptern geben... |
@PhelanWolf:
Das P5P800 von Asus habe ich schon gesehen - gefällt mir im Grunde recht gut, jedoch hat es den alten "865PE-Chipsatz". Die Frage ist halt, ob man Speed-mässig überhaupt einen Unterschied zu einem 915x Chipsatz merkt. Wäre man mit diesem Board noch "aktuell" oder ist das schon eher Restposten? @frazzz: Tja, was soll ich sagen - ich bin ein Fan von Dual Head GraKa's und deshalb möchte ich meine G450 noch behalten. Ich bin kein Zocker oder dgl., d.h. die Leistung reicht für mich aus. Leider gibts ja noch fast keine PCI-Express GraKa's, sodass ich entweder auf PCI (ist doch schon uralt) oder AGP ausweichen muss. Was mir auch generell aufgefallen ist, das die neuen Boards entweder onboard VGA haben oder den blöden PCI-E. Was machen eigentlich die anderen Käufer - müssen die alle eine neue GraKa kaufen? Das kanns ja auch nicht sein, oder? Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, wie auch bei den neuen Boards mein Dual Head-Feature beibehalten kann? rgds, mueller |
dieses feature bietet dir jede moderne graka.
nur nennt es sich dann twinview oder so... |
Zitat:
Kann man auch bei diesem Twinview-Modus 2 verschiedene Auflösungen einstellen? Wie z.b. Hauptschirm: 1280x1024px und 2nd Schirm 1024x768px? Vielleicht hat wer noch ein paar Ratschläge für mich ;-) rgds, mueller |
Zitat:
|
.
Die Graka und MoboHersteller bereiten sich auf SLI-Lösungen mit 2-4 PCIeX16 Karten vor. Hast auf dem Board nur einen PCIeX16 wirst wahrscheinlich nicht lange glücklich bleiben damit. Die 9xx Intel-Chipsets sind nicht wirklich performanter weil der FSB1066 nicht offiziell unterstützt wird. FSB800 kann der 8xx auch schon, daher gibts keine Leistungsteigerung. Bleiben also die schon die ausgereiften 8xx Intel-Chipset. |
Die SLI Boards setzen aber auch vorraus dass es Freaks gibt die sich zwei Grafikkarten kaufen ;). Und das sind die wenigsten.
|
@red 2 illusion
SLI ist zwar ein sehr guter Grund für PCI-E. Jedoch dürften deswegen die Mobos etwas teurer sein (wenn auch nicht viel). Außerdem ist das doch eher mehr für extremen Fälle, ganz besonders hinsichtlich Kosten und Stromkosten. Nur mit dem Bsp.: Wenn man sich ne Midrange Graka und nach ner Zeit die gleiche noch mal kauft, wäre das interessant. Von 4x PCI-Ex16 Grakas hab ich aber noch nie gehört. Das ist jetzt aber schon verdammt extrem. Das Netzteil dürfte dabei sogar mit 500 W schwitzen, wenn man High-End Grakas einsetzt. :ms: Aber du redest darüber, als obs das Muss für PCI-E wäre. Für mich z.B. ist das nix. Ein weiterer Nachteil dabei ist, dass sich die Technologie beim Kauf der 2. Graka nicht verbessert. Außerdem war das hier nicht gefragt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |