WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Designer Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   mehrere Sceneryen in einen Ordner ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142907)

Oliver H. 25.08.2004 16:14

mehrere Sceneryen in einen Ordner ?

Hallo Simmer,

ich sitze gerade wieder am Flusi-PC und da ist
mir folgender Gedanke gekommen:

Kann man aus verschiedenen Sceneryen die .bgl
Dateien sowie die zugehörigen Texturen in einen
Scenery- bzw. Texture-Ordner zusammen nehmen?

z.B. Balearen. Die bgl`s und Texturen von Ibiza,
Mallorca und Menorca in einen Scenery und einen
Texturenordner.Die bgl`s und Texturen haben alle
unterschiedliche Namen/Bezeichnungen so das sie
sich eigentlich wieder finden sollten.

Ich könnte es ausprobieren, ich habe aber zu
große Angst meinen stabil laufenden Flusi zu
zerschießen.

Danke schon mal für die Antworten, Gruß Oliver

r_schon 26.08.2004 00:42

Hallo Oliver,

Geht grundsätzlich schon - aber was versprichst Du Dir davon?

Probleme könnte es mit Texturen geben - schnell hat der Designer mal in diversen Szenerien eine unterschiedliche Textur mit dem selben Namen versehen und dann könnte einiges anders aussehen, als bei getrennter Szenerie.

Ferner verbaust Du Dir die Möglichkeit, einer Szenerie einen höheren Layer zu geben, womit man ja bestimmte Konflikte in den Griff bekommen kann.

Ich rate daher davon ab, weil es sowieso keine Vorteile sondern im schlimmsten Fall nur Probleme gibt.

Gruß
Rolf

Oliver H. 29.08.2004 11:04

Hallo Rolf !

Der Grund dieser Frage liegt darin das ich sehr
viele VFR-Sceneryen habe. Davon sind nun einige
räumlich beisammen. Diese wollte ich nun je nach
Region bündeln. Hintergrund dazu war, das ich mal
gelesen habe der FS2002 oder auch FS2004 soll
maximal so um die 400 Sceneryen verarbeiten
können. Da bin ich nun sehr bald angekommen.
Durch das zusammenfassen könnte man den FS viel-
leicht austricksen?
Das die Dateien durchgehend unterschiedlich be-
zeichnet sein müssen war mir klar. Aber da ich
mich im Design/Programmieren nicht auskenne,
wusste ich nicht, ob die Dateien sich gegenseitig
nach bestimmten vorgegebenen Pfaden in den
Ordnern suchen.
Konflikte kenne ich im Moment nur mit Olbia im
zusammenhang mit Madrid-Baradjas und dem daraus
resultierenden Meshfehler im Bereich von Madrid.

Naja, das war ja nur so ein Gedanke. Mal immer
weiter Sceneryen installieren, der FS wird sich
schon melden wenn er nicht mehr will. :)

Gruß Oliver

r_schon 30.08.2004 23:05

Hallo Oliver,

So würde ich das auch sehen - abwarten und Tee trinken. Reagieren kannst Du immer noch.

Schöne Grüße nach Erbach.

Rolf

frenzl 31.08.2004 15:38

Hallo,
also ich mach das schon seit den FS98er Zeiten so, daß ich die Szenerien in einen Ordner, getrennt nach Länder, hineinpacke.
Rolf hat zwar recht, daß es mal ein Problem mit unterschiedlichen Texturen geben kann, aber hauptsächlich war das bei den hangar.bmp's so. Wenn ein Hexeditor genommen wird, kann man in einer bgl-Datei (eventuell dekomprimieren) die Bezeichnung in hangaa, hangab usw ändern.
Anschl. benennt man die bmp-Datei einfach um. Das funzt.
Bei Texturen wie grass.bmp, concrete.bmp usw spielt es eigentlich keine große Rolle, welche man sich da zum Gebrauch aussucht.

Bei sehr vielen Dateien in einem Szenerieordner, bei mir mehr als 800, teile ich nach den Himmelsrichtungen auf, also Deutschland_Nord Deutschland_Süd und folgende. So komme ich momentan auf 179 Szenerieordner. Die Anzahl der bgl und der Texturen in den jeweiligen Ordnern ist dem FS Wurst, da er sich die Szenerien allein nach den Koordinaten im Header aussucht.

Der FS9, sowie der FS8 können max. 332 Ordner verwalten. Ich habe also noch genug Platz.
Gruß
Dietmar

r_schon 31.08.2004 21:39

Hallo Dietmar,

Zitat:

Bei Texturen wie grass.bmp, concrete.bmp usw spielt es eigentlich keine große Rolle, welche man sich da zum Gebrauch aussucht.
Und warum breche ich mir dann einen ab, damit das möglichst naturgetreu aussieht und ich verschiedene Varianten ( wie in der Realität ) in meiner Szenerie habe ?

Spaß beiseite, die benenne ich natürlich nicht mit dem Namen einer Textur aus dem Standardtexturverzeichnis - was mich interessiert, hast Du keine Prioritätskonflikte mit Szenerien, die sich überschneiden?

Gruß
Rolf

JOBIA 31.08.2004 22:18

Stimmt was Rolf hier sagt so ein Zusammenpacken ist viel zu gefährlich.

Es kann zwar zunächst vermeintlich störungsfrei laufen, nichts desto trotz sieht man ev. nicht das was man eigentlich sehen sollte.

Denn dem FS nützen hier die Header gar nichts. Addons sind nämlich dafür ausgelegt das ev. andere Addons in dessen Nähe deaktiviert werden müssen.

Wenn man nur an Austrian Airports LOWI und GAP Lowi denke wie schnell käme es dort zu Kollisionen. Oder bei Runwaytexturen für Standardrunwaycode. Da verwenden viele eigene Texturen die aber den original Namen tragen müssen.

Bei zwei Addons die so vorgehen geht das in die Hose.

Klar Du hast recht theoretisch geht das wenn man nur die zusammen packt wo man Kollisionen ausschliessen kann.

Nur ehrlich gesagt um da sicher zu sein muss man quasi jede BGL vom Dateninhalt kennen. Das wäre mir zuviel Arbeit.

frenzl 02.09.2004 10:34

Hi,
naja, ich rufe auch nicht dazu auf, es so wie ich zu machen. Wer sich da überhaupt nicht auskennt sollte auch gefälligst die Finger davon lassen.
Also, Prioritätskonflikte habe ich bisher auch nicht festgestellt, muß aber gleich dazusagen, daß ich die Austrian Airports nicht drauf habe. In dem Falle würde ich sicherlich einen neuen Ordner anlegen und eine Prioritätsselektierung vornehmen. Das bezieht sich grundsätzlich auf Szenerien, die einen großen Flächenbereich abdecken, wie die Freeware-Griechenlandszenerie. Bei einzelnen Airports sehe ich da überhaupt keine großen Probleme.

Bei Szenerien, die mit einem Installer daherkommen bin ich äußerst vorsichtig, die werden von mir zuerst auf einen FS9-Dummy umgeleitet.
Dann schau ich nach, was die eigentlich gemacht haben, scenery.cfg etwa verändert? Da ich da keinen Anderen heranlassen möchte habe ich mir ein Programm geschrieben mit dem ich u. a. meine scenery.cfg verwalte, das nach vorhandenen Texturen in beliebig vielen bgls suchen kann, das mir sagt, welche Texturen nicht vorhanden sind, und vieles mehr.
Wer das Programm (geschrieben für den FS2002, läuft aber auch mit dem FS2004) auf eigenes Risiko ausprobieren möchte, kann mir das mitteilen, veröffentlicht habe ich es nicht.

Ebenso habe ich die fs9.cfg gesichert, falls dort drin herumgefuschelt wurde. Die kopiere ich dann wieder zurück.

Die Szeneriedateien befinden sich seit 2001, natürlich mit Erweiterungen auf meinem Rechner. mit dem FS2002 hatte ich überhaupt keinen Absturz, mit dem FS9, dank Jobias Patch, nur noch drei.
Dabei handelte es sich um die alten (FS2000 oder FS98?) Szenerien Schleissheim, Enzheim und Blackpool, da verabschiedete sich der Flusi kommentarlos (die müssen da irgendwie einen ret-Befehl drinnen haben, hihi).

Was ich da so im Forum alles lese (nichts geht mehr, ständige Neuinstallationen, Neuaufsetzen des Betriebssystem, Grafiktreiberprobleme usw.) habe ich bei mir noch nie gehabt.

Gruß
Dietmar

JOBIA 02.09.2004 17:14

Klar dazu sollte man auch nicht aufrufen.

Aber wie gesagt ich würde es niemanden empfehlen. Kopierst Du mehrere Dateien in einen Ordner reichen allein schon die Namen der Dateien aus um heftiges Chaos in einer Scenery auszulösen.

Hast Du Lust auf einen Versuch so kann ich morgen oder übermorgen mal ein Zip File einer Demoscenery zur Demonstration anhängen.

Kannst dann ja mal überlegen wie Du so etwas abfangen willst.

frenzl 03.09.2004 09:19

Hi Jobia,
ich kann mir es ja mal ansehen.
Gruß
Dietmar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.