WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   LCD Displays aus "alten" VTECH-Lerncomputern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=142411)

AlTonno 19.08.2004 23:44

LCD Displays aus "alten" VTECH-Lerncomputern?

Hi allerseits,

ich hab letztens beim Stöbern in meinem Zimmer (man staunt doch immer wieder, was für sachen man eigentlich hat :) ) über einen "VTECH Genius 4000 Quadro"-Lerncomputer gestolpert.... Ich erinerre mich dunkel, damit hab ich mit 4 oder 5 jahren meine ersten basic-programme geschrieben :D ....

Heutzutage sehe ich da jedenfalls ganz andere verwendungszwecke in solchen Kindheitsandenken...... *zerleg*

Naja, neben einer praktischen, beschriftbaren Folientastatur hab ich jetzt ein RIESIGES (knapp 6x11 cm :)) LCD-Display vor mir liegen..... mit 20 mal 4 Zeichen plus Curserzeilen..... Angschlossen ist das Ding über einen 12-poligen bus.

Meine Frage, auf die ich eigentlich jetzt schon mal ne Antwort weiß (:rolleyes: ): Hat irgendwer Erfahrung mit zerlegten Lerncomputern bzw. weiß irgendwer, wie man die Pinbelegung herausfinden kann und richtig über LPT anschliesst?

Vielleicht solte ich diese Frage auch in diversen Modding-Foren stellen...... Vielleicht gibts da ja ein paar "Spielzeuglerncomputerfreaks"......

Danke scheeen im vorraus für vielzählige Antworten und
lg,
Christ Haus-Air

rev.pragon 20.08.2004 00:05

also nachfragen könntest mal auf www.overclockers.at die haben in punkto pin belegung und so bei div. Displays schon Ahnung.

Ansosnt kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

uli2 20.08.2004 00:56

...

Hi,
ich denke du wirst...wenn es so altes Zeuch ist...nichts mehr dazu finden.

Das raus zu finden...per Messung lohnt eh nicht, da Du die Dinger fast nachgeschmissen bekommst. (inkl. Ansteuerung)

Gruß ULI

AlTonno 20.08.2004 01:07

Naja, ich find 40 € nicht nachgeschmissen, ehrlich gsagt......

Aber da mit der Ansteuerung könntest du recht haben, ich weiß nicht, ob die LCD-treiber und der ASCII-rom auf dem "mainboard" dieses computers (der ja eigentlich gar nicht SO alt ist) sind oder beim display selber..... kann ja mal ein foto posten!

Ich hab mal im o.v.e.r.clock-forum gepostet, vielleicht hab ich ja Glück..... das Display is nämlich wirklich schön ;)

lg,
Chris

uli2 20.08.2004 01:10

...

Hi,
ich hoffe Du hast Glück...wenn Du so auf die Schnelle Geld sparst ist es ja OK.
Wird es zu Zeitintensiv....ist es ne Kalkulationsache.

Gruß ULI

AlTonno 20.08.2004 01:17

Ich arbeite seit knapp einem Jahr an meinem Cockpit.... und mein Ziel, unter 200 € ein komplett funktionsfähiges "Bücherregal-GA-Cockpit" zu bauen, ist eigentlich noch immer sehr realistisch ;) Ein bisschen mehr bares wirds zwar werden, aber ZEIT hab ich :D Und selberbauen liegt mir auch......

Hier is mal ein Bild vom LCD-Display..... und dann sag mir mal einer, was man dafür beim c****d zb zahlen muss :)

lg,
Chris

AlTonno 20.08.2004 01:19

Hier die Rückseite..... nachdem doch ziemlich viele Lötpunkte nicht belegt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Ansteuerung doch am Mainboard ist.... naja, ich werde jedenfalls munter experimentieren :)

lg,
Chris

uli2 20.08.2004 01:25

5 €

Hi,
ehhmmm...
mal auf die Schnelle !
Schau mal hier :
http://www.pollin.de/catalog/product...2ID=1&Kat3ID=2

mit ca. 5€ biste dabei !
Gruß ULI

uli2 20.08.2004 01:27

Wenn der Link Dich nicht direkt dahin führt.
Dann so:
Bauelemente
Aktiv
Optoelektronik

ULI

AlTonno 20.08.2004 01:32

Naja, nicht schlecht..... was heißt "ohne anschlußplatine"??

Ich hab ja nie behauptet, dass es nicht auch günstige Displays gibt..... aber wenn ich schon SO was (siehe oben) daheim hab, werd ich nicht freiwillig drauf verzichten..... eigentlich bin ich ja erst durch den VTECH auf die Idee gekomen, ein LCD-Display einzubauen......

lg,
chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.