WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mazda RX8- keine Zylinder wie funktioniert das? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138066)

Venkman 28.06.2004 22:57

mazda RX8- keine Zylinder wie funktioniert das?
 
hab keine ahnung von autos muss ich gleich vorweg einwerfen

er hat keine b säule (lt werbung)> okey, wenn mir wer in der seite reinfährt hätt ich vielleicht doch lieber eine oder macht das keinen unterschied?


und das faszinierendere: wie funktioniert ein 4takt motor ohne zylinder?


ihr wisst das sicher ;)

Stona 28.06.2004 22:58

http://www.google.de/search?sourceid...x8+wankelmotor

zed 28.06.2004 23:06

das nennt sich wankelmotor. und offensichtlich sind die europäer dazu zu unfähig/wenig innovativ/nicht mutig genug.

theoretisch bräuchte ein wankelmotor nicht mal eine drehzahlbegrenzung. wenn da nicht die dichtungen wären könnte man dieselbe sehr sehr seeeehr hoch ansetzen :D


keine b-säule heisst einfach nur, dass die hinteren türen einfach hinten angeschlagen sind. und die karroserie wird ihre steifigkeit wohl aus verstrebungen in den türen gewinnen. aber ich würd mir da keine sorgen machen, denn würde die steifigkeit der karosserie nicht hoch genug sein, wäre dieses auto nicht auf dem markt.

edit:
noch DER link zum wankelmotor: http://www.der-wankelmotor.de/

athropos 28.06.2004 23:07

war das problem beim wankelmotor nicht immer der hohe verbrauch?

Venkman 28.06.2004 23:15

okeyy - ich merk wie wenig plan ich von mechanik hab :D


wikipediert ;)


nettes teil so ein wankelmotor auch wenn mir die nachteile net ganz klar sind > es geht relativ viel unverbranntes benz mit raus? schwer zu kühlen und zu dichten.


und warum trauen sich da europäer nicht drüber, ist das die zukunft?

The_Lord_of_Midnight 28.06.2004 23:16

Warum sich der Wankelmotor niemals druchgesetzt hat, hat einen anderen Grund. Damals habe ich gehört, sind die Wankelmotoren schon nach einer durschnittlichen Laufleistung von ca. 100.000 km abgekratzt. reparaturen waren sehr häufig. Und der Treibstoff-Verbrauch war auch zeimlich hoch. Weiss nicht, ob das heute auch noch so ist.

zed 28.06.2004 23:16

soweit ich weiss kann der verbrauch schon höher sein, aber das dürfte mazda anscheinend serienreif gebracht haben.

das grösse problem dürften nach wie vor die grossflächigen dichtungen sein. daher auch "nur" 8500 rpm ;)

Wur10 29.06.2004 04:53

der wankelmotor verbraucht viel, hat kein drehmoment, verbrennt relativ viel öl und sollte nach ca. 100tkm überholt werden. nein danke. und wenn wankel, dann bitte fc oder fd rx7, die sehen wenigstens gut aus im vergleich zum rx8

Bernd0815 29.06.2004 06:14

ich glaube das ist alles eine frage der entwicklung,
vom Dieselmotor hat man vor 10 15 jahren auch gesagt
das er ein Rauchender stinker ist der maximal für einen
Lkw taugt. Seit dem mann in die Entwicklung investiert schauts
anders aus.

Ich persönlich glaube allerdings das sich die Brennstoffzelle
eher durchsetzen wird da hier von allen breits intensiv geforscht wird.

J@ck 29.06.2004 08:17

Sicha, bloß weg von dem scheißteuren Benzin :mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag