WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   habt ihr sowas schon mal gehabt ? ( pc prob) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134672)

_THE_LAW_ 19.05.2004 10:37

habt ihr sowas schon mal gehabt ? ( pc prob)

Grüße
ich habe ein problem mit einem pc von einem kunden. Is eigentlich ein standard pc mit p4 2.4 ghz, 512 mb ddr, Gigabyte 8ST800 mb.

Angefangen hat die Story damit das der pc auf einmal von 1024*768 32bit auf 640*480 256 farben umgeschalten hat.
Ok ich hab den neuesten ATI Catalyst eingespielt und der pc funzt ne woche. Dann bekamm der kunde einen VPU Recover Error. Ich hab einfach VPU Recover deaktiviert. Nach ein paar tagen sagt der Kunde das er wieder 640 *480 und 256 farben macht.

Ok, hab ich die Ati Radeon 7000 gegen eine Ati Radeon 7500 ( neu) ausgetauscht). Und wieder neuesten Ati Catalyst eingespielt und vpu Recover deaktiviert. Und dann mit pcmark und 3dmark´s getestet, bzw. 3 tage lang belastet, pc immer neu gestartet. Im error log hab ich auch nachgeschaut keine errors. Ich dachte der Fehler wäre behoben. Ich Liefer den Pc wieder aus zum kunden. !!!3 Stunden!!! später ruft der kunde an, das er auf einmal ein Schwarzes Bild bekommen hätte und der pc nicht reagiert, das einzige was er machen kann ist ein reset. Und das Ganze passierte wärend der kunde am Gerät arbeitete.

Auch gut, hol ich den pc halt wieder. Jetzt hab ich memtest86 drüberlafuen lassen ( keine fehler) und jetzt hab ich grad ein paar Cpu tests am laufen.
Was könnte daran schuld sein ? die neue Graka ? glaub ich fast nicht. Hat das Motherboard einen defekt ? schaltet die cpu nicht richtig ?
Kann eventuell der Monitor defekt sein? Das der eine Falsch spannung zur graka schickt und den pc killt ?

Ich hab nur glück das der Kunde recht gemütlich ist und mir nicht im nacken hockt und die ganze zeit nervt.

Was kann da schuld sein oder einfach gesagt " HELP" ;)

mfg _THE_LAW_

jay_R 19.05.2004 11:13

wahrscheinlich is es der monitor... möglicherweise auch ein andres gerät das an dem pc hängt...
hab selbst grad bei einem meiner kunden so nen fall: bei mir zu hause läuft alles einfwandfrei bei ihm zu hause spiesst sichs schon beim hochfahren (von 4 mal schafft ers grad 1 mal so wie sichs gehört)..

jetzt hab ich ihm mal geraten nen andren monitor zu verwenden bzw. ein andres monitorkabel und nur das beim booten anzustecken was er braucht (monitor, tastatur, strom)

Alter 19.05.2004 12:34

Der Kunde sollte vielleicht eine Art Logbuch für diese Fehler führen, wo er dann reinschreibt welche Programme vor Auftreten des Fehlers aktiv waren und welche Geräte angesprochen wurden, damit der Fehler vielleicht reproduzierbar wird.

_THE_LAW_ 19.05.2004 17:59

die fehler weiß ich eh und progs hat er mir auch gesagt, aber das mitn monitor isn heißer tipp. den werd ich mal überprüfen.

thx 4 info

Chansi 20.05.2004 00:25

Hy !

Nimm dir eine Wünschelrute mit, sein Rechner steht sicher auf einer Wasserader. :lol:

Sorry Leute ein bißchen Spass muß sein.

utakurt 20.05.2004 00:33

...tatsächlich...

Nr IV lebt!

:ms:

Ottwald 20.05.2004 03:10

am besten gehst empirisch vor; d.h. ein Trumm nach dem anderen austauschen und warten was passiert. Daß was passiert.
Ist zwar langwierig - bringts aber voll. Meistens:(

Br@in 20.05.2004 14:42

Vielleicht hat er Unterspannung an seiner Steckdose???

ruffy_mike 20.05.2004 15:07

ATI... :ms:

scnr

str1ker 20.05.2004 17:56

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
ATI... :ms:

scnr

Wieso soll das an der Grafikkarte liegen? Bei ihm funktioniert ja der Computer! Nur beim Kunden nicht!

:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.