WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wer kennt sich mit Motorradversicherungen aus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=134206)

Prasman 13.05.2004 17:04

Wer kennt sich mit Motorradversicherungen aus?

Also ich hab folgendes vor:

Ich kauf mir eine Suzuki SV650S. - die Versicherung alleine wuerde in England £2000.00 jaehrlich kosten :eek: :eek: :eek: :eek:

In oesterreich hab ich jetzt einen Kostenvoranschlag von 150 € bekommen!

Ich werd jetzt also das Motorrad in Oesterreich kaufen dort versichern und nach England fahren. :rolleyes:
Das Motorrad selber kommt mir in good old Austria auch noch mal 1000€ billiger.

Jetzt meine Frage - koennte ich auch das Motorrad in Deutschland kaufen und in oesterreich versichern lassen? (Waere naeher zu England) Oder muss man zum versichern irgentwie das Motorrad vorfahren oder sowas? Die brauchen doch eigentlich nur die Papiere oder?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen - wie man sieht hab ich leidernoch nie was versichert :D

frazzz 13.05.2004 17:21

diese frage würde ich an die versicherung deines vertrauens :rolleyes:
stellen....

Madmexx 13.05.2004 22:03

...in D kaufen und in Ö Versichern wird sich glaub i net spielen, ich wollte mein Auto mal in D versichern lassen, da es billiger gekommen wäre.Das ging leider nicht, da ich das Auto für D umtypisieren hätte lassen müssen (das kostet!!!) und in D zulassen und versichern.Natürlich hat man dann eine Deutsche Nummertafel.Fürs jährliche Pickerl hätte ich zum Deutschen TÜV müssen usw..
Den festen Wohnsitz in D nicht zu vergessen.
Hab dann eine Vers. in Ö gefunden wo ich in Stufe 0 statt 9 einsteigen konnte.Macht bei 110kw schon einen Unterschied:D

Ausserdem stellt sich die Frage wie die Vers. einen Unfall handhabt, da es ja eigentlich im Ausland passiert ist...usw.

Wennst mich fragst ist dass leider unmöglich!

Tarjan 14.05.2004 08:57

Also seit der EU ist es kein Problem ein Fahrzeug, egal ob Auto oder Motorrad in D zu kaufen und in Ö anzumelden. Auch kein umtyüisieren bei einen europäischen Typenschein! Allerdings musst du Steuern nachzahlen (Nova, evt. auch Mwst.).

Zum Anmelden brauchst du natürlich dem Hauptwohnsitz in dem entsprechenden Land.

zed 14.05.2004 09:15

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Zum Anmelden brauchst du natürlich dem Hauptwohnsitz in dem entsprechenden Land.

und daran scheiterts haupts#chlich würd ich mal sagen

Prasman 14.05.2004 11:46

@ frazzz

Eine Versicherung der man Vertraut - die muss erst erfunden werden:D

Hauptwohnsitz hab ich ja noch in Oesterreich angemeldet - zweitwohnsitz in england.

Es wird sich also nicht Spielen dass ich das Motorrad in england kaufe - alle noetigen Unterlagen zu meiner Versicherung schicke - und die mir dann die Nummertafel schicken:confused: :rolleyes:

Hab ja schon mit einer Versicherung gesprochen aber die kennen sich scheinbar mit sochen Spezialfaellen nicht aus.

Naja werd nochmal bei einer anderen Probieren.

Aber wenn ich Pickerl Machen immer nach Oesterreich fahren muss - das kann ich dann auch vergessen.

zed 14.05.2004 11:53

wenns in Ö gemeldet ist, musst du auch in Ö zum pickerl.

soweit ich weiss, muss dein hauptwohnsitz dort sein, wo du ein kfz anmeldest.

zum anmelden brauchst du das bike nicht physikalisch. nur typenschein, letze pickerl-überprüfung, kaufvertrag, personalausweis und ganz wichtig meldezettel

Tarjan 14.05.2004 13:38

Umgekehrt: Du must dein KFZ dort anmelden wo Dein Hauptwohnsitz ist ;) .
Im Prinzip müsste es aber so gehen, dass Du den Typenschein der Versicherung gibst/schicktst, und die melden es für dich an und schicken dir die Kennzeichen. Problem könnte halt das Pickerl sein, dass müsstest in Ö machen.

zed 14.05.2004 15:18

@tarjan
das kommt auf den betrachtungsstandpunkt an ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.