![]() |
Reaktionen auf: @ Meatwater, Dein Artikel in der neuen FXP
Hallo,
nachdem ich im Zusammenhang mit dem Thema des Graka-Artikels von Meatwater einige Private Nachrichten und E-Mails bekommen habe möchte ich in diesem neuen Thema konkret zu den von mir durchgeführten Änderungen Stellung nehmen. Das dies keine Patentlösung für alle sein kann ist mir klar und ich bitte euch mich nicht hier zu zerfetzen. Zu allererst schaut euch mein Profil an wegen Rechner und so. Dann was zu der Art wie ich den FS2004 nutze. Ich benutze keine kommerziellen Adons. Diejenigen die hier schon die Nase rümpfen bitte ich nicht weiter zu lesen da diejenigen andere Maßstäbe ansetzen als ich. Natürlich nutze ich die gängigen Freeware Flieger einige Szenerien und die gängigen Mesh Files für Europa. Ich nutze keine Landclass Files da die langen Ladezeiten mir einfach auf den Geist gehen. Afcad2 Files habe ich auch keine installiert. Den AI Traffic lasse ich durch PAI etwas ergänzen. Installiert ist das "Jobia" - Patch (Danke Jobia für dieses Patch), FlusiFix (Danke Wolfgang Piechta) und die guten Tip´s aus der FXP. Als Ersatzwolken habe ich "High Performance Clouds" installiert. FSUIPC ohne Registrierung. Ach ja und die Flüsse von Rainer Duda (danke für diese tolle Bereicherung). Ich hoffe ich habe hier soweit nichts vergessen. Am Ende werde ich noch mal einen Frameratetest machen aber dazu später mehr. Ende Teil 1 |
Teil 2
Meine Vorgehensweise war folgenden: Um überhaupt einmal zu sehen wo der eigene Rechner Geschwindigkeitsmäßig liegt kann ich das Freeware Programm AIDA32 bestens empfehlen ( http://www.aida32.hu/aida32.php ). Es bietet einem eigentlich alle Informationen die man benötigt. Zuerst habe ich das Bios durchgecheckt und verschiedene Einstellungen getestet. Dabei musste ich schon mal die Batterie ziehen weil gar nichts mehr ging. Aktuelles Bios (ASUS) und Chipset-Treiber (Intel) habe ich installiert. Die Web-Adressen liefert AIDA32 in seinen Infos und mit einem Doppelklick ist man schon auf der Homepage der OEM´s. Im Bios stellte ich diverse Onboardgeräte ab, die für meine Begriffe unnütz waren. Mein Motherboard hat auch noch ein paar Spielereien die ich deaktivierte. Diese Spielereien betreffen jedoch nur das ASUS P4P800 Deluxe und sind nicht repräsentativ, Im speziellen schaltete ich Sound und LAN ab, dafür habe ich Karten. Die AGP-Aperture-Size habe ich für den meiner Graka entsprechenden Wert gestellt 128MB = halbes Graka-Ram. Dies habe ich in diversen Foren gelesen. Ob es wirklich viel bringt weis ich nicht zu beantworten. Dann gings an Windows. Die Themen habe ich mir über Google gesucht und folgendes übernommen. Allen optischen Schnick Schnack abgestellt und die Grafikoberflächenstil von WIN98 übernommen. Also in Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung alles abgestellt bis auf "durchsichtiger Hintergrund.... Auf einem frisch defragmentierten Rechner den FS9 installiert. Auf allen Laufwerken (bei mir c,d,e,f) 2,5 GB Auslagerungsdatei eingerichtet. Mein Betrebssystem WinXP auf NTFS-Partitionen. Dann ging es an den Grakatreiber Nvidia 56.64. Erstmal auf Leistung einstellen und nicht auf Qualität. Den Unterschied sieht man eh kaum. Dann ans AA und AF gehen und probieren um einen Kompromiss zu finden. Bei mir AA 4x AF 8x. Dann in den DX9.0b - Einstellungen rumprobieren. Beim mir ist alles im Reiter Anzeige aktiviert. Im Reiter Sound steht mein Regler auf 75% (3. Strich von links) Die Einstellungen im FS2004 siehe Bild Teil 1 |
Teil 3
So nun der Benchmark wie oben angesprochen. Ausgangspunkt: EDDF 25R Wetter: Wettermodell schönes Wetter Ansichtsposition: siehe Bild Flieger: FPS SGA DC10-30 FedEx ~25 Fokker 50 LUXAIR VA ~23 FFX 737-200 Lufthansa ~21 FFX 737-400 LUXAIR VA ~23 OPENSKY 767-400 DELTA ~24 MS 777-300 Landmark ~27 FSDS2 Jet Provost T5 ~19 SGA A300B4 EASTERN ~23 IFDG A320-214 LTU ~20 Bitte postet mal Eure Erfahrungen Gruß Fritz |
Hier ein Pic von etwa der gleichen Stelle, allerdings mit GAP, 100% AI-Traffic und PSS-A320. Im Treiber habe ich AA 4x und AL 8x eingestellt. Der Treiber ist der Catalyst 4.3 von ATI. Die Hardware steht in meinem Profil.
Im allgemeinen habe ich mit meinen Einstellungen so ab 18 f/s am Boden je nach Scenery. Im Flug auf FL 310 und dicken Wolken um 25 f/s bis über 120 f/s bei wenig oder keinen Wolken. Die Landschaft (Gebirge oder so) spielt eher eine geringe Rolle. Aber da geht es meist nicht über 90 f/s, durchschnittlich um 40 Frames. Aber all das kann man nicht als Vergleich geschweige denn Benchmark bezeichnen. Nur mal so zur Info. Ich habe gestern und heute ausprobiert, ob die so oft und gern zitierte extra Platte für den Flusi eine Wirkung hat. Bei mir jedenfalls nicht. Ich habe den 2k4 von einer extra Platte auf das LW C:\ verschoben (übrigens 192 Registry-Einträge per Hand geändert) und hatte erwartungsgemäß exakt die gleichen Frames und auch sonst bei einem fast 2 stündigem Flug nichts abnormales. Übrigens habe ich den in XP vorhandenen ATI-Treiber (von MS, Stand Dez. 2003) ausprobiert: 28 Frames, dann den ATI 4.3: 29 Frames. Aber die Bildqualität ist mit dem ATI-Treiber wesentlich besser. |
@Fritz
Tolles Posting! Dafür sollte dir so mancher (einschl. mir) dankbar sein. Was, bitte schön, ist das Jobia-Patch?? Und, was bewirkt übrigens die Einstellung "Durchsichtiger Hintergrund....?" @Dieter Beneide euch beide! Hoffe demnächst ähnliches erleben zu können. Beste Grüße, Günther |
Hallo Günther,
freue mich, daß es bei Dir bessere Frames gebracht hat, wie Du mir schon in Deiner E-mail mitgeteilt hast. Zu Deinen Fragen: 1. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=110682 bzw. www.jobia.de 2. siehe angehängtes Bild dann verstehst Du den Unterschied Gruß Fritz |
Zitat:
Wer ist den der rest auf deinem hintergrund bild ... :D |
Hallo Entreri
unser Nachwuchs:D :D , gerade ein Jahr alt! Gruß Fritz P.S. An alle anderen, bitte nicht beschweren, gehört hier eigentlich nicht hin:cool: |
is ja süßing ... (ganz der Papa?);)
|
Zitat:
Ist ja goldig hehe ... und nimmt er schon den rechner in beschlag ... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |