WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   welche linux distrib. ist am besten geeignet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129235)

schmokk 23.03.2004 12:07

welche linux distrib. ist am besten geeignet?

hi, leute!

folgendes: ich moechte den pc fuer meine mutter auf linux umstellen, weil mit das mit windows schon af die nerven geht! prozessor ist ein duron 700 mhz oder so!

welche distribution ist denn da gut geeignet fuer den technishc unbedarften endanwender!?

zu den programmen:
ein mailprogramm, mit dem sie klarkommen kann, wird sich sicher leicht finden koennen!
wie schauts mit excel und word aus? sie moechte all ihre alten daten weiterverwenden, was gibts da fuer alternativen?

danke fuer etwaige aufklaerungsversuche! ;)

ciao,
schmOKk

_THE_LAW_ 23.03.2004 13:31

linux ist eigentlich egal welches, suse, debian, mandrake .

wegen word excel würde ich staroffice oder openoffice verwenden. musst schaun was besser ist. weil ich glaube die progs schmeissen wie formatierung vom word docs um.

mfg

SNo0py 23.03.2004 18:50

Forumsuche verwenden!

Und es liegt mehr am persönlichen Geschmack, was für wen geeignet ist. Im WCM waren da ein paar sehr gute Artikel...

hoshibrother 23.03.2004 21:06

versuche mich selber im rh. kann man prima images downloaden u gleich auf cd brennen

citizen428 23.03.2004 21:43

Re: welche linux distrib. ist am besten geeignet?

Einsteigern empfehle ich in letzter Zeit eigentlich immer uneingeschränkt Mandrake Linux: einsteigerfreundlich, gut vorkonfiguriert und auch dem Gedanken freier Software verpflichtet.

SNo0py 23.03.2004 21:47

Ich würd auf ihn hören ;)

Atomschwammerl 23.03.2004 22:44

ich kann dir auch nur mandrake ans herz legen
wennst windows gewohnt bist wirst es lieben;)

edit:
ich habs auch meinen eltern aufs aug gedrückt und die haben kein problem mit

gnome
open office
usw....

Chrisi99 23.03.2004 22:46

Re: Re: welche linux distrib. ist am besten geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Einsteigern empfehle ich in letzter Zeit eigentlich immer uneingeschränkt Mandrake Linux: einsteigerfreundlich, gut vorkonfiguriert und auch dem Gedanken freier Software verpflichtet.
Version 9.2 gibts derzeit mit easyLinux am Zeitungsstand ....

ist nett, schnell und windowslike ... schafft sogar meine Mutter !! :D

Woifi 25.03.2004 13:48

Re: Re: welche linux distrib. ist am besten geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
ack!

Sloter 26.03.2004 13:03

Suse ist auch eine gute Einsteigerdistri, vorallem die beigelegten Bücher sind für Anfänger sehr gut.

Verwendet die selbe Software wie Mandrake und entsprich also auch dem freien Gedankengut, das so mancher nicht so gerne sieht.

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.