WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flusi kommt mit Uhrzeit durcheinander (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125466)

Captain Lars 16.02.2004 00:00

Flusi kommt mit Uhrzeit durcheinander

Guten Abend zusammen,

mein Problem ist folgendes: Mein Flusi (FS 2004) kann sich leider die Uhrzeit nicht merken. Plötzlich, immer mitten im Flug, ohne Vorwarnung, wird der Ladebalken eingeblendet (der auch immer erscheint, wenn man ganz normal einen Flug lädt), und anschließend ist immer die Uhrzeit verstellt, und zwar entweder eine Stunde vor oder eine Stunde zurück!

Auf einem Flug mit Standard B777 von München nach Vancouver fand dieses Schauspiel circa 5 bis 6 Mal statt, meistens in der Arktis. Es fand aber auch schon in Kasachstan statt, in Südostasien,... Es schein nicht auf Orte fixiert zu sein.

Da mein Computer noch ziemlich neu ist, habe ich noch keinerlei Add-Ons installiert. Im Einstellungsmenü ist Systemzeit aktiviert, ein Wechsel zu Flugzeit oder umgekehrt bringt keine Änderung. Auf meinem Uralt-Rechner, auf dem der Flusi früher installiert war, gab es diese Probleme nicht.

Das ist total, total nervtötend!:mad: :mad: :mad: Grad ist es dunkel geworden, schon ist es wieder hell! Ich trage meine Flüge immer ins Logbuch ein, und die einzige Möglichkeit, sicher zu gehen, wie lang der Flug nun gedauert hat, ist folgendes: Entweder immer die Groundspeed beobachten und daraus eine ungefähre Reisezeit errechnen, oder das gleiche mit dem Treibstoffverbrauch.

Ich hoffe ihr wisst Abhilfe!:heul: :heul: :heul:

thb 16.02.2004 01:06

Hi!

Du weißt aber schon, dass Du verschiedene Zeitzonen durchquert hast?! ;) In der Arktis liegen diese ja auch dichter beieinander. Und wenn die Uhrzeit sich mehr als einige Minuten ändert, müssen eben die Schatten und ggf. Beleuchtungsfarben neu berechnet werden. Daher lädt die Szenerie neu.

Gruß

Thomas

Captain Lars 16.02.2004 02:54

Ja, ich weiß, dass ich mehrere Zeitzonen durchquert habe. Es ist ja auch völlig normal, dass sich die lokale Zeit dabei ändert.

Es ändert sich aber die Zulu- / Greenwich-Zeit.

Sorry, ich glaub, ich hätte das von Anfang an erwähnen müssen.:o

Das bedeutet also, gerade ist es z. B. Sonnenuntergang, dann springt die GMT eine Stunde zurück, und es ist wieder taghell. Das ist nicht eben "as real as it gets".

Es würde mich auch mal interessieren, ob das Problem sonst noch einer kennt?

Wolf-Dieter Wahl 16.02.2004 07:51

Hallo Lars,

ich kann deine Beobachtung bestätigen. Diese Problem hat der Flusi schon seit ewigen Zeiten. Ich habe es mit REAL TIME erfolgreich versucht.

Rainer Hofmann 16.02.2004 10:06

Hallo Wolf-Dieter,
was ist Real Time und wo bekommt man es ß
Gruß
Rainer

thb 16.02.2004 10:12

Ach so, sorry! :rolleyes: Dieser Einwand lag aber sehr nahe.

Das mit dem "Sonnenzucken" habe ich auch schon beobachtet. Eine Erklärung wäre, dass der FS die Zonenzeit und lokale Zeit nicht unterscheidet. Denn wenn ich z. B. von der MEZ-Zone in die GMT-Zone fliege, muss ich ja meine Armbanduhr eine Stunde zurückstellen. Das wäre ja die "Zonenzeit". DIese Aktion macht der FS bei mir auch richtig. Allerdings müsste im FS auch eine Lokalzeit angewendet werden, nach der sich der Sonnenstand richtet. Und das hat M$ m. E. bis heute so nicht eingebaut. Der Sonnenstand richtet sich nach der Zonenzeit. Aber in Berlin steht nun mal um 12 Uhr MEZ die Sonne nicht an der selben Stelle wie in Amsterdam. Im FS aber schon. Dadurch, dass die Zeit dann plötzlich um eine Stunde korrigiert wird, springt die Sonne plötzlich ein Stück.

Wenn die UTC sich verstellt, wie Du sagst (habe ich noch gar nicht bemerkt, ähem, die Uhr ist für mich nicht so interessant), müsste ja im Endeffekt auch deine Zonenzeit bei der Ankunft abweichen. Wenn nicht, bist Du folgendem Fehler begegnet: Viele 3rd-Party-Uhrenanzeigen im FS haben den Bug, dass UTC dransteht, aber Zonenzeit angezeigt wird. Manche muss man anklicken, um zwischen den Zeiten umzuschalten. Das würde alles erklären.

Gruß

Thomas

Wolf-Dieter Wahl 16.02.2004 11:26

Hallo Rainer,

Real Time ist ein kleines Programm, welches bei AVSIM oder so zu finden ist.
Es ist nicht Freeware, kostet aber auch zwindend nichts. Der Autor erwartet eine Spende.
Das Progarmm synchronisiert die Flusizeit mit der Systemzeit in frei wählbarer Art und Weise. Läuft das Programm, verbietet sich 2x oder 4x fliegen (aber wer macht das schon?).

thb 16.02.2004 12:53

Hi!

Kann man bei dem Programm auch einen Offset vorgeben? D. h. wenn ich abends fliegen will, aber die Zeit im FS auf z. B. 12 Uhr haben möchte. Und beeinflusst das Programm auch das Datum?

Fragen über Fragen ...

Gruß

Thomas

Wolf-Dieter Wahl 16.02.2004 14:14

Jo Thomas, kann man alles einstellen.

Der genaue Name des Programms ist FS Real Time in der Vetrsion 1.64 für den 2k4. Sorry für meine Ungenauigkeit.

Rainer Hofmann 16.02.2004 17:55

@ Dieter
Danke für die Info !
Gruß
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.