![]() |
anfänge
Hi, ich dachte mir, da ich wohl das paradebeispiel dafpr bin, wie man ein jahr lang planen kann ohne wirklich anzufangen, eröffne ich mal diesen thread als erfahrungsaustausch für alle die angefangen haben, oder die die es noch vorhaben.
Ich habe zum beispiel das problem, dass ich im moment noch keinen raum habe wo ich wirklich das flightdeck aufbauen kann, aber trotzdem hab ich im bereich software schon riesen fortschritte gemacht. Gruss Phil |
Hallo Phil,
genauso geht es mir auch. Ich weiß auch noch nicht wo ich das Cockpit (A320) aufbauen soll. Deshalb habe ich mich auch sehr lange mit der Planung beschäftigt. Mittlerweile bin ich angefangen einige Dinge bereits zu bauen: - Gear-Lever - FCU - FSBUS Ich hoffe, dass die Planung so gut war, dass die Dinge später auch dahin passen, wo sie hin sollen :D Will jetzt demnächst auch mit der Software anfangen (WideView, etc.) Gruß, Hendrik |
Planung...
Da seid ihr nicht die Einzigen.
Ich plane schon lange (3 Jahre) ein 737 cockpit, habe eigendlich keinen Platz, aber den Schrank voller vieler Originalteile (Kleinteile) und Zeichnungen mit div. umgerechneten Originalgrößen. Momentan baue ich aber am Overhead Rack, um Erfahrungen mit der Herstellung von solchen Teilen zu sammeln. Gruß Marcus |
Zeit der Planung
Hallo,
ich reihe mich ein in den Kreis der Langzeitplaner ! Bei mir hat es auch ca 2 Jahre gedauert, bis ich mich zum Bau entschieden habe.Und ungefähr ein Jahr, nachdem ich mein Zielflieger ( CRJ) ausgewählt hatte, bis ich damit begonnen habe.Ca. 4 Monate habe ich über jedes Brett nachgedacht - notiert - geändert. Und der Platz war auch ein Problem, muß ja allen im Haus gefallen ( Frau, Kinder, Hunde, Katze..) und reinpassen. Da ich das Ganze unterm Dach habe, habe ich dann auf irgendeiner Seite ( ich glaube bei den Bildern bei PM ..) eine Lösung unter der Dachschrägen gesehen, und das war der Funke am supertrockenen Stroh.. dann hat es noch zwei Wochen gedauert, in EXCEL die Seitenansicht in die Dachschräge konstruiert, und dann war der Tag gekommen, an dem ich mit einer Liste von ca. 50 verschiedenen Holzteilen am Tresen des Holzzuschnittes im Baumarkt stand. Ich bin froh, dass mich der gute Mann nicht erschossen ( oder zersägt ! ) hat, denn er hat bestimmt eineinhalb Stunden gesägt... während ich mich mit allerlei Kleinkram wie Schrauben, Leisten, Pinsel, Farben usw eindecken konnte. ( vergeß in so einem Fall das Trinkgeld nicht !! ) Und mit ein paar Tagen frei wurden aus der ganzen Autoladung Holz etwas,was ich mir seit meinem 6. Lebensjahr gewünscht habe.... Gruß Joachim (joachimmau@web.de) PS: und natürlich ist es noch nicht fertig ! ( darauf bestehe ich !) denn meine bessere Hälfte sagte mir " .. der Weg ist das Ziel.." |
Hallo zusammen!
Mittlerweile hat sich bei mir die Platzfrage zwar zum Positiven geändert (größere Wohnung und damit einen eigenen Raum dafür), zum anderen ziehen sich dafür jetzt aber kostspielige Anschaffungen im Hardwarebereich in die Länge. Eine große Wohnung will ja auch bezahlt sein, und wenn die vorhandenen Finanzen nach wie vor bei 100% bleiben (wahrscheinlich muss man darüber auch noch froh sein), dann bleibt natürlich weniger übrig! Zumindest kann man in der Zeit des Ansparens "sich den Kopf über 1000 Sachen machen", die man zusätzlich noch ranschaffen muss und an Dingen basteln, die erst mal kein Geld fressen - oder zumindest nicht sehr viel. Und da gibt es einiges zu tun.
Auf jeden Fall ziehe ich den Hut vor euch allen, die sich die Zeit und Muße nehmen, erst mal in Ruhe über ihr "Projekt" nachzudenken - und wenn man mal ehrlich ist, ist es auch gar nicht anders möglich, wenn man nicht maßlos enttäuscht werden will. Mittlerweile habe ich den "Point of no return" überschritten. Ein vernünftig zu erklärendes Zurück gibt es auch nicht mehr - wobei ich das natürlich auch nicht will. Zu lange veschäftige ich mich schon mit diesem Hobby. Aber es kann vorkommen, wie man seit einigen Tagen hier lesen kann - das tut weh! (schade für "A320-Swiss Daniel") Auf jeden Fall ist man gut beraten, solch eine Arbeit langsam angehen zu lassen - wenn es auch schwerfällt! Momentan arbeite ich an meinem B737-Overheadpanel, was schon ein Projekt für sich ist, wie ich seit Monaten feststellen muss! Aber es geht voran - wenn auch nur stetig. Anbei mal ein Bild! Viel Erfolg euch allen noch und eine geschickte Hand für euere Arbeiten! Gruß, Achim |
Ich müsste mal nachzählen... bei mir sinds aber auch so um die 1,5 Jahre.... bin momentan aber am Elektrik basteln, Hardware konstruieren/bauen und werde in Zukunft vermutlich auch meine Panels fräsen
|
Die anderen Arbeiten warten natürlich auch noch auf mich ...
Anbei noch mal ein Bild vom "Fahrstand"!
Gruß, Achim |
Hallo, zusammen!
Jetzt weiss ich endlich sicher, dass ich nicht alleine bin *g*. Inzwischen sind' es bei mir schon beinahe 5 Jahre, dass ich mein "Projekt" ins Leben gerufen hab', und erst jetzt schaut das ganze halbwegs nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe. Das ist allerdings alles schon Version 2, bei Version 1 hab' ich irgendwann gemerkt, dass das nicht das ist, was ich haben will :-). http://www.f16simulator.net/pics/Pc210008.jpg http://www.f16simulator.net/pics/Pc250052.jpg (das bin nicht ich im pit *g*) mehr Infos und Bilder gibt's auf meiner Homepage, ich freue natürlich mich über einen Eintrag ins Gästebuch :). lg michi |
hey, freut mich dass ich nicht der einzige bin dem es so geht ;o)
ich habe schon etliche stunden programiert, habe inzwischen ne ganz ordentliche lösung für nen autopiloten und ein autoflightsystem einer 737-400 auf delphi basis, sie können fsuipc auslesen und werte am druckerport ausgeben. aber es ist noch kein stück hardware fertig. ich habe irgendwie jedes stück im kopf wie es aussehen soll und wie ich es baue, da ich seit gut nem jahr über 10college-blöcke mit skizzen bis hin zu konkreten plänen gefüllt habe ;o) dzu 5gig an allen möglichen dateun und files zum thema 737 zusammengetragen, ein totalabsturz meines pc hat diese arbeit allerdings zerstört...:( aber rückschlöge muss man verkraften können, also liebe grüsse an alle gleichgesinnten, phil |
Zitat:
Zitat:
lg michi |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr. |