![]() |
4x und 8x AGP ?
Hallo,
mit meiner heutigen Frage wage ich ich mich auf ein Themengebiet vor, über das ich in meinen Bemühungen, zu lernen, zu streben und mich zu verbessern :D in den letzten Monaten nur wenig Studien angestellt habe: wie ist das mit dem 4x und 8x AGP beim GraKa-Kauf? Hat wohl irgendetwas mit dem grafikbezogenen Datendurchsatz zu tun, mutmaße ich mal ganz amateurhaft. D.H. also eine GraKa mit x-fachem AGP läuft: nur eingeschränkt? gar nicht? implodiert? beim Aufstecken auf ein Mainboard, das nicht ein korrespondierendes x-faches AGP unterstützt? Wenn dem so ist, wie finde ich also heraus, ob mein derzeitiges Mainboard 4x oder 8x AGP Karten unterstützt? Danke, Skybird P.S.Und nur nebenbei gefragt, weil's gerade wieder geschieht, seit einigen Tagen stottert meine Maus gelegentlich und pausiert in unregelmäßigen Micro-Lags, etwa seit meiner Neuinstallation vor zwei Wochen. Stecker sind überprüft und, soweit ich's sehen kann, okay. Das Tierchen hört auf den Namen MS Intellimouse Explorer USB und ist per Adapter an den PS2 Port angeschlossen, gleich neben der Tatsatur, damit's nicht so einsam ist. Und da hat es eigentlich auch immer funktioniert. |
Hallo Marcel,
steht das nicht im Handbuch von dem Mainboard ? Ok - zu Deine Frage bezüglich AGP 4x vs AGP 8x Gegenüber dem bisherigen Standard AGP 4x überträgt AGP 8x acht anstatt vier Datenpakete pro Taktzyklus – die Datenrate verdoppelt sich damit bei gleicher Taktrate von 66 MHz auf 2,0 GByte pro Sekunde. ( diese Werte sind aber rein Theoretischer Natur, in der Praxis werden sie selten erreicht ) Steckplatz, Signalleitungen und Protokolle bleiben kompatibel zu den vorhergehenden AGP-Standards. AGP-8x-Grafikkarten laufen damit auch auf älteren Mainboards ohne Einschränkungen. Gruß mike EDAZ |
|
Danke an Euch beide. Daß 8x nicht soviel bringt habe ich auch schon gehört, konnte die Info aber bislang nicht einordnen. Und ja, ins Manual hätte ih schauen sollen, Garmin! Das Leben kann ja so simpel sein, manchmal jedenfalls :)
Werden Karten im sagen wir 200 Euro Preissegment eigentlich noch über den AGP Port mit Strom versorgt, oder haben die mittlerweile ihr eigenes Netzteil? Auch das habe ich mal aufgeschnappt, daß es Karten mit "externer Stromversorgung" gäbe. Wenn es soweit kommt, macht sich das ja dann auch in der Monatsrechnung bemerkbar, jedenfalls wenn der Rechner 8-12 Stunden am Tag läuft :D Grüße, Skybird |
Bei der FX 5900 z.B. ist an der Grafikkarte eine extra Steckerbuchse für den zusätzlichen 12 V Anschluss. Dieser ist pinkombatibel zu den normaler Steckern vom Netzteil, welche für HD, CD usw. benötigt werden.
Gruß siegg |
Die AGP 8 Karten sind abwärtskompatibel.
Die neusten Generationen im High Endbereich haben ein Stromkabel was ganz normal ans Netzteil angeschlossen wird. |
Aha. Dann stellt sich also die Frage, welches Kabel in dem drei Zentimeter dicken Kabelbaum nun noch eine freie Stromleitung darstellt, und welches Kabel ich besser nicht anrühren sollte, und vermutlich stellt sich auch die Frage, ob das eingebaute Tower-Netzteil überhaupt noch genug Reserven für eine solchermaßen angestöpselte GraKa übrig hat.
Hach! Alles nicht so leicht! :) Skybird |
Hallo Marcel,
Ein 350 oder besser 450 Watt Netzteil ist schon angebracht, eine HighEnd GK braucht schon mal so ca. 70 Watt. Habe mal ein Pict angehängt, ((C) Tom´s Hadware Guide) zeigt eine ATI 9700Pro, Anzuschließen über die 12Volt Schiene (Stecker oben Rechts 4-Pol) Gruß Mike EDAZ |
So, für mein Netzteil habe ich kein Handbuch :) Auf der alten Rechnung vom Kauftag steht es auch nicht gesondert ausgewiesen. Es ist auch kein Aufkleber auf dem Tower, wieviel es hat. Gibt es in der Software irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, was für ein Netzteil ich habe? Wenn meins zu schwach ist (für einen Piv-2.53 auf einem MSI-6533E Board) sind solche Karten für mich eh pass'e. So blöde, den Kabelbaum aufzudröseln, tausend Schrauben zu lösen und ein neues Netzteil einzubauen bin ich dann doch nicht :D
Danke für den Link, Skybird |
Mit Software ist da nichts, bezüglich der Leistungsabgabe
des Netzteiles. Normlerweise sollte auf dem Netzteil ein Typenschild aufgeklebt sein, mit den Leistungsangaben bzw. der Gesamtleistung Beispiel: DC Output 300 Watt oder Ähnlich. Der Aus - Einbau eines Netzteiles ist ganz easy, max 8 Schrauben am Gehäuse, 4 am Netzteil Wenn Dein Netzteil mit 300Watt angegeben ist, dann hast Du mit Deinem System (lt. Profil) noch genug 12Volt Power für eine GK der Leistungsklasse - zB. ATI 9700 Pro oder ähnlich Gruß Mike EDAZ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |