WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neue festplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=121879)

gustav 13.01.2004 11:31

neue festplatte

hab mir gerade eine neue HD gekauft (160gb)

hab sie in mein system eingebaut
muss/soll ich die jetzt als primäre partition oder als erweiterte partition konfigurieren

ist es gescheider mehrere partitionen zu erstellen?(wegen der grösse?)

Chesus 13.01.2004 13:05

Ich hab mir angewöhnt auf wenigstens zwei Platten im Rechner eine 10-15 GB Partition (für System und Programme) zu erstellen. Sollte eine den Geist aufgeben hab ich da immer eine zweite Partition, auf der ich das System neu aufsetzen kann, ohne gross Probleme mit herumzuschiebenden Daten zu haben. (Partitionieren auf Platten mit Daten ist nicht wirklich empfehlenswert, auch wenn es problemlos funken SOLLTE)

Ansonsten kommt drauf an was du mit der Platte machen willst. Wenn du sie nur als Datensilo verwendest kanns auch eine grosse Partition sein.

V.V. Chesus

Groovy 13.01.2004 13:29

Primäre Partition ist die Bootpartition, wo das Betriebssystem hochfährt.
Erweiterte Partition(en) ist (sind) die andere(n) Partition(en), zumindest hab ich's immer so konfiguriert...

gustav 13.01.2004 14:02

ich hab sie jetzt schon als primäre partition partitioniert (1x die gesamte hd)

also das was ich jetzt rausgefunden habe,
man kann max 4 partitionen auf einer hd erstellen
wenn diese als primäre ausgeführt sind kann man aber noch weitere paritionen auf den einzelnen partitionen machen

deshalb meine entscheidung

HALLOGEN 14.01.2004 03:16

Wenn ich nicht ganz falsch liege, unterscheiden MS-OS erstmal zwischen
Primären und Erweiterten Partitionen auf einer Basisfestplatte. Eine solche Basisfestplatte kann entweder 4 primäre oder 3 primäre und eine erweiterte Partition enthalten. Wobei die erweiterte Partition weder formatiert noch Laufwerksbuchstaben zugewiesen wird.
Diese erweiterte Partition wird in Segmente unterteilt die als logische Laufwerke bezeichnet werden, diesen werden Laufwerksbuchstaben zugewiesen und formatiert.

Bootpartition ist die Aktive Primärpartition.

Weiters wären dann noch einfache, Übergreifende, Gespiegelte, Stripset, Raid und dynamische Datenträger.

Aber ich denke dazu gibt es schon genügend Einträge hier.

Andy020 14.01.2004 09:43

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Primäre Partition ist die Bootpartition, wo das Betriebssystem hochfährt.
Erweiterte Partition(en) ist (sind) die andere(n) Partition(en), zumindest hab ich's immer so konfiguriert...

Hallo Groovy,
eine primäre Partition muss nicht unbedingt eine Bootpartition sein. HALLOGEN hat das ganze schon recht gut erklärt. Es ist möglich mehrere primäre Partitionen auf einer HDD zu haben, und jene welche aktiv gesetzt ist, ist die Bootpartition.
Übrigens ist es auch möglich von einem logischen Volume aus in einer erweiterten Partition zu booten, bzw. genauer gesagt dort ein BS zu installieren. :)

Andi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.