![]() |
Partition für Swapfile unter XP
Hallo!
Ist es möglich eine eigene Partition für die Swapfile zu errichten unter Windows xp? Habe einen RAID am laufen und möchte die SWAFfile auf eine andere Festplatte (am Anfang) als eigene Partition erstellen! Ist das möglich und wie groß sollte die Partition sein bei 768 MB? Bzw was für Einstellungen brauch ich da und wo muss ich das ändern? Gruß |
bezüglich der Größe, starte mal die Forumssuche, gibt einige Tipps dazu
imho würde ich 500 MB nehmen, je nach Anforderungen von Programmen (Bild-, Video-, Audiobearbeitung) mehr. in den Systemeigenschaften (re. Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften) - Erweitert - Systemleistungsoptionen kannst du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei verändern. |
Mit dem richtigen Tool kanns ja sogat im RAM swappen :D
Aber ich würd dir eine Partition empfehlen (standart FAT) und darin einfach deine SWAP legen. Verstah ich das richtig, dass deine HDD 768 MB hat, denn laut Profiel (2x256+128) hast ja 640MB RAM. In diesem Fall würd ich alles nehmen! Ansonnsten min. die größe deines RAM, kommt aber darauf an, was du mit welchen systemen machen möchtest! aber mit nem Gig kannst nie falsch liegen! /edit: Nein! Auf die Minute genau ;) |
hmm gelöscht dürfte was überlesen haben :lol:
|
hi!
es sind jetzt 3x 256 mp RAM (damit keine Missverständnisse aufkommmen`) und was ist das richtige Tool? wieso grad fat und ned ntfs .. das ganze system läuft auf ntfs! weil mich nervt es wenn ich viel herumgebastelt habe jedes mal die auslagerungsdatei an den anfang defragmentieren zu müssen! kann man diese einstellung bzw. verlagerung der auslagerungsdatei nicht einfach im system vornehmen? |
oh hab ich überlesen.. hat ja schon jemand geschrieben wo ich das finde :-) ich schau mir das mal an
meld mich später noch einmal danke |
Mit NTFS hast du die Möglichkeit der Rechteverteilung, Komprimierung einzelner Dateien, Verschlüsselung selbiger und das Einhängen von Freigaben in den Verzeichnisbaum, sowie reichlich Informationen über alle vorhandenen Dateien. Nun mal ehrlich brauchst du dass für deine SWAP-Datei? Nein! Doch das System muss diese Daten auch verwalten. Daher würde FAT einiges schneller arbeiten.
NTFS eignet sich für oben genannte Beispiele, sowie in extrem Fällen wie starker Defragmentierung, bzw den Umgang mit großen Dateien. Dabei holt NTFS mehr Leistung als FAT heraus, doch wenn nur eine Datei vorhanden ist . . . |
ich hab die swapfile auf die neue partition gelegt!
die partition hat 1 gb! wie soll ich sie einstellen? automatisch beziehen oda selber festlegen, wenn selber welche werte? (im moment auf automatisch: Problem: Meldung kommt immer zu wenig Platz auf dem Datenträger!) habe danach c: defragmentiert! wieso wird der anfang der platte immer noch für das System frei gehalten? dachte das ist nur wegen der swapfile? |
Auf keinen Fall automatisch verwalten lassen! (was Windows empfiehlt is nie gut ;))
Grund: Wenn Windows die Größe nach bedarf anpasst, muss er auch die FAT (File Allocate Table) anpassen. D.h. Schreibzugriffe am Anfang der Partition und in der Mitte, sprich in der SWAP. Soll sie aber eine feste Größe haben, so braucht Win nur mehr in der Datei zu kramen, wie es ihm beliebt und erspart sich ne menge Zugriffszeiten und Neupositionierungen! Wie groß? Nun ja ich würd sagen, so groß wieh´s nur geht, denn für was anderes ist die Partition ja sowieso nicht zu gebrauchen oder? Das mit den lästigen Nachrichten lässt sich abstellen, solltest nach Ballontips oder so suchen, weiß ich momentan auch nicht besser . . . Lass mich raten: Defrag.exe? Was wunderts dich? Der schiebt die Daten irgendwie hin und her, doch Effizient nenn ich das nicht! Socher, besser als nichts, doch zudem kommt, dass wenn du nicht genügend freien Platz auf der Partition hast, dann geht auch nicht viel. Dass Windows mit unseren Resourcen nicht gerade sparsam ist, ist ja nix neues oder? |
Zitat:
vorteil: c= anfang der platte,also schnellerer zugriff. mach ich seit jahren so,auch bei win9x betriebssystem ist d,proggis sind e,etc. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr. |