![]() |
Thorton vs. Thoroughbred
hallo,
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen den beiden kernen ???? bzw. zu welchem würdet ihr raten ?? |
ich glaube du meinst den unterschied zwischen dem "Barton" + "Thoroughbred", oder? ;)
der Barton ist der neueste (+ letzte) AthlonXP, mit 512KB Cache, + FSB 333 oder FSB 400. Der Thoroughbred war glaub ich das 1. oder 2. AthlonXP Design + ging nur bis zum XP2200. inzwischen gab es noch den Palomino Kern, welcher auch nur 256KB cache hatte, aber von XP2200+ - XP3000+ und 266 oder 333 FSB. kaufen kann man den Thoroughbred aber schon länger nicht mehr.. > 1 Jahr ;) |
Thoroughbred und Palomino hast du vertauscht
der Palomino ist der älteste, danach der Thoroughbred und dann der Thorton btw. gibts dann den Thoroughbred sehr wohl noch zum Kaufen, nur den Palomino nimmer:D (wobei manchmal immernoch reststücke vorhanden sind) |
Zitat:
Es gibt technisch keine Unterschiede sondern nur optisch. Der thorton Kern stammt ursprünglich vom Barton bei dem teilweise der L2 Cache abgeschaltet ist, also 256KB statt 512KB. |
nein, ich mein definitiv THORTON.
steht auch z.b. auf der asus-hp, wenn man schaut welches mb mit welcher cpu funzt. der thoroughbred war das 2.desing, nach palomino, da unterscheidet man zwischen A und B,und es gibt ihn bis XP2600+. die barton-generation hat den 512er cache. soweit mein wissensstand. |
schon wieder zu lange an einem beitrag geschrieben, die arbeit zwischendurch ist einfach hinderlich:D
danke für die info, die da lautet thorton = barton - cache |
:D hab ich wirklich noch nicht mitbekommen.. (hab aber auch ein paar CT´s versäumt heuer ;) )
wenn er nur den halben cache hat, würd ich ihn aber nicht unbedingt empfehlen.. |
also
wenn ichs recht in erinnerung hab gehts so
Thunderbird -> URALT Palomino -> ALT -> geht bis XP2200 T-Bred -> neuer -> geht bis 2600+ (und 166MHz FSB) Barton -> ganz neu -> geht bis 3200+ (FSB200/166 & 512kB L2 Cache) Thorton -> abgespeckter Barton bei dem die Hälfte vom L2 Cache abgedreht ist... |
Re: also
Zitat:
|
@ Hubman
ja genau das hab ich mit URALT gemeint...
wenn ich mich ned sehr irre sind die Thunderbirds ja auch noch tw. SLOT A CPUs---- |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |