![]() |
Abgesicherter Modus funktioniert nicht mehr...
Hallo zusammen,
hoffe irgendjemand von Euch kann mir helfen: Seit heute startet mein Rechner nicht mehr hoch. Ich komme nur noch auf die Auswahlseite, wo ich z.B. mit dem "abgesicherten Modus" hochfahren kann etc. - aber egal, was ich dort auswähle, Bildschirm bleibt in der Folge schwarz. Arbeite mit Win ME, habe nix an der HW oder SW geändert - einfach Rechner heute abgedreht, später neu gestartet - siehe oben. Habe dann mit der Boot-Disk versucht zu starten, kein Erfolg. Scandisk usw. fanden keinen Fehlder, danach habe ich mit der Win ME CD Windows neu drüberinstalliert (ohne FDISK - des will ich eigentlich vermeiden). Kein Erfolg. Hab dann eine "alte" Festplatte (ebenfalls mit Win ME) gegen die aktuelle ausgetauscht - ebenfalls dieselben Symtome. Muss ehrlicherweise sagen, dass der Lüfter seit ein paar Tagen seltsame Geräusche gemacht hat (meist beim Hochfahren) & sehr laut war - habe den daher heute auch schon gesäubert - hat aber nix genutzt. Weiss jetzt leider wirklich nimmer weiter - ev. hatte ja jemand von euch schon dieselben Prob´s & kennt eine Lösung! Vielen Dank für die Unterstützung! |
Hi!
.. fassen wir zusammen, bis zum Boot Menü geht er, Boot Disk geht auch aber nur in der DOS Ebene, Win darüber installiert, wie geht das wenn du nichts siehst am Monitor? .. alte Festplatte reingehängt, geht auch nicht, dann kann es nicht am Betriebssystem liegen.. .. möglicherweise liegt ein Hardware Defekt vor, beim Reinigen vom Lüfter hat sich irgendwas gelockert oder verabschiedet, CPU Sitz überprüfen, natürlich sämtliche Kabeln überprüfen, möglicherweise RAM Module locker, Grafikkarte? .. auch ein "defektes" BIOS wäre möglich, die Übergabe ans Betriebssystem erfolgt nicht, alle Einstellungen überprüfen.. .. dein nicht ausgefülltes Profil hemmt auch etwas um eine Fern Diagnose zu erstellen! |
Hallo wibsi,
danke für die rasche Antwort! HW-Profil war mir gestern zu heftig - kann ja dzt. nur mittels Notebook & GPRS surfen, des quält sich... Also hier meine HW: Motherboard von Elitegroup (K755A Pro) Sound onboard 1 RAM (noname) mit 512 MB Grafikkarte ELSA Gladiac 511 1 Festplatte Hitachi Deskstar 120 GB des weiteren Floppy, CD-Rom/DVD Reader & 1 Brenner (CD only) Muss aber dazu erwähnen, dass ich erst Anfang des Jahres Motherboard, RAM, Grafikkarte & Festplatte erneuert habe. Kabel & Einsteckkarten habe ich schon überprüft - hab mir gedacht, das ev. durch den verstaubten Lüfter was zu heiss geworden ist (Rechner läuft oft 24h durch) hab ihn also die ganze Nacht gelüftet "ruhen lassen" - hilft nix. Hab mittlerweile auch im Web nachgeschaut - kann´s ev. am Netzteil liegen? Ist als einziges schon ein älteres Teil. Wie erwähnt - beim Hochfahren verhält sich der Rechner normal, bis zum Windows-Logo, das zeigt er nur kurz - danach kommt sofort die Options-Seite mit "abgesicherter Modus", etc. dort geht dann nix mehr. Lt. Geräuschen zu urteilen wird auch nur ganz kurz auf die Festplatte zugegriffen, dann bleibts dunkel. Bin ratlos - ev. fällt dir dazu noch was ein. |
Teste die Festplatte mit dem Drive Fitness Test:
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT |
Hi!
.. zum Netzteil, probier mal folgendes, häng mal das CD-Rom/DVD + Brenner komplett ab, Strom und Datenkabel, ebenso falls vorhanden Drucker, Scanner usw.. damit sollte mal ein zu schwaches Netzteil ausgeschaltet werden.. .. um ganz sicher zu gehen das es kein Software Problem ist, bootest du mit der Me Startdisk und gibst am Prompt sys c: ein, Enter, damit überträgst du die wichtigen Start Dateien, weiter mit Startdisk booten und fdisk /mbr eingeben, vielleicht ist der Bootsektor defekt, oder mit Bootdisk starten und fdisk aufrufen, danach die Partitionen überprüfen, ob vorhanden.. .. vielleicht kannst du dir die Knoppix CD (z.B. PC-Praxis 10/03) besorgen (Bekanntenkreis), damit könntest du von CD booten und deine Festplatte überprüfen und Daten sichern zur kompletten Neuinstallation.. .. werden deine Laufwerke beim Booten erkannt und angezeigt? |
Hi,
vorab vielen Dank für eure Tipps! Habe heute bei Freunden die Festplatte testhalber in deren Rechner gepflanzt (auch Win ME System), der hat aber die Platte beim booten trotz mehrmaligem Versuch garnet erkannt... Wieder daheim also die Platte in den eigenen Rechner, wie von wibsi vorgeschlagen alle Peripherie-Anschlüsse, CD & Brenner ausgestöpselt, booten - er kommt bis zum RAM zählen & bleibt hängen. 2 x versucht, danach habe ich auf Verdacht den RAM in einen anderen Slot gehängt - siehe da, es geht wieder weiter UND: ich komm in den abgesicherten Modus! Jubel! Nach dem Neustart passt sogar das normale booten, Win ME wurde fertiginstalliert (hab ich ja gestern 1 x drüber) nach den obligatorischen Neustart´s kann ich problemlos auf alles zugreifen. Hab dann sofort die kritischen Files gebackupt und bin zwar happy, dass jetzt alles funktioniert, allerdings ist mir unklar, woran´s gelegen ist?!? CD, Brenner, etc. habe ich mittlerweile auch wieder angeschlossen - auch keine Probleme. Naja abwarten. Also - nochmals vielen Dank! |
Hi, super das die Kiste wieder läuft, aber trotzdem komisch das sich ein RAM Problem dazu ergeben hat, möglich das es Kontakt Schwierigkeiten gab, oder das Modul selbst Probleme machte, könnte aber auch der Slot sein, überprüf trotzdem die BIOS Einstellungen, besonders die eingestellte Ansprechzeit des RAM`s (übertaktet?), möglicherweise war zuwenig (schwaches Netzteil) Spannung am RAM Sockel..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |