WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Strom in der wasserleitung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105620)

LouCypher 15.08.2003 10:41

Strom in der wasserleitung

Seit gestern fliesst bei mir zwischen den armaturen in der badewanne und dem abfluss ca. 50-60v (gemessen) wechselstrom. Allerdings nur bei warmwasser (gasetagenheizung). Woran kann das liegen? Wieso gerade 50-60v? Wie gefährlich ist das? Wieso löst der fi nicht aus?

LouCypher 15.08.2003 10:48

Hab 58v an allen wasserhähnen und der steckdosenerde gemessen.

Yop 15.08.2003 11:39

Überprüf mal den Potentialausgleich - das ist eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Badewanne und Erde (findest Du in Form eines Drahtes unter der Badewanne, die genau dazu da ist, dass sowas nicht auftritt bzw. keine Unfälle passieren. Du musst dazu im Normalfall eine Abdeckung abnehmen, wenn Deine Badewanne seitlich verfliest ist. Ggf. musst Du Deine Armatur(en) auch bei diesem Potentialausgleich dazuhängen, wenn Du tatsächlich 58V misst.

Tarjan 15.08.2003 11:40

Also da hast du irgendwo einen Masseschluß. Wieso gerade 58V Potentialunterschied sind kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings Igrnorieren kannst das nicht. Warum allerdings der FI nicht geflogen ist ist mir auch rätselhaft. Allerdings könnte das Potential auch von einen anderen Anschluss kommen.

LouCypher 15.08.2003 12:20

erdung der badewanne in takt, desshalb spürt man den strom auch nur wenn man in der wanne steht - also selbst geerdet ist, wenn man die amaturen von aussen angreift spürt man auch nichts.

Wie kann sowas passieren? imho müsste ein defektes gerät im haus strom an die erde abgeben damit dass passiert, allerdings flieg dann der fi raus, was aber nicht der fall ist.

fredf 15.08.2003 12:30

deine Wasserleitungsrohre sind nicht mit der Potentialausgleichsschiene verbunden
Der Fi fällt deswegen nicht weil der Stromfluss nicht hoch genug ist, wär der höher so würd es dich nicht nur ein wenig kitzeln wenn du in der Wanne stehst.

Anscheinend ist irgendeine Isolation beschädigt, als erstes würd ich auf einen Heisswasserspeicher tippen oder ev. auf eine defekte Therme.
Kann sich allerdings auch um einen Isolationsfehler einer in der Wand verlegten Leitung handeln.

Mal zum Eingrenzen: alles was möglich ist vom Stromkreis trennen und zwischendurch immer messen
Fi auf Funktionstüchtigkeit prüfen! wenn die Isolation vollständig versagt hast auf einmal 230V auf allen Wasserhähnen.

LouCypher 15.08.2003 12:55

schuldigen gefunden, von all den geräten muss es unbedingt die klimaanlage sein :heul: . Wenn ich die absteck sinkt die spannung auf ca 2v.

Also gibt die klimaanlage ca. 50v über die erdung ab, der fi wurde vor einer woche von einem elektriker getestet, damals war die klima noch ok. Wieso löst der fi aber nicht aus, dachte das ist u.a. der sinn dass wenn irgendein gerät strom über den erdleiter schickt - click??

Was tu ich jetzt? Wie gefährlich ist es die klimaanlage weiter zu verwenden? Beim duschen kann ichs ja abstecken, aber bei den temps muss das teil einfach laufen. Die erde der klima abklemmen ist wohl mehr als fahrlässig :D ?

schichtleiter 15.08.2003 13:01

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
schuldigen gefunden, von all den geräten muss es unbedingt die klimaanlage sein :heul: . Wenn ich die absteck sinkt die spannung auf ca 2v.

Also gibt die klimaanlage ca. 50v über die erdung ab, der fi wurde vor einer woche von einem elektriker getestet, damals war die klima noch ok. Wieso löst der fi aber nicht aus, dachte das ist u.a. der sinn dass wenn irgendein gerät strom über den erdleiter schickt - click??

Was tu ich jetzt? Wie gefährlich ist es die klimaanlage weiter zu verwenden? Beim duschen kann ichs ja abstecken, aber bei den temps muss das teil einfach laufen. Die erde der klima abklemmen ist wohl mehr als fahrlässig :D ?

gib das ding einfach in reperatur :rolleyes:

franznovak 15.08.2003 13:46

Ist an die Klimaanlage auch der PE ("Erde") angeschlossen ?!
Falls vorhanden kontrolier ihn mit einem Durchgangsprüfer auf PE im Verteilerkastl oder die Potentialausgleichsschiene...

ps: Wenn du einen 30mA Fi hast, löst der in einem "normalen" Isolationsfehler von 230V/30mA=ca. 7,5 KOhm aus...
Deine "verschleppte" Spg. beträgt aber nur 58V, die Restlichen 172 V stehen im Gerät (Gerätefehler) oder an der Übergangsstelle defekte Isolation auf Erde an. (58V/30mA=ca.2KOhm)

ps: Klimaanlage umbedingt reparieren lassen !!! ;)

fredf 15.08.2003 14:04

würd mich mit der Fehlerbeschreibung direkt an den Hersteller/Importeur wenden
kann durchaus sein das es sich um einen Produktionsfehler handelt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.