![]() |
hab ne kopfnuss ausn buch: fand ich ganz nett:
an einem taxistand wird diskutiert, auf welche weise die chancen am groessten sind, kunden zu erwiscen. die strasse verlaeuft in nord-sued-richtung, hat keine ampeln. "ein fussgaenger geht im durchschnitt mit 4km/h", meint max, "und man darf annehmen, dass in jder richtung etwa gleich viele leute unterwegs sind. deshalb fahre ich dei breite der strasse mit 4 km/h auf und ab, denn dann komme ich an doppelt so vielen fussgaengern vorbei wie karl." der fahrer karl hat naemlich behauptet, es sei ganz gleich, ob man die strasse entlang fahre oder nicht. er jedefalls wuerde am strassenrand parken und abwarten. fritz dagegen will mit 8 km/h auf und ab fahren, denn er meint, dass er dann die doppelte chance wie max oder karl habe; und paul meint, be einer geschwindigkeit von 12 km/h muesste er an doppelt so vielen fussgaengern vorbeikommen wie fritz. wer hat recht? |
Der der parkt - denn schließlich sind wir hier in Wien und net in New York wo man sich ein Taxi herpfeift und noch während der Fahrt reinspringt...
Oder hst du schon mal n Taxi aufgehalten um mituzfahrn? |
Ich bin auch für den der parkt. Die Leute kommen ja von verschiedenen Richtungen.
@Bit Klar halte ich manchmal ein Taxi auf. Vor allem wenn ich am Abend nach Hause will und nicht mehr genau weis wo mein Auto steht |
Also ich denke, jeder hat die gleiche Chance, da an jedem Auto alle Fußgänger vorbeigehen.
|
*g* Punkt für dich Hali...
Das wichitgste hast vergessen anzugeben: is ein Mercedes Taxi? ;) |
dieser punkt heisst in der taxibetriebsordnung "stampern" und ist somit verboten. also der der parkt. mfg. LF
|
der,der steht spart den meisten sprit,
der der schnell fahrt,wird in kürzester zeit von den meisten seiner möglichen kunden gesehen und hat die grösste chance einen job zu kriegen :p |
ihr habts ja null durchblick - :D
nach 10 jahren taxigewerbe weiss ich: der,der aus der dosn aussteigt und sich an neuen job sucht ,macht des meiste geld; DU SAGEN - ICH FAHREN ------------------ ----------------------- mfg euer L.A. ----------------------- |
nun hab sowas schon länger nicht mehr gelöst und nur mal kurz nachgedacht.
zusammenfassung: karl 0 km/h max 4 km/h fritz 8 km/h paul 12km/h das sich die fussgänger mit 4 km/h bewegen ist die relative geschwindigkeit zu den fussgängern (deren vielen man ja begegnen will) für max 0 km/h karl -4 km/h fritz 4 km/h paul 8 km/h das wiederum heisst, das max sich mit den fussgängern bewegt, also am wenigsten kunden trifft, karl und fritz gleichschnell unterwegs sind und gleich viel fussgängern begegnen. als einziger hat paul wirklich recht, und kommt an doppelt so vielen fussgängern vorbei, wie fritz (siehe angabe...). denn weder kommt max an doppelt sovielen vorbei wie karl, noch hat fritz die doppelte chance wie max oder karl. ich hoff das versteht jetzt jemand, je länger ich nach denke desto komplizierter wirds ;-) bin auf jeden fall auf die lösung gespannt mfg Irv |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |