WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   cpu boxed oder nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101524)

Juro 03.07.2003 00:49

cpu boxed oder nicht

hi,

nehmen wir an, ich überfalle eine bank und kann mir daher einen neuen cpu leisten ;), der ist boxed und hat daher einen minderwertigen lüfter drauf. wenn ich den dann gegen einen stärkeren (und natürlich leiseren) austausche, verliere ich dann den garantieanspruch?

mfg
Juro

jay_R 03.07.2003 08:03

Also meiner Meinung nach sind die Boxed-Kühler nicht minderwertig, aber jeder wie er meint!
Garantieanspruch verlierst net, aber wennst den Kühlkörper (inkl. Lüfter) tauscht und ihn schlecht montierst und dann deine CPU verheizt wirst natürlich Pech haben!

Descalabro 03.07.2003 08:57

kommt auf jeden fall auf die cpu an. boxed kühler sind keineswegs schlecht für normalen betrieb, aber für overclocking sind sie doch denkbar ungeeignet.

bei intel sollte es keine probleme geben - da kannst auch ruhig den standardkühler verwenden. hab einen p4 2.66 und bin in den vergangenen heißen tagen nicht über 40° gekommen.

bei amd is die sache schon ein wenig anders - da habe ich keine erfahrungen mit den boxed cpu´s und deren kühler - du verlierst auf jeden fall den anspruch auf garantie, wenn du eine kante oder ecke der die beim montieren abbrichst. so lang du vorsichtig genug bist, sollte nicht passieren.

Juro 03.07.2003 10:30

naja, in diesem fall geht es um einen 3ghz ht pentium. ich habe in der vergangenheit immer wieder erlebt, dass die montierten lüfter um einiges lauter sind als notwendig. am besten ist man montiert einen 60-80mm converter auf den heatsink um dann einen langsam drehenden 80mm lüfter zu montieren.

danke für eure antworten.

mfg
Juro

gms76 03.07.2003 11:02

Wie schlecht sind die Lüfter von den Boxed AMD wirklich?
Übertakten will ich nicht. Ich will aber ein stabiles und vor allem leises System. Vor zwei Jahren habe ich beim Birg einen Computer mit einem AMD mit 1 GHz gekauft (nicht boxed) und das System ist nervend laut. (Netzteil und CPU-Lüfter sind laut) So was kommt mir nicht nochmal ins Haus.
Andererseits habe ich Angst, dass da was von der Platine runtergerissen wird, wenn ich einen Konverter und ein 80er Lüfter verwende, weil das MoBo im Tower drinsteht.

Also, sind die Boxed AMD Lüfter sehr laut?

georg

fredf 03.07.2003 12:26

Zitat:

Original geschrieben von gms76

Also, sind die Boxed AMD Lüfter sehr laut?

Sind relativ laut und die Kühlleistung ist nicht wirklich berauschend.
Wenn es das Board erlaubt(4 Löcher rund um den Cpu-Sockel müssen vorgesehen sein) einen schraubbaren Kühlkörper verwenden.

gms76 03.07.2003 12:30

Tut mir Leid, ich weis ich bin lästig. :rolleyes:

"4 Löcher rund um den Cpu-Sockel müssen vorgesehen sein"
müssen da noch irgendwelche Löcher oder Gewinde auf dem Blech vom Gehäuse wo das MoBo draufgeschraubt ist sein?

danke
georg

servman 03.07.2003 12:54

mein cousin hat einen amd xp 2400+ boxed gekauft. wir haben die cpu eingebaut, schutzfolie vom wärmeleitpad oder was immer das ist auf dem kühlkörper und den kühler montiert. die temperaturanzeige war in kürzester zeit ohne belastung auf ca. 75°C.
wir haben den computer natürlich sofort ausgeschaltet, weil es das nicht wirklich sein kann. aufgrund der schlechten erfahrung, die wir mit den leitpasten, die original auf den kühlern aufgebracht sind, gemacht haben, haben wir die paste restlos entfernt, otto-normal-wärmeleitpaste (die weisse) und siehe da, jetzt wird die cpu auch unter last kaum wärmer als 45°C. und laut ist das ding nicht. seine festplatten sind weit lauter ;).
aber das beste kommt noch: laut amd erlischt sofort die garantie, sobald man den kühler mit einer anderen wärmeleitpaste verwendet, als mit dem, was da schon original drauf ist. finde ich schon lustig .:cool:

K@sperl 03.07.2003 12:59

@servman

Ich hab mir auch vor ein paar Tagen einen 2400+ boxed gekauft und bin mit dem Kühler SEHR zufrieden, der ist wirklich leise und ich hab bei Normalbetrieb ca. 50°C, ich kann nicht nachvollziehen welche Probleme du hast.

fredf 03.07.2003 13:14

Zitat:

Original geschrieben von gms76

"4 Löcher rund um den Cpu-Sockel müssen vorgesehen sein"
müssen da noch irgendwelche Löcher oder Gewinde auf dem Blech vom Gehäuse wo das MoBo draufgeschraubt ist sein?

Das Gehäuse braucht nichts vorgesehen zu haben, nur muss zur Kühlkörpermontage das Mainboard ausgebaut werden. Die Lösung mit Schraubbefestigung hat auch noch den Vorteil das es fast unmöglich ist den Die bei der Montage zu beschädigen.

Scheint als ob beim Xp2400+ amd eine brauchbare Lösung gefunden hat, vom 2000+,2600+ und 2700+ weiss ich von Fällen mit um die 60°.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.