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Seat = Mistkarre!
Hallo!
Ich fahre seit 1 Jahr einen Seat Leon TDI, welcher noch nicht ganz 3 Jahre alt ist, also de facto ein fast neues Auto – würde man zumindest meinen. 1 Woche nachdem die Garantie/Kulanz endete ging der Luftmengenmesser kaputt, 6 Monate später begann die Kupplung zu quietschen, worauf ich 5x zu Porsche Dornbirn (mein Seat Händler) musste bis der Fehler (natürlich mit saftiger Rechnung) gefunden wurde. Nebenbei bemerkte der Mechaniker, dass der Sicherungskasten auch kaputt sei und ersetzt werden müsse ("sonst wär ich bald mal gestanden"). Das ständige Klappern im Fond konnte durch Ölen kurzfristig beseitigt werden – um nur die gravierendsten Probleme zu nennen. Letzten Samstag 17, Mai brach beim linken Vorderrad bei voller Fahrt (Gott sei dank nicht bei hoher Geschwindigkeit, bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn hätte ich tot sein können) die Feder (kein Verschleißteil und nachweislich ein Materialfehler – so was kommt praktisch nie vor!). Für die rasche Hilfe möchte ich dem Öamtc ein großes Lob aussprechen! Bei Seat/Porsche Dornbirn hörte ich nicht einmal eine Entschuldigung geschweige denn die Möglichkeit einer Kulanz (Laut Öamtc bei anderen Marken (Mercedes, Peugeot) auch nach mehreren Jahren üblich!). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich eine Horror-rechnung für das Einbauen der hinteren Boxen erhalten habe, wobei die Kabel schon verlegt waren und interessanterweise ein Hochtöner sogar schon drinnen war. Das sagt wohl einiges über die Genauigkeit und Qualität wie dieses Auto zusammengebaut wurde. Funkfernbedienung ist übrigens auch kaputt bzw. geht höchstens noch 1m nahe dem Auto (trotz Batterientausch), der Empfänger scheint kaputt zu sein!). Eine Zeit lang (als es draussen kälter wurde) begann sich das Auto beim Starten selbst zuzusperren. Nach ca. 2 Monaten löste sich das Problem aber von selbst. Beim Namen Seat kommen in mir zurzeit die Emotionen hoch! Diese Mängel sind alle belegbar, da ich die Rechnungen dafür aufgehoben habe und mehrere Zeugen habe! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: hat jemand ähnliche erfahrungen mit den spanischen mistkübeln? |
Oje, oje... Hoffentlich ist das beim Konzernbruder Skoda nicht auch so... :(
Aber das Problem mit der Funkfernbedienung kenne ich auch. Zwar ist es nicht so arg, wie bei dir, aber bei einem VW od. Audi öffnen sich die Türschlösser bei einer viel größerern Distanz! |
das problem mit dem luftmengenmesser scheint es nicht nur bei seat zu geben. angeblich trat der fehler schon bei einigen TDI modellen auf, egal ob seat, VW, audi oder skoda.
du hast wahrscheinlich auch ein montagsauto erwischt, ich würde die gurke verkaufen, solange du noch etwas dafür bekommst. ;) eine freundin von mir hatte einen seat ibiza tdi, das war auch so eine klapperkiste. technisch zwar keine gröberen mängel, dafür lacktechnisch erschreckend und im innenraum waren sehr viele klappergeräusche zu hören. auch wirkte der kuststoff im inneren irgendwie sehr billig. leider ist ein seat auch kein so günstiges fahrzeug mehr, die preise sind wie bei skoda viel zu hoch, zumindest um noch ein schnäppchen zu machen. da kaufe ich mir lieber einen golf oder passat, da zumindest der wiederverkaufswert besser ist. optisch sieht der leon ganz nett aus, aber bei der verarbeitung ist seat sicher noch weit weg von VW qualität. motorisch ist es ja egal ob man sich einen golf oder seat tdi kauft. eine feder kann immer mal kaputt gehen, in deinem fall ist es wahrscheinlich pech, dass auch sehr seltene mängel an deinem fahrzeug auftreten. mängel gibt es nicht nur bei seat ;) bei meinem golf wurden vor kurzem ein ABS sensor, ein fahrerairbag-sensor und ein zündkabel defekt, die klimaanlage wurde von heute auf morgen undicht und die flüssigkeit lief aus. so ein auto ist eine richtige sparbüchse :D |
bei voller Fahrt (Gott sei dank nicht bei hoher Geschwindigkeit, :rolleyes: :eek: :rolleyes:
materialfehler bei seat :heul: dachte diese zeit sei dank vag vorbei, anscheinend doch nicht. bin ich froh, das ich den cupra nicht gekauft habe.... ...es war vor gar nicht allzu langer zeit :hehe: da ward ein fiat-nachbau namens 124 DLS (nix diesel, 94pöös) bei welchem die lenkung dazu neigte plötzlich zu blockieren :eek: grund: materialfehler an der schnecke der zahnstangenlenkung... |
seat/vw
das problem war bei mir eben auch, dass mir der leon einfach besser gefallen hat als der golf. und dann fahren halt auch sooo viele golfs rum.
wahrscheinlich werd ich jetzt aber echt wieder auf golf umsteigen, wobei vw ja auch nicht länger garantie hat und wie man sieht auch immer wieder mängel auftreten. da lob ich mir meinen alten 3er golf - nach 120.000km hab ich ihn verkauft, da war noch alles mechanisch, fenster zum kurbeln usw. aber dafür war auch nie was kaputt! was mich aber um ehrlich zu sein am meisten geärgert hat war, dass die von seat sich nicht mal entschuldigt haben oder viell. irgendwas in die richtung gesagt hätten ... sondern so richtig "was will denn der" als ich mich aufgeregt habe. hab die grösste lust meinem seat-unmut in leserbriefen an alle möglichen zeitungen luft zu machen! va. bei einem federbruch auf der autobahn kann man tot sein!! grrr |
Re: seat/vw
Zitat:
schreib mal an den generalimporteur oder an porsche/vw in salzburg, erzähle von deinen mängeln und von der präpotenz der werkstatt! du hast ja auch genug geld ausgegeben beim kauf, solange man brav zahlt ist man anscheinend gern gesehener kunde, bei mängeln oder reklamationen wird man dankend ignoriert oder schief angesehen. eine mail ist schnell geschrieben, sachlich aber bestimmt sollte man bleiben, ein bisschen schimpfen schadet auch nie! :D |
Das mit dem Luftmassenmesser ist ein TDI-Leiden. Haben praktisch alle TDI´s. Das Problem ist, dass, sobald Wasser über den Luftfilter gesaugt wird (auch sehr wenig, durch starken Regen, große Lacken-Durchquerung, etc.), der Luftmassenmesser sofort den Geist aufgibt. Bei meinem Wagen war dieser Messer schon 3x (!!!) kaputt.....
Laut einem verläßlichem VW-Mechaniker läßt sich das Problem einfach dadurch beheben, dass ein Sportluftfilter eingebaut wird. Dann gibt es dieses "Wasser-durch-den-Luftfilter-ansaugen" nicht mehr.... Warum macht das eigentlich der VAG-Konzern nicht standardmäßig? Ist ein im Werk bekannter Mangel, und jahrelang wird nichts dagegen unternommen. Ich kenne leider auch genug Probleme von meinem Seat Alhambra, jedoch baugleich mit Ford Galaxy und VW Sharan. Die laufen alle vom gleichen Band. Ich muß sagen, so eine Mistkarre habe ich auch noch nie erlebt (Gott sei Dank ein Firmenwagen). Letztens, bei dem "tollen" Unwetter sind mir mitten auf der Höhenstrasse die Scheibenwischer eingegangen. "Ein bekannter Mangel" bei VW/Seat. Da komme ich in die Werkstatt, und die sagen nur: "Ha, das kennen wir, gestern waren auch schon 2 da deswegen". Na super, Kostenpunkt: 334,-- Euro!!! Und das bei einem Kübel, der fast 400.000,-- Alpendollar kostete, und jetzt erst ca. 90000 km drauf hat. Klimaanlage war voriges Jahr kaputt: ca. 2.400,-- Euro. Koppelstangen vorne schon 2x kaputt (lautes Klappern von der Vorderachse): ca. 900,-- Euro. Letztes Service (90000): ca. 1.500,-- Euro. Sagt wohl genug..... |
He, Skoda ist viel toller, da wird sicher nix sein...
...ich krieg meinen nämlich in 2 Wochen und deshalb darf da nix sein :D Na, im ernst: Ich hab ja selber vorher den Polo Classic gehabt, des is quasi der Seat Cordoba (in Spanien gefertigt, auf allen Innenteilen steht Seat drauf usw.) - da hatte ich verarbeitungstechn. keine Probleme, dafür als er neu war mit einigen anderen - eher VW-lastigen - Mängeln zu tun. E-Fensterheber ausgefallen, Gurtrückholvorrichtung hin und noch einige Kleinigkeiten... War jedenfalls nervig (3-4 Werkstattbesuche). @Preise: Die von Seat haben ja wirklich einen leichten Schuß, hab mir den neuen Cordoba angesehen, der kostet als TDI in der guten Ausstattung auch schon über 20.000€ und ist eigentlich ein kleines Auto. Da ist zumindest der Skoda noch bei weitem billiger und der Octavia meines Vaters bietet jetzt nach 3 1/2 Jahren und 100tkm keinerlei Mängel - da war wirklich nichts. Pech kann man vermutlich immer haben, ich würd's in Deiner Situation allerdings noch eher als Glück werten, daß Dir die Sache nicht auf der Autobahn passiert ist! |
Zitat:
mit meinem Golf TDI bin ich 210000km in 2,5 jahren gefahren. bis auf servicekosten, kupplung und stoßdämpfer hatte ich keine probleme. erst bei 214tkm verabschiedete sich dann der turbo, war wohl ein verdienst der modifizierten steuerelektronik. :D |
Zitat:
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die werkstatt-preise sind auch nicht mehr schlecht. einmal anschauen kostet mind. 200 euro. ;)
wahrscheinlich nennen sich deswegen soviele VW betriebe porsche irgendwas :D |
Da lob ich mir meinen Golf II..die einzige Elektronik die hinwerden kann is der Verstärker, und wenn was klappert dann ises eh deswegen:
http://members.surfeu.at/pfosten/pics2/Axton_Cab307.jpg ;) (330.000km & unkaputtbar :D ) |
Zitat:
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fahrts eine 20 jahre alte schüssel wie mein papa, die einzige elektronik bei dem is der radio
da habts solche probleme ned! und aus :p |
@maXTC
http://img.gulli.com/smilies/ev/005.gif ;) |
@macTC:
Aus einer Sparbüchse krieg ich zumindest meine Kohle wieder raus. Ich würd sagen ein Auto ist ein Faß ohne Boden. Gegen Klappergeräusche hilft es meistens den Autoradio lauter zu drehen. |
sparbüchse war ironisch gemeint. ;)
ich habe kein radio... ich habe sex-zylinder :D |
BMW 4 EVER! :)
ich hab einen 3er BMW und muss sagen ich fahr nichts anderes mehr (solange es meine brieftasche zu lässt *ggg*), weil der kundensupport, das auto ist einfach genial. bei seat muss ich hierzu sagen das mein onkel 2 jahre lang den leon gefahren hat, auch tdi mit höchster ps anzahl, und er hatte überhaupt keine probleme, aber wahrscheinlich hätte er noch 1 jahr warten muessen, aber das auto ist noch in der familie *g* aber verkaufen wäre bei dem auto sicher keine schlechte idee........ weil weiter geld rein pumpen..... also BMW is voll ok! :) lg thom |
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bmw ist der volle schahs :eek: von kundensupport haben die keine ahnung. bei jedem der 3 neuen in den letzten beiden jahren war etwas von anfang an nicht in ordnung. die lackqualität ist unter jeder kritik fakt ist, ich kauf keinen mehr und meine oldies kommen auch weg, obwohl ganz ok |
also ich kann nur sagen BMW kundensupport ist richtig geil *g*
geile mädels die dich prombt betreuen *g* die ganzen neuen hmmm keine ahnung, außer das sich der z4 geil fährt *G* aber im großen und ganzen ist es eh ansichtssache für mich rulen halt benz und bmw bzgl. lack schau dir mal die 4er golf an oder passat brrrrrr wir hatten neue firmenwagen und die haben nach einen halben jahr bei den radlagern begonnen zu rosten und und und im grunde JAPANER sind die leiwandsten *g* |
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Jo, de Reiskocher rulen .....
Hab bei meinen noch keine gröberen Problem gehabt. Und das soll auch so bleiben. *auf holz klopf* |
wollte eigentlich einen cupra kaufen, aber siehe thredtitle :(
also wird´s wohl ricy :D ein supra kommt ins haus :cool: jo und wenn man radlager rosten sehen kann :rolleyes: :lol: |
tja
me 2 ich geh zum bmw und bekomm einen schlüsselanhänger noch dazu! :) :lol: aber ich muss auch dazu sagen die neuen 3er haben echte elektronik probleme ;( aber so einen hab ich ja nicht :) |
hab denen jetzt mal vollgas gegeben ...
... momentan schauts so aus, dass ich zumindest nur die hälfte zahlen muss!
habe mich an den volkswagen konzern in deutschland gewendet, weil auch die in salzburg nichts machen wollten. die waren echt freundlicher ... mal schauen wies weitergeht ... rein vom design her find ich den leon ja echt gut ... und das ist ja genau das problem :rolleyes: |
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Im AUDI/VW Konzern herrscht folgende Qualitätshierarchie: 1. Audi 2. Vw 3. Skoda 4. Seat jede Marke hat einen mindestqualitätsstandard,heisst wenn ein Teil diesen unterschreitet wird er in der zugeteilten Marke eingebaut. es kann jetzt sein das ein Motor der gerade nicht mehr für Audi verwendet werden darf jetzt im VW drin ist.Also ein Gewinn für denjenigen Käufer. Ergo kanns auch passieren das ein Motor zu gut für VW ist,bei Audi eingebaut aber nur das Minimum erreicht. |
Re: hab denen jetzt mal vollgas gegeben ...
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ist auch wunderschön, da silva lässt grüssen ;) |
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hm ... von wo hast du die infos? dachte eigentlich immer seat ist schon "über" einem skoda... :confused: |
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ich kann das nur bestätigen. die service-kosten waren bei mir: (tdi) 15.000 km 800 ats,-- 30.000 km 3.000 irgendwas ats (mit zusatzarbeiten für vielfahrer) jahresservice für wenigfahrer: 2000 irgendwas ats. bei den reiskochern kanns dir leicht passieren, daß du das doppelte zahlst, hab ich mir sagen lassen. momentan ist vw sowieso wieder weit voraus, denn mittlerweile ist das sogenannte longlife-service standard. heisst mindestens 30.000 bis 50.000 km zwischem dem ölwechsel ! wohlgemerkt für die diesel, bei benzinern dürfte das sowieso seit jahren standard sein. jahresservice erst nach 2 bis 3 jahren, wenn man weniger fährt. so haben sie es auf dem service-aufkleber angeschrieben. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil so lange habe ich den letzten wagen noch nicht und außerdem komme ich sowieso auf mindestens 30.000 km im jahr. |
wegen den genannten problemen mit dem luftmassenmesser. nein, davon bin ich bis jetzt verschont geblieben.
nur der seat hat mich fast ruiniert, sowas kaufe ich mein ganzes leben nicht mehr. da sind mir die audis billiger gekommen. bis jetzt hatte ich in den letzten 10 jahren (nur die diesel, die benziner waren vor dieser zeit): audi 80 tdi 90 ps golf 3 tdi 90 ps golf 4 tdi 110 ps sharan 115 ps tdi pd laufleistung in diesen 10 jahren fast 1/2 million kilometer, also dürfte das schon eine gewisse aussagekraft haben. das einzige problem das mich gestört hat, war das der audi zweimal bremsscheiben gebraucht hat. da hab ich mir gedacht, warum so ein teures auto kaufen und bin auf vw umgestiegen. bis heute zufrieden. das ist die beste automarke, die ich bis jetzte gefahren bin. so was absolut problemloses ist mir noch nicht passiert. und wenn sich dann doch einmal eine reparatur ergeben hat, dann war das auch nach einem werkstattbesuch erledigt. nicht so wie manche andere schauergeschichten die ich bis jetzt gehört habe. z.b. daß man ein monat auf das ersatzteil wartet (alfa für den airbag). oder daß ein weniger als 3 jahre altes auto ein totalschaden war, weil die motor-reparatur so sündteuer war, daß sie mehr als der restwert des autos gekostet hat (renault espace). ich glaub das schon, daß es mit allen marken probleme geben kann. das sind natürlich nur meine eigenen erfahrungen. |
Hey!
Der VAG-Konzern gibt bei diesem "Longlife" Service lediglich an, daß je nach Fahrweise 30-50tkm Intervall möglich sind, das sind theoretische Werte, also eventuell nur dann möglich, wenn man a) nur mit Standgas bzw. entsprechenden Touren fährt oder ;) b) in ziemlich kurzer Zeit die 30tkm zurücklegt, ansonsten habens wahrscheinlich immer die Ausrede, daß z.B. das Öl schon zu alt ist oder der Wagen überdurchschnittlich beansprucht wird/wurde... Ich kanns jedenfalls selber ehrlich gesagt nicht glauben, daß der Wagen nur alle mind. 30.000 zu einem Ölwechsel od. halt größeren Service muß. Aber man darf gespannt sein, bekomme ja selber in den nächsten 1-2 Wochen meinen TDI, bin gespannt ob ich ein Jahr ohne Service schaffe... Noch zu den Preisvergleichen: Das 800,- Service ist denk ich eher ein Glückstreffer, man findet vermutl. bei jeder Marke Händler, die wirklich nur die notwendigen Arbeiten erledigen und auch das Gegenteil - wo Du nach unbedarfter Autofahrer über den Tisch gezogen wirst, wo's nur geht. Jedenfalls kannst froh sein (LOM), wenn Du einen entsprechenden Händler (Kamper?) gefunden hast! Des weiteren: Diese VW-Audi-usw. Hierarchie würde mich auch sehr interessieren, kann mir nicht vorstellen, daß die einzelnen Motoren da ausselektiert werden. @Seat: Ist der Produktionsstandort Spanien oder Tschechien teurer, was meint ihr? Ich finde jedenfalls die Preise von den Seats lächerlich, viel zu hoch angesetzt. |
VW lässt in der Slowakei bauen(Bratislava),also auch billig.Warum sind die Autos trotzdem teuer?
Schaut euch mal die Züge in Marcheg an,dort baut Magna gerade ein riesieges Autozubehörwerk,da in Zukunft auch Peugeot in Bratislava baut.Und die sind ab 1.4. in der EU ! |
vw golf
hatte davor auch 2 jahre lang einen vw golf 3 und war eigentlich sehr zufrieden damit. nach 100.000km wären dann aber schon grössere reperaturen gekommen, drum hab ich ihn verkauft.
golf sind sicher super autos, aber irgendwie fahren halt schon sooo viele rum. und die skoda gefallen mir auch nicht wirklich ... das wär beim leon eben nicht so (und ich kanns einfach nur nochmal sagen ... ausschauen tut er ja wirklich super!). bin mir am überlegen auf den neuen a3 umzusteigen ... aber sauteuer :rolleyes: da hab ich mal nachgefragt wegen einer konzern-hierarchie und die haben eigentlich nichts davon gewusst (nur audi/vw händler, also keine seats). hab auch schon horror-geschichten über bmw gehört (gebrauchtes auto als neues verkauft usw.)! auto ist glaub ich immer mehr viel glücksache ... |
@killa
wie sollen die 800 ats ein glückgriff sein ? was meinst du wieviele service man bei 1/2 million kilometer macht ? die 800 ats service treffen dann zu, wenn du nur ölwechsel hast, ich glaube ein ölfilter ist da auch dabei. und so kleinere standard-checks wie die bremsscheiben. kannst du ganz leicht überprüfen, musst nur im serviceheft nachschauen, da steht alles exakt drin. wie gesagt, beim jahresservice ist es schon mehr. aber auf jeden fall wesentlich weniger als bei den meisten konkurrenten. warum sollen die 30.000 km nicht stimmen ? nochmals, das ist das MINIMUM. sogar bei meinem sharan bin ich etwas über 30.000 km gekommen. und der ist sauschwer, hat über 1800 kg. was meinst du wie weit du mit einem golf kommst ? jetzt habe ich auf dem sharan genau 60.000 km drauf und sehe noch keine service-anzeige. mal sehen wieviel ich diesmal schaffe. aber ist eh egal, da muss ich nicht darüber nachdenken. das zeigt sowieso die service-anzeige an, wenn es soweit ist. (2000 km vor dem service wird man gewarnt) ich weiß nicht, wie das bei geringer kilometerleistung ist. ich nehme einmal an, daß nach einem jahr in jedem fall ein ölwechsel notwendig ist. nur stellt sich für mich die frage nach dem sinn eines dieselautos, wenn ich wenigfahrer bin. bei einer jahres-kilometerleistung von 15.000 km oder weniger, da würde selbst ich eindeutig zu einem benziner greifen. direkteinspritz-benziner in der derzeit am weitest entwickelten form gibts seit einiger zeit z.b. von vw. und die werden im nächsten jahr, bei der verfügbarkeit des schwefelfreien treibstoffes, erst ihr volles sparpotential ausspielen. da werden so manche fahrer von billig-direkteinspritzern das nachsehen haben, denn bei denen ändert sich am treibstoffverbrauch durch schwefelfreien treibstoff genau gar nix. warum immer diese ideen mit standgas oder entsprechenden touren kommen, ist mir ein rätsel. ein tdi ist ein überlegener motor mit einem übermaß an leistung, verglichen mit der konkurrenz. da muss man sich sicher nicht einschränken. ok, mittlerweile nach 10 jahren hat die konkurrenz auch schon leistungsstarke dieselmotoren anzubieten. aber das macht diesen motor nicht zwingend zu einer schlechten wahl. |
hi lom!
ich glaube in einigen punkten hast du mich falsch verstanden. @tdi: bin ja auch der meinung, daß es ein überlegener motor ist, der auch gerade bei forcierter fahrweise immer noch mit sensationellen verbräuchen aufwarten kann. ich wollte mit meiner "standgas" aussage nur überzeichnet darauf hinweisen, daß man den motor vermutl. "ideal" im sinne von vw bewegen muß - eben keine hohen drehzahlen, volllastfahrten usw. - um auf diese hohen intervalle zu kommen. nachdem du diese 30tkm bestätigt hast freuts mich klarerweise, ist ja für den kunden alles andere als ein nachteil. zum 800er glücksgriff: habe bisher in meinem bekanntenkreis von noch keinem vw-service unter ~1400-1800,- gehört, habe auch selber niemals weniger als diese summe bezahlt, daher meinte ich glücksgriff. natürlich wird auch mehr leistung in diesem paket inkludiert sein, aber die frage die sich mir dann stellt ist eben, ob der tausch z.b. eines luftfilters etc. auch wirklich notwendig war, oder ob der händler nur noch mehr verkaufen wollte. die vag-tdi's sind jedenfalls immer noch die creme der diesel-aggregate, wenngleich auch die konkurrenz mittlerweile auf diesen know-how-stand imho aufgeholt hat. |
Sorry, aber für ein normales Service 1400,- bis 1800,- ist ja wohl ein Scherz.
Ich habe beim letzten Service (kein VW) 300,-€ gezahlt. Und da war 45.000 Serive, Spureinstellen und Kilmaanlagen refill sowie ein Leihwagen dabei. |
@Killa
Nein, du musst den Motor ganz sicher nicht ideal im Sinne von Vw bewegen. Im schlimmstmöglichen Fall kommst du auf 30.000 km. Wenn du den Wagen ideal bewegst, auf 50.000. Ich nehme einmal an, wenn das jemand liest, der schon vorher zum Service musste, wird er das hier posten. Das einzige was man mit keinem Motor machen sollte ist gleich nach dem Kaltstart Vollgas geben. Das ist wahrscheinlich für jeden Motor irgendwann das Ende. Und nein, mir ist bis jetzt noch kein Motor eingegangen. wegen Ats 1400-1800: das hängt davon ab, was auf der rechnung steht bzw. was gemacht wurde. der preis mit 800 ist ganz sicher richtig, weil jeder seriöse hersteller hat für solche standard-sachen fixpreise. da gibts nicht zu rütteln. wenn er diese preise nicht akzeptiert, dann ist es kein vw-händler, sondern eine freie werkstatt. natürlich erreichst du den preis nur wenn sonst nichts als ölwechsel und ein filter dabei ist. in dem moment wo z.b. ein scheibenwischer dabei ist, bist du schon etwas höher. nur mit dem seit 2003 eingeführten longlife-service ist dieser preis von ats 800 natürlich hinfällig. weil der war nur für das zwischenservice bei 15.000 km (KEIN Jahresservice !) das schöne daran ist, daß man sich jetzt die 800,-- ats spart, weil der zwischen-ölwechsel komplett entfällt. da muss man dann auch keinen leihwagen zahlen, wie bei anderen marken ;) |
@Tarjan: das waren schilling, net teuros :eek:
@lom's letzten absatz: meinst du jetzt, daß die kosten nur entfallen, weil du gar nicht in die werkstatt mußt, oder hat vw da auch irgend eine aktion, daß bei longlife-services ein gratis leihwagen gestellt wird? kann ich mir wieder mal nicht vorstellen (ja, ich bin eohl pessimist, od. im falle von vw eigentlich eher realist), aber wär' doch eine nette geste *g* |
na, ich habs natürlich so gemeint, daß ich den leihwagen nicht brauche, weil ich jetzt nur noch halb so oft in die werkstatt muss.
es ist noch gar nicht solange her, da musste man mit diesel-pkws alle 7.500 km zum service. das waren zeiten. :eek: übrigens hab ich noch nie was für einen leihwagen bezahlt, das ist bei meiner werkstatt teil des service. ich muss aber dazusagen, daß ich auch nur selten einen leihwagen brauch, weil ich noch den alten golf habe und der hält sicher noch mindestens 5 jahre durch. warum soll ich einen leihwagen verlangen, wenn ich das eigene auto zu hause stehen habe ? der muss doch auch hin und wieder bewegt werden, damit er fit bleibt. übrigens tarjan: wenn du wirklich ats mit euro verwechselt hat, dann bist du wahrscheinlich von deinem auto ganz andere reparatur-rechnungen gewöhnt ;) |
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