WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Faschist/Kommunist (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=97010)

PrinzRazzo 15.05.2003 15:33

Faschist/Kommunist

Hab ein bisschen im Debattier-Club gestöbert und mir nun folgende Frage gestellt:
Ist es sinnvoll zu diskutieren, wenn das ganze zwangsläufig in eine allgemeine RECHTS/LINKS Debatte abgleitet.
Wer aus dem Rechten Eck wird jemals auch nur annähernd einen Linken verstehen und wann wird jemals ein Linker mit der Meinung eines Rechten zufrieden sein können.
Konkret geht es hier um http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=97266 . IMHO ist es nicht möglich, hier halbwegs konstruktiv zu diskutieren. Mir erscheint, daß sich jetzt ziemlich alle Linken zurückgezogen haben und nur noch "Gleichgesinnte" unterhalten. Der einzige Lotus-Steve, der den Kampf gegen die Windmühlen noch nicht aufgegeben hat;)

Deshalb finde ich, daß es nicht sinnvoll ist, Threads in dieser Art zu eröffnen, weil es erstens meist ziemlich derb zugeht und weil zweitens niemand mit Fakten argumentiert, weil sich ja kaum einer WIRKLICH auskennt. Meiner Meinung nach wäre das eher ein Fall für eine Expertenrunde, und richtige Experten in diesem Bereich konnte ich keine finden. So schreibt halt jeder, was er so glaubt (nicht weiß!!!)und rauskommen tut auch nix g´scheites. Parolen schreien hat sowieso mit debattieren nichts zu tun.

Jetzt zu den Fragen:

1.) Ich finde es sinnvoll Threads zu beginnen, bei denen die Gefahr besteht, daß es in eine grundsächliche Diskussion Rechts/Links abgleitet.

2.) Ich glaube nicht, daß ein Thema, welches leicht in eine Rechts/Links Debatte abgleiten kann, hier im Forum diskussionswürdig ist.

3.) Ich weiß, daß so eine Debatte nicht immer "leichte Kost" ist, aber unter dem Strich glaube ich doch, daß sich die "Lager" näher kommen.

4.) Ich finde, man darf "heikle" Themen nicht ausklammern, aber es darf nicht in Grundsatzdiskussionen a la Rechts/Links abgleiten. Wenn Diskutieren, dann nur mit Fakten, nicht mit Vorurteilen.

Herzlichen Dank

Razzo

P.S.: Ich möchte ersuchen, nicht auf gewissen eventuell unglücklichen Formulierungen von mir herumzureiten, weil es zu kompliziert wäre, alles politisch korrekt zu formulieren.

P.P.S: jegliches Rechts oder Links sei als unter Anführungszeichen gesetzt zu betrachten.

Hubman 15.05.2003 16:18

Re: Faschist/Kommunist

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo
Konkret geht es hier um http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=97266 . IMHO ist es nicht möglich, hier halbwegs konstruktiv zu diskutieren. Mir erscheint, daß sich jetzt ziemlich alle Linken zurückgezogen haben und nur noch "Gleichgesinnte" unterhalten. Der einzige Lotus-Steve, der den Kampf gegen die Windmühlen noch nicht aufgegeben hat;)

1.) Ich finde es sinnvoll Threads zu beginnen, bei denen die Gefahr besteht, daß es in eine grundsächliche Diskussion Rechts/Links abgleitet.

2.) Ich glaube nicht, daß ein Thema, welches leicht in eine Rechts/Links Debatte abgleiten kann, hier im Forum diskussionswürdig ist.

3.) Ich weiß, daß so eine Debatte nicht immer "leichte Kost" ist, aber unter dem Strich glaube ich doch, daß sich die "Lager" näher kommen.

4.) Ich finde, man darf "heikle" Themen nicht ausklammern, aber es darf nicht in Grundsatzdiskussionen a la Rechts/Links abgleiten. Wenn Diskutieren, dann nur mit Fakten, nicht mit Vorurteilen.

erstens finde ich den von die angegebenen Thread hier überhaupt nicht passend, du behauptest dort nicht möglich ist zu diskutieren, doch es wird diskutiert, man sieht es alleine schon daran, das zb. jayjay sehr sehr sehr viele Fakten reingebraucht hat, von andern ist weniger gekommen und warum soll dort Lotussteve einen Kampf gegen Windmühlen kämpfen? (sehe von der Mitte bis Ende des Threads 2 Posts von ihm, zudem haben den Post von wildrotti alle kritisiert)

zweitens lauten sind die Antworten entweder sehr gleich oder laufen auf Antwort 4 hinaus, und noch kurz zu Antwort 3, die Leute entfernen sich voneinander und kommen sich nicht näher. (punkt;-)

zusätzlich ist noch anzumerken, das du imho einfach ned damit umgehen kannst, was der jayjay sagt und es immer kommentieren und weiterführen musst

btw. abgestimmt habe ich nicht, halte es für äußerst sinnlos und werds auch ned tun

gleeful 15.05.2003 17:19

nojo, jedes politische thema läuft irgendwann auf links/rechts hinaus - der unterschied besteht lediglich im grad der emotionalisierung. der debattierclub wurde ja eigens dafür eingeführt (um politische themen diskutieren zu können), insofern ist die fragestellung irgendwie müßig.

ansonsten: ich hab mich des antisemitismus-threads völlig enthalten (ihn aber wohl verfolgt), da mir persönlich die diskussion zu ideologisch wurde. auch von meiner seite aber kompliment an den wackeren Lotussteve.

grüße
gleeful

wol 15.05.2003 22:01

Bei jeder Diskussion werden vor allem Meinungen ausgetauscht, Fakten zu diskutieren ist nicht einmal unter Naturwissenschaftlern immer möglich. Die Meinung begründet sich in den seltensten Fällen auf eigene Erfahrung, man hat sie von irgendwo her . Das kann man glauben oder auch nicht. Ist wie bei Statistiken, Meinungsumfragen, Gutachten, etc. Und eine Annäherung der Standpunkte ist fast immer auszuschließen. Diskussionen dienen in unserer Zeit normalerweise nur dazu, seine eh schon fixe Ansicht zum besten zu geben. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da konnten begnadete Redner andere überzeugen und auf ihre Seite ziehen. Ein Blick in ein heutiges Parlament oder auf eine Diskussion im TV zeigt, dass nur Phrasen gedroschen werden und kein Mensch wirklich geneigt ist, seine Meinung zu überdenken.
Da wir hier in einem Diskussionsforum sind und die Debatten bisher ja recht gesittet verlaufen sind, sehe ich keinen Grund hier irgendwas zu ändern.

PrinzRazzo 15.05.2003 23:11

@gleeful

ich freue mich, daß du mich verstehst, danke

Zitat:

Original geschrieben von wol
Bei jeder Diskussion werden vor allem Meinungen ausgetauscht, Fakten zu diskutieren ist nicht einmal unter Naturwissenschaftlern immer möglich. Die Meinung begründet sich in den seltensten Fällen auf eigene Erfahrung, man hat sie von irgendwo her . Das kann man glauben oder auch nicht. Ist wie bei Statistiken, Meinungsumfragen, Gutachten, etc. Und eine Annäherung der Standpunkte ist fast immer auszuschließen. Diskussionen dienen in unserer Zeit normalerweise nur dazu, seine eh schon fixe Ansicht zum besten zu geben. Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da konnten begnadete Redner andere überzeugen und auf ihre Seite ziehen. Ein Blick in ein heutiges Parlament oder auf eine Diskussion im TV zeigt, dass nur Phrasen gedroschen werden und kein Mensch wirklich geneigt ist, seine Meinung zu überdenken.
Da wir hier in einem Diskussionsforum sind und die Debatten bisher ja recht gesittet verlaufen sind, sehe ich keinen Grund hier irgendwas zu ändern.

@wol
Wenn du das da oben selbst geschrieben hast, bist du ein wahrer Philosoph und ich ziehe den Hut vor dir, trotzdem wir politisch villeicht nicht überall einer Meinung sind.
Wenn das oben von Dir ist, steht beim nächsten Treffen ein:bier:

Außerdem, Herr Senatore, schließ mir bitte diesen Thread. Ich weiß bereits alles, was ich wollte.

thx

lg

razzo

Hubman 16.05.2003 00:04

also war der thread ganz einfach nur gegen jayjay gerichtet, aber zugeben tust es trotzdem nicht:)

PrinzRazzo 16.05.2003 00:10

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
also war der thread ganz einfach nur gegen jayjay gerichtet, aber zugeben tust es trotzdem nicht:)
gib es auf, hubman.
auf deine provokationen fällt keiner herein;)

geh schlafen...

Hubman 16.05.2003 11:47

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

gib es auf, hubman.
auf deine provokationen fällt keiner herein;)

geh schlafen...

du musst ned drauf reinfallen, deine Überheblichkeit ist auch so ersichtlich

es geht mir nur darum, das dieser Thread einen völlig anderen Hintergrund hat, als den, den du angibst

zudem diskutierst du doch hier in keinem Thread mit, außer wenn mal zb jemand irgendwas von zb. jayjays post als falsch tituliert und dies auch gut begründen kann, kommst du gleich mit einem sinnlosen Kommentar wie "danke für dein Post, sagt ja doch wer was, etc."

das es mir darum geht wirst du nicht begreifen

frazzz 16.05.2003 11:50

Fakten zu diskutieren ist nicht einmal unter Naturwissenschaftlern immer möglich

:D ich würd sagen:
ist gerade unter Naturwissenschaftlern nicht möglich

da alles, das nicht der lehrmeinung entspricht nicht einmal ignoriert wird.
alles ist gut, solange einer vom anderen abschreibt, hin und her zitiert wird....

PrinzRazzo 16.05.2003 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
zudem diskutierst du doch hier in keinem Thread mit, außer wenn mal zb jemand irgendwas von zb. jayjays post als falsch tituliert und dies auch gut begründen kann, kommst du gleich mit einem sinnlosen Kommentar wie "danke für dein Post, sagt ja doch wer was, etc."

wie dir villeicht noch in erinnerung ist, habe ich am 13. mai d.J. in dem " Antisemitismus und ständige Geldforderungen" Thread auch einen kleinen Beitrag beigesteuert. Das hatte zwar mit "ständigen Geldforderungen" nicht unmittelbar etwas zu tun, hat aber die Situation eventuell etwas erhellt. Dann habe ich es vorgezogen, mich zurückzuziehen, da ich mich da nicht auskenne und dieses thema viel zu sensibel ist, als daß man so aufs gradewohl irgendwas reinschreibt, mir zumindest.
ich habe aber den ganzen thread aufmerksam verfolgt und, mir ist ob vieler dieser postings wirklich übel geworden. nach einer gewissen zeit hat sich die anzahl der zu diesem thema diskutierenden immer mehr eingeschränkt und erst als FXP auftrat, kam etwas wie eine diskussion zu stande.
er scheint wirklich zu wissen was er hier schreibt, die allermeisten anderen vermittelt den eindruck, als ob er nur propaganda verbreiten oder im netz irgendwas gesucht haben und mit copy/paste ein bißchen schlau aussehen wollte.
außerdem macht jayjay den eindruck, als hätte er sein "spezialwissen" in diesem gebiet eher von seinen juristen-freunden als von seiner geschichtlichen seite. wie man sieht muß es überhaupt nichts bedeuten, 6 semester geschichte zu studieren.

um in diesem thread mitzudisskutieren fehlt mir die spezifische information, aber im gegensatz zu anderen halte ich zumindest dort meinen mund und versuche nicht mit allen mitteln, meine politische gesinnung herauszukehren.

ich möchte hier auch nicht persönlich jayjay angreifen, wenngleich ich mit ihm politisch sicher nicht einer meinung bin. es wundert mich nur, daß er innerhalb von so kurzer zeit 2 threads im debattier-club eröffnet, die zwangsläufig böses blut machen und wie gesagt erübrigt sich im antisemitismus thread meiner meinung nach eine diskussion, es sei denn, FXP würde mit sich selbst reden, denn er ist dort so ziemlich der einzige, der weiß, wovon er redet.

lg

razzo

Hubman 16.05.2003 17:31

aha, ich blicke langsam durch:)

najo, da erste Thread "Antise...." hat imho ned so schlecht angefangen, wobei halt die etwas, ich sag mal aufgewühlte Meinung vom jayjay zu spüren war

der zweite Thread ist mit des diskutierens nicht würdig;-) hat auch imho im debbatier-Forum nichts zu suchen

wildrotti 20.05.2003 22:40

Hi Leutz !!!

Ich weiss das ich auf Grund eines vor einigen Tagen von mir etwas zu emotionsgeladenen abgegebenen Postings bei einigen nicht gerade gut angeschrieben bin. Möchte aber dennoch einiges zu diesem Thema abgeben,womöglich können mich dann einige besser verstehen und nicht gleich wieder überreagieren und ich denke das meine Stellungsnahme hier ganz gut reinpasst. Aber vielleicht zuerst einige einleitende Worte zwecks besserem Verständniss damit nicht wieder das selbe Chaos losbricht wie vor einigen Tagen.
Ich gebe zu das ich bei solchen Themen wie bei dem wo ich mich für so manchen wohl nicht ganz richtig ausgedrückt habe,meine Schreibweise mit ziemlicher Sicherheit etwas zu direkt und unüberlegt war. Das kommt wohl auch daher,das nicht jeder ein Schreiben so versteht und auffasst wie es der Verfasser eigentlich meint. Ich gehöre nicht gerade zu denen die jedes geschriebene Wort in seine Bestandteile zerlegen damit es auch andere verstehen und ich gehör auch nicht gerade zu denen die ein Thema ewig lange umschreiben und verschönern nur damit es für gewisse Personen lesbar ist,oder das diese das zu lesen bekommen was sie eben gerne lesen oder hören würden.
Mein Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch das sein,das ich ebenso Sudetendeutscher Abstammung bin,und auch meine Grosseltern und meine Mutter haben damals im 2. Weltkrieg eben alles,und das war nicht gerade wenig, verloren,wofür sie Tag für Tag hart gearbeitet hatten.Und als ich dann das Thema bezüglich Schadenersatzforderungen an Juden las wars mit meinem guten Benehmen vorbei,denn meine Grosseltern die ja sogesehn auch Kriegsopfer waren haben durch die Finger geschaut und so gut wie nix ersetzt bekommen zudem mussten sie dann auch noch trotz regelmässigen Arbeitens von der Mindestpension leben. Soweit meine Begründung meines unkontrollierten Verhaltens beim damaligen Thema.
So,und nun zum eigentlichen Thema worums hier eigentlich gehen sollte:
Ich denke,es wäre wirklich sinnvoller wenn wir alle in Zukunft das posten von Politischen Themen unterlassen würden,denn,egal was es auch ist,es wird über kurz oder lang,egal worums dabei auch geht nur ein Streitthema. Die Meinungen und Ansichten eines jeden einzelnen sind doch viel zu unterschiedlich und eigentlich sollten wir uns hier über Computer unterhalten,dafür wurde dieses Forum ja gedacht. Ehrlich gesagt,mir wärs am liebsten wenn die Abgabe Politischer Meinungen von den Roots verboten wird,denn dann würden wir uns alle in Zukunft sinnlose,unnötige Streiterein ersparen.
In diesem Sinne wünsche ich allen,auch die mich nicht leiden und verstehen noch eine Gute Nacht.
mfg
Wilrott

santi 21.05.2003 00:10

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti

Mein Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch das sein,das ich ebenso Sudetendeutscher Abstammung bin,und auch meine Grosseltern und meine Mutter haben damals im 2. Weltkrieg eben alles,und das war nicht gerade wenig, verloren,wofür sie Tag für Tag hart gearbeitet hatten.Und als ich dann das Thema bezüglich Schadenersatzforderungen an Juden las wars mit meinem guten Benehmen vorbei,denn meine Grosseltern die ja sogesehn auch Kriegsopfer waren haben durch die Finger geschaut und so gut wie nix ersetzt bekommen zudem mussten sie dann auch noch trotz regelmässigen Arbeitens von der Mindestpension leben

Zitat:

Original geschrieben von santi

....möchte ich mir erlauben ein persönliches Wort an Dich zu richten:
Du erinnerst Du sicher noch an die Geschichte mit den Juden die ich im Urlaub traf und die Wut die sie wegen des Holocaust empfinden. Holzi meinte das sei halt eine Sache der Erziehung und der Schule und hatte damit nicht ganz unrecht.

Weißt Du, ich glaube auch bei Dir wurde Deine Meinung - so wie bei uns allen! - durch Dein Umfeld mitgeprägt. Die Geschichte Deiner Großeltern und Verwandten beeinflußen Dich und Dein Weltbild, vielleicht ohne das es Dir bewußt ist, mehr als Du glaubst.

Praktisch, da kann ich ja das Gleiche wie beim jayjay posten :)
Naja jeder kann mal überreagieren! Ich finde es mutig von Dir das Du den Schreibstil Deines damaligen Postings heute nicht mehr so gut findest. Viele Leute würden es nicht schaffen die eigene Meinung zu hinterfragen oder gar etwas Selbstkritik zu üben...

Meiner Meinung nach soll jeder Poster selbst entscheiden ob er zu politischen Themen Stellung nehmen will.
Ich persönlich werde mich in Zukunft wieder aus solchen Diskussionen heraushalten weil ich sonst auch beim eigentlichen Grundthema dieses Forums – Computer und Rat & Tat – beeinflußt werde.

Wenn ich die politische Einstellung von jeden Fragesteller kennen würde wäre das ja vielleicht für meine Motivation etwas zu posten nur hinderlich :D

Gruß
santi

PrinzRazzo 21.05.2003 10:59

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
Mein Problem dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch das sein,das ich ebenso Sudetendeutscher Abstammung bin,und auch meine Grosseltern und meine Mutter haben damals im 2. Weltkrieg eben alles,und das war nicht gerade wenig, verloren,wofür sie Tag für Tag hart gearbeitet hatten.Und als ich dann das Thema bezüglich Schadenersatzforderungen an Juden las wars mit meinem guten Benehmen vorbei,denn meine Grosseltern die ja sogesehn auch Kriegsopfer waren haben durch die Finger geschaut und so gut wie nix ersetzt bekommen zudem mussten sie dann auch noch trotz regelmässigen Arbeitens von der Mindestpension leben.
Wilrott

na, du kleiner radikaler;)
Meine Vorfahren väterlicherseits waren Donauschwaben. Im 18. Jhdt. von M.T. ausgesiedelt in das Gebiet der Batschka (heute nördl. v. Serbien nähe Ungarn). Donauschwaben wurden aber noch viel weiter verstreut, teilweise fast bis zum Schwarzen Meer.
Mein Vater sowie seine Schwester waren als kleine Kinder (6 und 8 Jahre) in dem serbischen Vernichtungslager Gackovo. Hier waren also die Serben die bösen im WK2, nicht die Deutschen. Auch nicht lustig, kannst mir Glauben.
Schwester des Vater vor ca. 20 Jahren an spätfolgen der Kriegserfahrungen gestorben. Meine Großmutter war in russischer Kriegsgefangenschaft und durfte dort im Kohlenbergwerk buckeln. Einige andere der Familie haben das ganze Trauerspiel nicht überlebt. Meine Oma bezog dann auch eine Mindestpension.
In diesem Fall wurden meine Vorfahren von den Serben vertrieben, weil sie Deutsche=Nazis waren (sie haben dort über mehr als hundert Jahre das Land bestellt und keiner Seele was zu leide getan)

Das alles hat aber nichts damit zu tun, daß ich betreffend Zahlungen an Juden keine Ahnung habe und mich deshalb dort "ziemlich" zurückgehalten habe.
Ich habe aber keinen Haß auf Juden, Serben oder sonstwen an und für sich. Bei mir muß man sich sogar Antipathie ´verdienen´.

Was die Juden in ihrem Gelobten Land machen ist sowieso eine Sauerei, aber wie gesagt, bei den geforderten Zahlungen blick ich nicht durch.

lg

virus57a 17.06.2003 15:46

links/rechts

hoi allerseits!

rechts/links (was ist eigentlich was?) wird es immer geben.
wären aller einer meinung wäre es eigentlich recht fad auf
diesem planeten. wichtig ist, das gesprochen wird, und nicht
geprügelt!!!

übrigens...wer ganz weit rechts steht, wird merken, das dieser planet rund ist und ganz weit links wieder rauskommen (oder war das umgekehrt?)

zitat: simon wiesenthal

grüsse

virus57a

Mupped 19.06.2003 16:43

Eigentlich fehlen die Grundlagen für solche Diskussionen. Ob was rechts oder links ist darüber denke ich schon lange nicht mehr nach, viel wichtiger ist mir ob es mir richtig oder falsch vorkommt.

Und als Grundlage müßte eigentlich immer einer normaler Mensch genommen werden. Das ist aber etwas, was man auch am Tage mit der Taschenlampe suchen muß. Die ganze Gesellschaft krankt und weder ein linker noch ein rechter Weg würde die notwendige Gesundung herbeiführen.

Ausserdem bewirken wir hier im Forum nicht sehr viel. Zwar wird so ein Thread relativ oft gelesen aber immer nur von den gleichen Leuten. Und ob denen (mir genauso) überhaupt irgendwas so nahe geht, daß man daraus Konsequenzen für sich zieht, wage ich zu bezweifeln.

Mich persönlich reizt aber dennoch die Diskussion weil man nie weiß welche Weisheiten in dem anderen noch verborgen sind. Ausserdem ist es ein wenig Übung für meine Diplomatie hier zu posten. Ich würde manchmal ganz anders schreiben wollen, überdenke aber meist immer alles weil ich sonst auf taube Ohren stoßen würde.

Schade ist allerdings wenn man ein Argument einbringt und in keinster Weise darauf eingegangen wird, statt dessen aber wird auf irgendein dummes Posting hingestochen.

HA! - da hätten wir wieder einen Vergleich:

Hitler wurde angehört aber große Menschen aus der gleichen Zeit - die nicht so schreierisch um sich schlugen - wurden kaum gehört, obwohl Sie die Hilfe hätten bringen können.

Damit meine ich natürlich nicht mich. Aber die Eigenart des Menschen der sich offensichtlich in den letzten Jahrtausenden dahingehend nicht verändert hat. Lediglich die Technik wurde verfeinert und die Gesellschaftsformen wurden etwas angepasst.

Tarjan 19.06.2003 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Mupped
Und als Grundlage müßte eigentlich immer einer normaler Mensch genommen werden. Das ist aber etwas, was man auch am Tage mit der Taschenlampe suchen muß. Die ganze Gesellschaft krankt und weder ein linker noch ein rechter Weg würde die notwendige Gesundung herbeiführen.

Da stellt sich aber die Frage, was ist ein normaler Mensch?

Faserschmeichler 19.06.2003 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Mupped
Hitler wurde angehört aber große Menschen aus der gleichen Zeit - die nicht so schreierisch um sich schlugen - wurden kaum gehört, obwohl Sie die Hilfe hätten bringen können.

Welche großen Menschen meinst du denn?

Mupped 21.06.2003 01:20

@faserschmeichler
per PM beantwortet.

Diese damaligen großen Menschen bewiesen nämlich eine allumfassende Sicht der Dinge. Nicht nur das Bedürfniss das "Reich der 1000 Jahre" zu begründen.

@tarjan

Wohl könnte ich versuchen zu antworten, doch das Ergebniss würde weder mir noch irgendjemand anderem dienlich sein. Ich kann so etwas ganz einfach nicht in Worten beantworten. Es ist viel mehr eine Ahnung, ein Bild, eine Empfindung. Wahres Menschentum hat viel mehr mit Werten zu tun die heute belächelt werden und nur mehr in "alten Schinken" zu finden sind.

virus57a 23.06.2003 18:53

grosse männer...

hoi allerseits!

>Hitler wurde angehört aber große Menschen aus der gleichen Zeit - die nicht so schreierisch um sich schlugen - wurden kaum gehört, obwohl Sie die Hilfe hätten bringen können.<

tja, also abgesehen davon, das ich nicht weiss, wer diese männer gewesen sein sollten, orte ich da ein anderes problem.

hitler hat seine vorhaben in einige hundert seiten papier gefasst und als buch herausgegeben. dürfte aber keiner gelesen haben, bzw. schon gelesen, aber nicht geglaubt haben.

was lernen wir daraus?

im nachhinein sind alle gescheiter!

grüsse

virus 57a

Tarjan 23.06.2003 20:58

@Mupped: Die Frage habe ich eben gestellt, da du eben den normalen Menschen als Grundlage hernziehst.

The_Lord_of_Midnight 30.06.2003 00:55

Also ich finde, alleine schon der Titel dieses Beitrages ist einer Unterstellung. Denn man könnte das so verstehen, daß Faschist und Kommunist etwas gegensätzliches wäre. Dem ist absolut nicht so, denn selbstverständlich tritt der Kommunismus in der Realität nur als Faschismus auf. Denn wer lässt sich schon freiwillig jeglichen Besitz nehmen ? Nicht einmal die kommunistischen Führer wollen das, eine reine Betrügerpartie sozusagen. Also das gibt einmal nicht viel her.

Allgemein gesagt meine ich, daß vielen leuten, die sich eindeutig links oder eindeutig rechts einordenen der pragamatische ansatz fehlt. wenn man pragmatisch denkt, kann man viele gemeinsamkeiten finden. man muss nur etwas von der ideologischen verbissenheit ablegen, denn sowas ist das größte übel überhaupt.

TheltAlpha 30.06.2003 01:38

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Denn man könnte das so verstehen, daß Faschist und Kommunist etwas gegensätzliches wäre. Dem ist absolut nicht so, denn selbstverständlich tritt der Kommunismus in der Realität nur als Faschismus auf.
Mit dieser Aussage beweist du - entschuldige die harte Ausdrucksweise -, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Ich möchte dir das jetzt nicht noch einmal erläutern, aber mit so einer Aussage beleidigst du zum Beispiel 10.000de griechische Freiheitskämpfer, die ihr Land von den Nazis gesäubert haben. Aber nach deiner Aussage, die von geringem geschichtlichen Wissen zeugt, ist dir das wohl egal.

Dimitris

The_Lord_of_Midnight 30.06.2003 12:29

Jetzt möcht ich einmal wissen, was ein kommunistischer Freiheitskämpfer mit einer demokratisch gewählten Regierung zu tun hat ?

Das ist nun einmal eine Tatsache: Kommunismus = Faschismus. Ganz einfach deshalb, weil die meisten Menschen nicht hungern und dahindarben wollen. Daher müssen sie von bestimmten, völlig realitätsfernen Leuten, mit GEWALT zu ihrem "Glück" gezwungen werden. Und genau diese Gewalt bezeichnet man als Faschismus, wenn man sie dazu verwendet, freie Wahlen zu verhindern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.