WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   DF 737 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=94325)

Jagdflieger 17.04.2003 08:28

DF 737
 
Moin zusammen,

Ich habe von einem Kumpel die DF 737 bekommen und möchte gern wissen, wie ich das HSI also den Navigationsbildschirm ändern kann.
Beim A319 von Eurowings Pro kann man ja auch den Modi wechseln. So dass man sieht wie der im FMC eingegebene Flugplan abgeflogen wird.
Ist die auch bei der DF 737 machbar? Ich wüsste nicht wie ich mit diesem Flugzeug von A nach B komme ausser ständig die VOR Frequenzen zu ändern.

Bis dann
Jagdflieger

HansHartmann 17.04.2003 08:32

<<Ich habe von einem Kumpel die DF 737 bekommen>> ÄHEM!!!

Mit Shift-6 die Center Console öffnen. Auf der linken Seite, etwas unterhalb der Mitte sind zwei Drehknöpfe. Einer davon ist für die Range der andere für den Modus. Stell den Modusknopf auf "MAP" und Du bekommst den Flugplan angezeigt.

citizen 17.04.2003 08:42

Er hat sie sicher
 
im Original bekommen, da diese hervorragende DF 737 dem Kumpel zu komplex war. So schaut`s aus.

Jaja, auf unsere Gralshüter der Software ist halt Verlaß.

Heimo



:D :D

HeinzS 17.04.2003 09:03

Zitat:

Jaja, auf unsere Gralshüter der Software ist halt Verlaß.
Wenn du in Zukunft nur noch Freeware Flieger nutzen willst kann es dir egal sein, ich möchte das aber nicht:mad:

Gruß Heinz

citizen 17.04.2003 09:10

Es gibt viele Möglichkeiten,
 
warum man die DF737 von einem Kumpel bekommt. Aber sofort an illegale Kopien etc. zu denken, halte ich für etwas übertrieben.

PS: Ich reagiere deshalb so, weil man auch mir schon in diesem Forum illegale Handlungen unterstellte, die ich nicht auf mir sitzen lasse. Das grenzte in meinem Fall an Unterstellung einer Straftat. Und eine solche Unterstellung in einem öffentlichen Forum ist nichts anderes als Denunzierung und Vorverurteilung. Aber der vorhergehende Kommentar von Hans war das keineswegs, nur um alle Missverständnisse auszuräumen. BTW, der Grinser :D sollte sein übriges dazu tun, im Gegensatz zu deinem :mad:

HansHartmann 17.04.2003 09:47

Ich habe jetzt nicht geschaut, in welchem Land unser guter citizen wohnt, aber zumindest in Deutschland ist "von einem Kumpel bekommen" eindeutig eine Umschreibung für "von einem Kumpel kopiert bekommen".
Außerdem habe ich Jagdflieger seine Frage beantwortet - wo ist also das Problem? Das Recht, mich dafür einzusetzen, dass MEINE Arbeit nicht raubkopiert wird, wirst Du (citizen) mir ja wohl hoffentlich nicht absprechen wollen.

Das grenzte in Deinem Fall an die Unterstellung einer Straftat... ist schon gut, wenn man drauf achtet, diese Grenze nicht zu überschreiten:D .

@HeinzS: Keine Sorge. So leicht gebe ich nicht auf. Es gibt halt eine Menge Leute, die es nicht einsehen wollen, dass zwischen Software raubkopieren und Auto klauen kein Unterschied ist... damit muß man sich zunächst mal abfinden - bis man einen zu fassen kriegt... dann geht's rund.

citizen 17.04.2003 10:02

Lieber Hans,
 
ich spreche dir überhaupt kein Recht ab.

Warum ist es überhaupt wichtig, aus welchem Land ich komme?:confused:

Na egal, ich bin keiner, der dich in deinen Rechten irgendwie einschränken will, keinesfalls.:D So wie jeder in diesem Forum in seinen Rechten nicht beschränkt werden will, mich eingeschlossen.

Aber bei Mutmaßungen können "Recht" und "Unrecht" nahe beieinander liegen: ""zumindest in Deutschland ist "von einem Kumpel bekommen" eindeutig eine Umschreibung für "von einem Kumpel kopiert bekommen.""

lg

Heimo

HansHartmann 17.04.2003 10:07

Ich habe nur "ÄHEM" geschrieben... was Du daraus interpretierst, ist Deine Sache. Ich weiß sehr wohl, dass "von einem Kumpel bekommen" nicht zu 100% "von einem Kumpel kopiert bekommen" heißt - denn sonst hätte ich 1. Jagdfliegers Frage nicht beantwortet und 2. ihn sicherlich etwas anders angefasst.

Holger Franzen 17.04.2003 10:09

Immer ruhig Blut! Vielleicht schauen wir mal was Jagdflieger dazu sagt!?!?

Wobei ich ganz klar sagen muss, das ich auch gegen jede Form von kopieren und an Freunde, Bekannte etc weitergeben bin.

Frage an die Entwickler in diesem Forum: Wie seht ihr eigentlich den Erwerb von Payware bei eBay? Ich habe rund 70% meiner Payware für den FS bei eBay ersteigert. Das geht ja auch nicht in die Tasche der Entwickler.

citizen 17.04.2003 10:19

@Holger
 
Das Blut von Hans und von mir war immer ruhig, zumindest sah ich keine Aggression. :D Das sollen übrigens auch meine Smilies ausdrücken. :D

Zugegeben, meine Postings waren eventuell provokant, aber ich möchte keinesfalls mit Hans einen Streit vom Zaun brechen, dazu habe ich wirklich keinen Grund.

Zur Frage wegen Verkaufs von Payware bei ebay: Ich habe mir diese auch schon des öfteren gestellt, zumal dort wirklich viel Software verkauft wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich beim Kauf von Software um ein reines Nutzungsrecht geht, dass nicht weiterveräußert werden darf. Aber andererseits handelt es sich doch um ein Originalprodukt, das die Entwickler ohnehin schon verkauft haben. Somit sind sie in diesem Fall nicht schlechter gestellt, al jeder andere Händler. Aber wie es eben rechtlich exakt aussieht, kan ich nicht sagen. Wäre aber interessant.

HansHartmann 17.04.2003 10:22

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe nichts gegen Käufe bei ebay einzuwenden. Gebrauchtverkäufe sind sowieso OK, da habe ich mein Geld schon bekommen und wenn Neuware verkauft wird, dann stammt die ja auch von Flight One oder Aerosoft.

BTW: Ich habe Jagdflieger nichts vorzuwerfen. Das "ÄHEM" war höchstens(!) ein freundlicher Hinweis.

Watsi 17.04.2003 11:00

Zum Verkauf von Software bei ebay

Da haben wir zur Zeit sowieso ein generelles Problem, auf dass von ebay-Seite früher oder später reagiert werden muss. Das Problem heißt "neues Jugendschutzgesetz" und "neuer Jugendmedienschutzstaatsvertrag".
Nach dieser neuen Gesetzgebung muss JEGLICHE Spielesoftware auf einem sog. TRÄGERMEDIUM von der USK (Berlin) einer Alterszertifizierung bekommen. Hat sie diese nicht (z.B. Software älteren Datums) gilt automatisch "erst frei ab 18". Dies wiederum bedeutet, dass der Verkäufer einer solchen Software sicherstellen muss, dass er die Software nur an einen Erwachsenen verkauft. Dies gilt auch für privaten Ebay-Versteigerer.

Warum ist das so:
Weil die Novellierung des Jugendschutzes in Deutschland die sog. "neuen Medien" leider nur sehr unzufriedenstellend abdeckt. Da haben Leute gearbeitet die keine Ahnung von Computern, Software und Internet haben.

Was ist der Folge (wenn man das Gesetz genau auslegt:
da (meines Wissens) weder der FS noch seine Addons jemals von der USK begutachtet worden sind, gilt hier grundsätzlich "Verbot für unter 18 jährige". Anders ist dies, wenn man ein Addon (bsp. einen Flieger) aus dem Internet herunterlädt. Da ist nämlich kein Trägermedium im Spiel (z.B. CD-ROM - die Festplatte gilt erst dann als Trägermedium, wenn sie ausgebaut und herumgetragen würde). Wenn man einen Mod für einen Ego-Shooter herunterlädt ist das völlig wurscht (kein Trägermedium - keine Altersfreigabe notwendig). Wenn aber einer seine DF737 bei ebay verkauft, dann verkauft er ein Trägermedium und dürfte dies eigentlich nicht, da er nicht sicherstellen kann, dass die DF an einen Erwachsenen geht. Er könnte schon, aber nach genereller Auffassung nur, indem er seine CD in einer "geschlossenen Benutzergruppe" anbietet (über 18) und am besten noch mittels eines sog. Post Ident Verfahrens sicherstellt, dass der Empfänger über 18 ist.
Im Grunde müsste bei Ebay also der Verkauf jedes Nintendo-Spiels verboten werden, weil kein USK drauf ist.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß, Watsi

HansHartmann 17.04.2003 11:16

Das erinnert mich an eine lustige Begebenheit: ich habe mir vor ein paar Tagen bei einem Versandhändler in Deutschland eine neue Soundkarte bestellt. Wie versprochen war die auch zwei Tage später hier. Nun gehörte zu der Karte eine Vollversion des Spiels "Hitman 2", dass mit USK18 eingestuft ist. Dementsprechend befand sich auf der Verpackung der Soundkarte ein USK18-Aufkleber. Mit anderen Worten, der Versandhändler hat gegen das neue Recht verstoßen, u.a. weil er mein Alter nicht überprüft hat und weil er USK18-Software auf dem Versandwege angeboten hat (obwohl nicht direkt erwähnt, ist sie ja Bestandteil des Pakets, was ich gekauft habe).
Vielleicht sollte ich da mal anrufen und den Vorschlag machen, dass ich das Telefonat mit dem Staatsanwalt vergesse, wenn die die Rechnung für die Soundkarte vergessen :D :D :D

Jagdflieger 17.04.2003 11:21

moin moin,

Um einige von euch zu beruhigen. Den Kumpel den ich meine ist zugleich mein Nachbar. Mit dem ich gelegendlich ein paar Flüge unternehme, real und im FS.
Der hat sich die DF 737 zugelegt und nach meiner Frage ob ich mir diese mal ausleihen könnte hat er mir sein Einverständiss gegeben.
Zugleich möchte ich auch darauf hinweisen, das dies keine Straftat ist. Oder muss jetzt schon für die Benutzung zahlen? Wenn die CD gekauft und der Programmierer sein "Taschengeld" dafür bekommt ist doch alles Okey.
Wenn sich meine Schwester eine Britney Spears CD kauft und diese Ihrer Freundin für ein paar Tage ausleiht, dann ist das kein verbrechen, da ja die CD Ordnungsgemäß bezahlt wurde. Natürlich möchten die Verkäufer dass sich "jeder" seine eigene CD kauft, weil diese Leute Ihren Geldgeilen Hals nie voll kriegen.

Mit meinem Nachbar habe ich halt ein gutes Freundschaftliches Verhältniss. Wenn ich mir ein Addone zulege und er sich ebenfalss dafür interessiert dann leihe ich ihm das halt mal aus. Da ist doch nix schlimmes dran.

Ich hoffe das brisante Thema legt sich wieder.
Mfg
Jagdflieger

Martin Georg/EDDF 17.04.2003 11:29

Hallo anonymer Jagdflieger!

Zitat:

Um einige von euch zu beruhigen. Den Kumpel den ich meine ist zugleich mein Nachbar. Mit dem ich gelegendlich ein paar Flüge unternehme, real und im FS. Der hat sich die DF 737 zugelegt und nach meiner Frage ob ich mir diese mal ausleihen könnte hat er mir sein Einverständiss gegeben.
Ich versuche es ganz neutral zu erklären: Nein, das ist nicht rechtmäßig, was Du bzw. Dein Nachbar da gemacht haben. Zwischen der Nutzung von Musik (wo private "Vorführungen" legal sind), ist es bei Software anders, da kommt es auf die Nutzungsvereinbarung an. Im deutschen Handbuch findet man z.B. auf der letzten Innenseite den folgenden Satz: "Alle Dateien im Zusammenhang mit der 737, mit Ausnahme der Handbücher, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen unter keinen Umständen weitergegeben werden". Die Weitergabe von Deinem Nachbarn verstößt also gegen das Urheberrecht.

citizen 17.04.2003 11:31

@Jagdflieger
 
Nun, streng genommen ist eure Vorgehensweise sehr wohl ein Problem. Denn grundsätzlich hast du beim Kauf der Df737 nur das Recht, sie auf EINEM PC zu installieren, wenn ich mich nicht irren sollte.

Es ist dasselbe wie bei jeder anderen Software. Du erwirbst immer nur die Lizenz für einen einzigen Platz. Sonst könnte ich die DF737 ja auf jedem x-beliebigen Pc installieren, und deren Besitzer nützen die DF737 dann. Die CD selbst wird ja nach der Installation nicht mehr benötigt.

Der Vergleich mit einer Musik-Cd hinkt etwas. Wenn du eine Audio-Cd herborgst, dann hast du selbst ja in der Zeit nicht die Möglichkeit, diese zu nüzten. Bei Software, die auf dem PC installiert wird, habt ihr beide die Möglichkeitn, die DF737 parallel zu nützen.

Jagdflieger 17.04.2003 11:36

na bitte.

Wenn sich mein Nachbar jetzt strafbar gemacht hat dann werde ich es ihm halt mal sagen. Aber wenn das so ist dann werde ich mir überlegen ob ich mir in zukunft weitere Produkte zulege.
Also müsste rechtlich gesehen mein Nachbar die DF737 deinstallieren so das ich diese nutzen kann ohne das er sich einer Straftat bezichtigen muss.

Ich finde das sowas von absurt.

Jagdflieger

Jagdflieger 17.04.2003 11:43

@citizen

Da müsste ja ein Bürofutzi der 20 Computer für 20 Angestellte hat für jeden PC denn er hat sich ein Windows Betriebssystem zulegen. Das würde doch in Kaufzwang ausarten.

Ich bin nicht einer der bei jedem Kauf auf die Nutzungbestimmungen achtet.
Ich werde heuteabend gleich die DF737 zurückgeben, aber erst drehe ich ein paar runden, wenn keiner von euch was einzuwenden hat :p

Jagdflieger

HansHartmann 17.04.2003 11:45

Das mit den 20 Lizenzen für 20 PCs ist in der Tat der Fall. Und wenn Du 2000 PCs hast, musst Du auch 2000 mal Windows kaufen. Das ist allerdings nur bedingt ein Kaufzwang, denn Du könntest genauso gut Linux nehmen (vorausgesetzt, Deine Software läuft darunter, aber das ist Zwang, den Du auf Dich selbst ausübst).

Jagdflieger 17.04.2003 11:52

@HansHartmann

Gehe mal in das Commerzbank Gebäude in Frankfurt und frage mal nach den User Lizenzen den die für jeden PC haben müssten. Da kannste gleich ne Grossrazzia durchführn und alle Angestellte verhaftenlassen. Ich glaube keinen Augenblick daran das irgendein Bürohaus mehrmals das gleiche Produkt kauft.
Du bist Programmierer von DF und EW Pro? Wieviele mitarbeiter habt ihr? Ich würde gern mal bei euch vorbei kommen und die Lizenzen sehen.
Da wäre ja jeder Bankrott bevor er überhaupt mit der arbeit loslegen kann.

:( :( :(
Jagdflieger

HansHartmann 17.04.2003 12:05

@Jagdflieger:
Ich will Dich hier keinesfalls in die Ecke treiben oder irgendwie anklagen - so solltest Du das nicht verstehen, was ich schreibe. Sieh es als Information - nicht mehr.

Du würdest Dich (höchstwahrscheinlich) wundern, wenn Du ins Commerzbankgebäude gehst. Ein Unternehmen dieser Größenordnung kann sich Raubkopien überhaupt nicht leisten. Und sollte es wirklich welche haben, dann käme ruckzuck die BSA als Interessenvertreter der Software-Hersteller samt Polizei und Staatsanwalt und würde wirklich eine Razzia machen.
Es ist ja nicht so, dass die Commerzbank für jede Windows-Lizenz genauso viel bezahlt, wie Du oder ich als normale Kunden. Für Großkunden gibt es (im Fall Microsoft) sogenannte Open-Lizenzen, für die dann wesentlich weniger bezahlt wird. Andere Firmen (Adobe, McAfee, Corel, Oracle,....) haben ähnliche Lizenzprogramme. Es ist allerdings nicht notwendig, dass für einen Buchhaltungs-PC eine Photoshop-Lizenz gekauft wird. Es müssen für jeden Rechner (oder Anwender) nur die Sachen lizensiert sein, die auch darauf eingesetzt werden.

Weder DF noch das EWPro-Team sind Firmen. Jeder von uns arbeitet spezialisiert an bestimmten Bereichen. Z.B. Marcel Felde macht bei EWPro die Grafiken mit 3D Studio Max und Corel Photopaint - beide Programme hat er legal erworben. Ich programmiere die Gauges mit Visual Studio .NET (ebenfalls legal erworben). Mit 3D Studio Max könnte ich nichts anfangen, also habe ich es weder gekauft noch auf meinem Rechner. Ansonsten kannst Du gerne bei mir vorbeischauen und die Lizenzen meiner Software überprüfen. Kein Problem - ich habe nichts zu verbergen.

Jagdflieger 17.04.2003 12:15

So solltest du es auch nicht verstehen. Ich meine nur das eine kostenlose Leihgabe eines rechtlich erworbenen Produktes nichts mit einer Verletzung des Urheberrechtes zutun haben dürfte. Mein Nachbar verdient ja kein Geld damit.

hehe ich wollte nur wissen wie ich den Modi wechslen kann.
Ich gebe dir mein Ehrenwort. Heuteabend gebe ich die DF737 zurück.
Weil -(die Gauges haben es mir nicht angetan) - :lol:

Gruss aus dem sonnigen Frankfurt
Jagdflieger

Huss 17.04.2003 13:08

Re: DF 737
 
Zitat:

Original geschrieben von Jagdflieger
Moin zusammen,

Ich habe von einem Kumpel die DF 737 bekommen und möchte gern wissen, wie ich das HSI also den Navigationsbildschirm ändern kann.

Hallo Jagdflieger,

...wenn es noch keiner geschrieben hat (ich hab den ganzen eher Offtopic thread nicht mehr gelesen....)

Im Anzeigedisplay gibt es 4 versteckte Schalter:

Rechts oben links/rechts... wählst du den Anzeigemode
links unten (rechts/link) wählst du die Entfernungseinstellungen/Reichweite der Anzeige...

Viel Spaß
Siegfried

Jagdflieger 17.04.2003 13:23

danke huss.

Noch eine Frage. Ich habe jetzt eine kleine Runde mit der 737 gedreht EDDF - EDDS. Über der VOR LBU habe ich wie im MFC angegeben die Flughöhe von 12,000ft auf 6,000ft im AP eingegeben und so dass ich im Einflug auf RWY 07 eben auf 6,000ft bin. Nur die Maschine blieb auch über rxy07 noch auf 12,000ft was habe ich da falsch gemacht ???

gruss
Jagdflieger

HansHartmann 17.04.2003 13:31

Während des Steigflugs (mit VNAV) steigt das Flugzeug nur so weit, wie im AP eingestellt. Andersrum funktioniert es auch im Sinkflug. Wenn Du 6000 einstellst und mit VNAV fliegst, dann sinkt das Flugzeug maximal auf 6000 Fuss. Wenn Du mit dem FMC noch weiter runter willst, dann musst Du die Höhe am AP entsprechend niedriger einstellen.

HeinzS 17.04.2003 14:29

Hallo Heimo,

Wenn du dir mal die Verkaufzahlen an CD-Rohlingen ansiehst wirst du meine Einstellung vielleicht eher verstehen können, denn das die Rohlinge überwiegend für Sicherheitskopien gekauft wurden möchte ich bezweifeln.

Die :D:D kann man auch als auslachen ansehen wie über Don Quijote und seinen Kampf gegen Windmühlen;)

Aber in 2-3 Jahren haben wir mit der nächsten Prozessor Generation und TCPA (http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html) ja Ruhe vor so etwas.

@Hans
Ich möchte nur nicht das du vorzeitig in Rente gehen darfst;)

Gruß Heinz

Eurofighter 17.04.2003 15:52

ist das denn jetzt so schlimm ?? lasst in doch machen was er will. selbst schuld wenn er erwischt wird!

HeinzS 17.04.2003 16:15

Zitat:

ist das denn jetzt so schlimm ?? lasst in doch machen was er will. selbst schuld wenn er erwischt wird!
Nun wenn kaum einer noch für Software etwas bezahlt werden über kurz oder lang die Software Schmieden Pleite gehen oder kaum noch gute Leute bezahlen können. Dann hat sich die Sache mit guten Addons erledigt. Dafür freuen sich dann die Rohlingshersteller.

Gruß Heinz

Jagdflieger 17.04.2003 16:27

Mein Gott nochmal! Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass ich die DF 737 heuteabend meinem Nachbar zurückgeben werde. Was soll dieses geschätz?
Also langsam habe ich das Gefühl hier versammeln sich nur Nachwuchs-Staatsanwälte die sich auf STAATSKASSE mit dem FS beschäftigen oder gar den Flugschein bezahlen lassen.
Ich habe weder eine Raubkopie von dem Addone noch habe ich es gestohlen. Ich habe mir die CD von meinem Nachbar "AUSGELIEHEN" sonst nix.
Hier kann man nicht mal eine Frage stellen ohne sich mit rechtlichen dingen auseinander zusetzen.


Thema ende!!!
Mfg
Jagdfliger

PS: Wegen meine ausfallenden Worte bitte um Verständniss

Obi-Wan 17.04.2003 16:37

Sofern nicht schon erwähnt:

Ich hab nen Kumpel gefragt de sich mit dem Recht ein bisl auskennt

Verleihen darf man(auch software)
Man darf auch Sicherheitskopien erstellen(von der geliehenen software)
Das ist alles noch erlaubt, da man [vom recht her, besitzer ist]
ALLERDINGS wenn man es wieder zurückgibt, MUSS man es
deinstallieren und natürlich auch die Sicherheitskopie vernichten.

Magnus 17.04.2003 18:57

@Jagdflieger

Ich glaube nicht, dass Dir hier jem. was Böses will, es geht nur um die allgm. Diskussion, die ich interessant finde.

@all

In der C't stand dazu mal ein guter Beitrag, lange her und es ging auch mehr um MP3s, als um alles andere...

Also wenn ich mir z.B. ein Windows kaufe, dann kann ich das auf allen PCs in meinem Haushalt benutzen, es kann auch von allen Haushaltsmitgliedern benutzt werden.
Ich kann mir auch 10 Kopien davon ziehen, diese sind dann Sicherheitskopien.
Wenn ich aber nun diese CDs verkaufe, dann ist das Hehlerei!
Wenn ich meine CD ausleihe, dann muss ich sicherstellen, dass ich davon keine Kopie mehr im Haus habe...ja, ja in anderen Ländern ist das übrigens anders.

Jedoch muss man sich keine Sorgen machen, wenn man etwas verleiht, denn sollte es einen Deppen geben, welcher Dich dafür anzeigt, so wird das Verfahren wegen Minderwertigkeit eingestellt.

---Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieses Artikels---

---Unerlaubtes kopieren ist Strafbar, da dieser Text mein geistiges Eigentum und evtl. auch Armutszeugnis ist :D ---

Martin Georg/EDDF 17.04.2003 19:10

Zitat:

Verleihen darf man(auch software)
Man darf auch Sicherheitskopien erstellen(von der geliehenen software)
Das ist alles noch erlaubt, da man [vom recht her, besitzer ist]
ALLERDINGS wenn man es wieder zurückgibt, MUSS man es
deinstallieren und natürlich auch die Sicherheitskopie vernichten.
Das stimmt schon nicht mehr. Der BGH hat in einem bereits rechtskräftigen Urteil Electronic Arts bestätigt, die die Rechtsauffassung vertreten haben, daß bei einem Computerspiel das Interesse des Kunden an einer Sicherheitskopie nicht gegeben sei, da es sich nicht um eine Software handele, die der Kunde unbedingt immer griffbereit haben müsse. Der Verleih von Software ist bereits seit Jahren verboten, das war eines der ersten Dinge, die gerichtlich geklärt wurden.

Magnus 17.04.2003 19:15

Von wann ist der Beschluss?

Ist ja gut zu wissen, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Jagdflieger 17.04.2003 19:36

@Martin Georg/EDDF

Ich war vor garnicht so langer Zeit bei einer Videothek im Bahnhofviertel in FFM. Dort kann man sich sehr viele PC Spiele "kostenpflichtig" ausleihen. So wird es auch in anderen Videoverleih´s sein und das nicht nur in Frankfurt.
Oder haben solche Videotheken eine extra Lizenz? Da würde EA&co ins schwitzen kommen wenn das so wäre.

Jagdflieger

HansHartmann 17.04.2003 20:11

Ja, es gibt spezielle Lizenzen für den Verleih von Spielesoftware. Ist übrigens auch bei DVDs und Videos so. Wenn Du z.B. auf die Kauf-DVD von Spiderman schaust, dann siehst Du in der Mitte einen schwarzen Ring mit dem Vermerk "Kaufversion - nicht für den Verleih bestimmt". Ob die Einschränkung dieser Lizenz nun rechtens ist kann ich nicht sagen. Da gibt's Leute, die da mehr Ahnung von haben als ich.

Martin Georg/EDDF 17.04.2003 20:47

Zitat:

Von wann ist der Beschluss?

Ist ja gut zu wissen, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Das war so vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren.

Magnus 17.04.2003 20:58

Da gab's dann schon eine Revision, meine Infos sind vom letzten Jahr.

Holger Franzen 18.04.2003 19:29

@all
Ich denke die ganze Diskussion zeigt eines sehr genau.

Das wir alle mit dem Verständnis für erlaubte oder nicht erlaubte Kopien relativ locker umgehen. Der die Diskussion auslösende, locker dahin geschriebene Satz "von einem Kupel bekommen", zeigt sehr gut, wie im allgemeinen über dieses Thema gedacht wird. Es gibt hierfür ein Unrechtsbewußtsein.

Zum Thema eBay. Auch wenn die Entwickler einmal für das verkaufte Produkt Geld bekommen haben, von mir bekommen sie ja kein Honorar und was noch viel entscheidener ist, ich sehe auch nicht ein, warum ich noch bei MediaMarkt und Ko die AddOne´s kaufen soll...

xtristarx 19.04.2003 18:13

hallo zusammen,

ich klemme mir mal kommentare zur diskussion. ich kenne die piraterie diskuission eher aus'm musikbereich wo ich mehr oder weniger tätig bin, nicht im major bereich - deswegen kann man manchmal schon etwas schmunzeln obglichen des wehklagens von sony oder bertelsmann (was weiß ich wer...) aber wie gesagt, das nur mal am rande. ist auch'n andrer schuh - also vergessen wir das mal...

was mich viel viel mehr interessiert ist wie eine payware entsteht. also mich würde tatsächlich - und zwar nicht um mal durchzurechnen warum ich jetzt 39 euro für addon xy ausgeben muss - einfach mal interessieren wie der arbeitsaufwand da aussieht. wieviel leute beteiligt sind, und wie diese leute zusammenfinden. vielleicht könnte flightxpress dem mal ein artikel widmen?! oder vielleicht kann hans mal ein bissl darüber plaudern. können die dreamfleet entwickler z.B. davon leben? keine ahnung darüber. nähkästchen öffne dich...

benni

HansHartmann 19.04.2003 23:41

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Das Problem ist, dass ich auf das Programmieren von Gauges spezialisiert bin und nur wenig Ahnung von Aircraft- und Scenerydesign, Flugdynamik und Sounds habe. Ich würde sagen, dass ein komplettes Flugzeugprojekt (Jet mit Panel und Sound) mit allen Vorbereitungen durchaus 10000 Mannstunden an Arbeit bedeutet. Mit steigenden Ansprüchen wird das von Projekt zu Projekt mehr: FMS, INS und moderne GPS-Systeme brauchen (wenn man nicht gerade den einfachen Weg geht und die Bildschirmausgabe vom Garmin-Trainer übernimmt) aufgrund der Funktionsvielfalt extrem viel Zeit. Ich denke mal, dass man mit der nächsten FS-Generationen schon zielstrebig auf die 15000 Stunden zugehen wird.

Von den DF-Entwicklern lebt nur einer ausschließlich von den FS-Einnahmen und der arbeitet wie ein Pferd, damit das machbar ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag