WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   AT-/ATX-Gehäuse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=929)

Authentic 23.04.2000 10:46

Hallo Lord!
Wenn ich mir einen neuen Computer kaufe (Thunderbird oder K8, DDR-SDRAM) dann werde ich soundso auf ATX umsteigen (müssen). Ich würde/werde sicherlich nicht mehr in ein AT-Gehäuse investieren. Aber es gibt halt noch viele ältere, aber gute AT-Gehäuse, die man eben nicht wegschmeissen will. Außerdem darf man nicht vergessen, daß ein halbwegs gutes ATX-Gehäuse (Big-Tower) doch etwa 1500 Schilling kostet.
Vorteilhaft bei AT-Netzteilen finde ich, daß es einen richtigen Ein-/Ausschalter gibt und nix mit Soft-Button. Denn wenn man bei AT abdreht ist's wirklich aus. Bei ATX schaltet man ab und man hat solange Strom am Board, bis man an der Rückseite den Netzschalter abdreht. Ich finde es eben besser, wenn der Computer im ausgeschalteten Zustand wirklich keinen Strom braucht.
Gut bei ATX finde ich, daß man die Anschlüsse an der Rückseite fertig drauf hat und man sich nicht mit zusätzliche Kabeln spielen muß. Gleichzeitig sehe ich darin aber wieder eine mögliche Fehlerquelle. Wenn z.B. der Anschluß der seriellen/parallelen Schnittstelle Probleme macht, kann man hier nicht einfach das Kabel tauschen um festzustellen ob es das Anschlußkabel ist, oder ob der Controller dafür Fehlerhaft ist.
Grunsätzlich ist es aber, für das funktionieren des PCs, egal welche Gehäuseform man jetzt hat.

------------------
Gruß Authentic

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 23. April 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 23.04.2000 11:45

Ok,

da stimme ich soweit zu.

Nur ich wäre mir nicht so sicher, ob ein At-Netzteil nicht doch noch Strom zieht (auch wenn der Pc sicher stromfrei ist). Denn wenn der Schalter nach dem Transformator ist, braucht der Pc nach wie vor Strom, auch wenn er ausgeschaltet ist. Außer Du hast eine Steckerleiste, die Du zusätzlich ausschaltest.

PS: Bei dem Hofer-Super-Angebot (abgesicherte Steckerleiste um Ös 300,--) kannst Du den Pc nicht mal stromfrei machen, weil das Ausschalten nicht funktioniert ! Hab ich selbst gesehen.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 23. April 2000 editiert.]

Authentic 23.04.2000 11:53

Gut, soll sein, daß mein AT-Netzteil auch ein wenig Strom im Off-Zustand braucht. Ist aber immer noch besser, als wenn zusätzlich auch noch das Board unter Strom steht. Es stellt sich nur die Frage was denn mehr verbraucht.
Noch etwas ist mir eingefallen. Mit AT-Netzteil kann man nur das normale Power Mangement nutzen, aber nicht ACPI (brauchs eh nicht).
Zum Hofer: Daß das so ein Mist ist hätte ich nicht gedacht. Für gewöhnlich sind die Sachen vom Hofer ja recht brauchbar. Vielleicht ist ja nur diese Leiste defekt, oder hast du schon von mehreren Personen erfahren, daß sie nicht gehen?
Ansonsten zurückgeben!

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 23. April 2000 editiert.]

spunz 23.04.2000 12:02

die hofersteckleiste gehen nicht? ist das eine mit blitzschutz? um 300ats ist aber nicht gerade billig.

spunz

The_Lord_of_Midnight 23.04.2000 21:12

Ja, ich glaube mit Überspannungs- und Blitzschutz oder so ähnlich. Leider ist nur noch der Pc, aber nicht mehr die Steckerleiste auf http://www.hofer.at zu finden, deswegen kann ich keine exakten Details mehr feststellen. Ob nur diese eine defekt war, weiß ich nicht.

Benjy 24.04.2000 12:42

ein at netzteil hat den nachteil, dass es keine 3.3V liefert, also muss es auf dem mainboard erzeugt werden. dass das nicht optimal ist (im bezug auf stromstabilität) brache ich wohl nicht erwähnen. übrigens sind die meisten at netzteile primär geschalten, sodass man den pc wirklich stromfrei macht, wenn man mit dem (front)schalter abdreht.

------------------
Why use Windows, when there are doors?

Rolf-Rüdiger 28.04.2000 22:15

Zur Hofer-Leiste: Weiss nicht, obs mit ATX-Netzteilen Probleme macht. Ich hab mehrere solcher Leisten gleich wieder "entsorgt", da sie im wahrsten Sinne des Wortes gefunkt haben. Blitzschutz ist ja recht nett, wenn aber das Teil selbst Funken spritzt, ist mir das Teil irgenwie zu hot.

wol 28.04.2000 22:42

Vergesst die Hofer-Leiste. Wenn ihr den Pc oder ein anderes Gerät stromfrei machen wollt, kauft euch irgendeine Steckerleiste mit Schalter, mach ich schon seit Jahren so. Der Vorteil ist, dass du alle dranhängenden Geräte auf einmal einschalten kannst (Lautsprecher, Monitor...), bloß den PC muss man noch extra einschalten (seit ATX). Probleme gibts damit keine, Blitzschutz braucht man normalerweise für Home-PCs eh keinen, wenns donnert dreh ich einfach eine Weile ab. Oder hattet ihr schon Blitzschäden?
MfG. wol

wibsi 28.04.2000 22:57

hi wol!
sei vorsichtig, mein fall voriges jahr, starkes gewitter, niemand zuhause, blitzschalg beim nachbarn in die telofonleitung (luftkabel), entladung über sämtliche nebenstehende häuser, über verteiler kasten der post in mein haus (erdkabel), über schnurlos telefon ins stromnetz, dann zu allen fernsehern und videorecordern, gesamtschaden 17.000.- ats, computer heil, warum? um 180.- ats einen steckbaren überspannungschutz, vorgeschaltet einer steckerleiste. elektronikteile samt sicherung verschmolzen.
bedenke auch der beste überspannungsschutz nützt dir nichts wenn er übers telefon - modem - pc - einfährt. steckst du auch das modem ab, bei gewitter? ich bin elektrotechniker und weiss von was ich spreche.
gruss Franz

Benjy 28.04.2000 23:02

ich habe keine solche steckdose (wenns wirklich karcht helfen die billigen auch nichts), und weis meine hausthaltsversicherung, die auch edv schäden zum wiederbeschaffungswert zahlt sehr zu schätzen. (backup ist natürlich schon nötig *g*)

------------------
Why use Windows, when there are doors?

The_Lord_of_Midnight 30.04.2000 11:19

Ich selbst hab auch schon einen Blitzschaden gehabt und treffe deswegen ebenso alle möglichen Vorkehrungen (inklusive Haushalts-Versicherung, die auch Blitzschäden inkludiert). Weiters habe ich schon von mehreren Leuten gehört, das sie auch schon Blitzschäden gehabt haben.

Versicherungsbetrug sollte man übrigens gleich vergessen, denn bei einem Blitzschaden sind immer mehrere bis viele Leute gleichzeitig betroffen, deswegen bekommt die Versicherung so gut wie immer mehrere Schadensmeldungen im gleichen Bereich. Denn der indirekte Blitzschlag ist auch noch zu bedenken.

walt1 30.04.2000 17:25

... auch hier krachte es im vergangenen juli !
ich wollte grad die letzte! 220v_spannungsversorgung komplett vom netz nehmen, zu spät .... :(
es "kam" durch die telefonleitung, und ich hatte den rs232-stecker noch am pc hängen.
(ich hätte ihn aber eh net abgezogen, da ich damit nicht gerechnet habe - naja, man(n) lernt ja bekanntlich nie aus).
fazit: ca ats 18000.- "im eimer".
fax, tel, modem, 1 kompletter pc, etliche rs232-stecker und kabel...
ich passe nun halt ein bißchen mehr auf als früher und verwende gute (über ats 600.- teure) steckdosenleisten ..
aber ich werde in zukunft trotzdem bei starkem gewitter alles vom netz trennen (1 hauptschalter, alle fasen).
mfg walt

Neutron 02.05.2000 14:23

zu wol: Bei meinem Mainboard gibt es glaub ich eine Einstellung, mit der man nach einem Stromausfall automatisch startet. Damit müsste es eigentlich möglichsein auch den Computer mit dem Leistenschalter ein und auszuschalten ;)

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

wol 02.05.2000 17:46

An die Elektrotechniker unter euch!
Kann mir wer sagen, ob man einen Blitzschaden auch haben kann, wenn in der eigenen Straße, also in der näheren Umgebung , Strom- und Telefonkabel unter der Erde verlegt sind? Geht so ein Stromstoß kilometerweit durch die Leitungen, oder ist das nur zu befürchten , wenns in der Nähe kracht? Ich bin nämlich durch eure warnenden Kommentare etwas unsicher geworden und überlege mir auch, einen Blitzschutz anzuschaffen. Frag mich nur, was mir so eine Blitzschutz-Steckerleiste nützt, wenn das "Verderben" dann erst durch die Telefonleitung kommt. Dafür gibts doch keinen Schutz, oder? MfG. wol

wibsi 02.05.2000 19:44

hallo wol!
es gibt es nicht was es nicht gibt..
in der stadt ist es auf keinen fall so gefährlich wie am land. am land können ganze ortsteile verkabelt sein, trotzdem kann es durch überspannungen, durch einen blitzschlag im umkreis der post, der stromversorger usw., zu schäden kommen, der sogenannte indirekte blitzschaden.
ein beispiel: 2km von dir schlägt es in eine sat schüssel ein (sie war nicht vorschriftsmässig geerdet), die teilentladungen können dann über den fernseher - stromnetz - schnurlostelefon - telefonleitung oder nur stromnetz zu deinen pc kommen und du weisst sicher welche wirkung überspannung auf elektronische bauteile hat. es besteht zwar bei den evu`s ein gewisser grobschutz so ähnlich wie die firewall beim provider, aber deinen unmittelbaren bereich musst du selber schützen. noch so eine gute versicherung kann dich vor der ganzen sch... die du dann hast nicht befreien.
gruss Franz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.