WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Wilcos PIC767 richtig aufsetzen?? wie?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92365)

Atze 27.03.2003 00:34

Wilcos PIC767 richtig aufsetzen?? wie?!?

Hallo Leute.

Ich habe die PIC767 von Wilco. Mit der habe ich heute ungefähr 2 Stunden Landen geübt, zum Teil auch mit Seitenwind. Aber noch nicht mal, wenn Windstille herrscht, kriege ich das Ding genau auf der Centerlinie manuell aufgesetzt, entweder das Flugzeug ist zu weit rechts oder links von der Centerlinie. Ich habe auch bemerkt, dass man halt nur mit einem Joystick, der NICHT das Seitenruder mit beinhaltet, dass man damit leider nicht genau "zielen" kann. Würde mal gerne von euch hören, wie ihr das immer so macht.

Achja, lohnt es sich, sich mal Pedale zu bauen???

Danke für eure Antworten.

mfg Atze

Simfan 27.03.2003 10:28

Hallo Atze!

Ich fliege zwar nicht die PIC767, aber sehr intensiv die DF734. Als Tipp, um die Maschine genau auf die Centerline zu setzen, kann ich dir folgendes sagen:
Wenn du am Boden rollst, steuere die Maschine in der Außenansicht genau auf die Taxiway-centerline, sodass sie parallel zur Centerline steht und sich das Bugrad exakt auf der Centerline befindet. Dann gehst du in die Cockpitansicht und suchst dir im Cockpit am Glareshield Referenzpunkte, die genau auf der Centerline liegen.
Wenn du dann im Anflug (ohne Seitenwind) bist, zielst du mit diesem Referenzpunkt genau auf die Centerline, dann kann nichts schiefgehen. Bei der DF734 wäre dieser Referenzpunkt zum Beispiel das M aster Announciator Feld.
Bei Seitenwind läufts ähnlich, nur musst du dann die Maschine erst kurz vor dem Aufsetzen parallel zur Centerline bringen, da du sonst in der Wiese aufsetzt. -> Während des Anflugs Nase je nach Windstärke in den Wind drehen (muss man Ausrechnen oder Ausprobieren), kurz vor dem Threshold mit dem Seitenruder ausrichten und mit Gegenquerruder Bank Angle und eventuelles Aufschlagen der Flügel am Boden verhindern. Bei kleineren Maschinen (Hochdecker, wie Cessna 152 usw.) ist es auch möglich, den Seitenwind mit einer Schräglage "Bank Angle" in Windrichtung auszugleichen und dann nur mit einem Rad aufzusetzen. Sollte man bei größeren Maschinen aber bleiben lassen, da sonst die Flügelenden am Boden aufschlagen könnten.
Wenn du einen Joystick besitzt, der um die Hochachse drehbar ist (SW FFB2 oder andere), kannst du das Seitenruder sehr wohl betätigen und für Korrekturen im Approach reicht die Genauigkeit auch meist aus.
Achtung: Autokoordination ausschalten, sonst geht gar nichts!

mfg Thomas :)

Atze 27.03.2003 15:40

Hallo

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das wede ich mal probieren, und danach mal schreiben, wie es verlaufen ist.

mfg Atze

Atze 27.03.2003 17:34

Hallo Simfan.

Vielen Dank. Hat alles super geklappt. Machen es die echten Piloten auch so???

Vielen Dank im Vorraus.

mfg Atze

FlusiRainer 27.03.2003 19:41

Ich würd mal sagen,die Orientierung im realem Leben ist wesentlich einfacher als am PC Bildschirm.
Schon allein die Bewegung von Kopf und Augen,was sich ja an einer Mattscheibe nicht simulieren lässt,dürfte eine grosse Menge an Informationen für das Gehirn enthalten,die ein Simulator nicht vermitteln kann.

Atze 27.03.2003 19:56

Hallo Flusi Rainer.

Vielen Dank, für deine Information. Aber Lohnt es sich eigentlich mal, dass man sich Pedale baut???

Danke im Vorraus.

mfg Atze

FlusiRainer 27.03.2003 21:41

Ich weiss jetzt zwar nicht,was Du genau mit dem Begriff bauen meinst.
Ob nun extra Pedale oder einen Stick mit Seitenrudersteuerung wären für den Flusi schon angebracht,vor allem wenn man mit Wind fliegt.

Hin und wieder gibt's aber auch FlusiFlieger,die sich mit Seitenrudereinsatz noch unmöglicher fliegen lassen.

Atze 27.03.2003 21:58

Hallo Flusi Rainer

Ich meine mit bauen halt, dass ich mir Pedale selber baue. Aber wie meinst Du das, dass sich dann einige Flieger schlechter fliegen lassen??? Liegt es dann am Airfile???

Danker für Antworten.

mfg Atze

FlusiRainer 27.03.2003 22:29

Dürfte wohl an der AIR file liegen.
Aber eh Du ein falsches Bild von mir bekommst,ich bin kein realPilot.

Normalerweise nimmt man ja das Seitenruder um beim Ein- und Ausleitwen von Kurven Gierbewegungen zu vermeiden.
Du leitest eine Linkskurve ein und gibst gleichzeitig linkes Seitenruder um zu vermeiden,das das Flugzeug wärend der Rollbewegung nach rechts ausschert.Mit dem Beenden der Rollbewegung wird das Seitenruder wieder in Neutralstellung gebracht.Bei manchen Flieger wird dann diese Gierbewegung eher noch verstärkt,beziehunweise er fängt regelrecht zu driften an.Das macht es dann natürlich ziehmlich schwer die Landebahn genau zu treffen,vor allem,wenn man erst aus geringer Entfehrnung auf den Landekurs eindreht.

Ob das immer so real ist?

Atze 27.03.2003 22:46

Hallo

Vielen Dank, für deine Fachkundige Antwort. Ich werde irgendwann, wenn ich mal Zeit, Lust und Geld habe, mir mal Pedale bauen. Also nochmal vielen Dank.

mfg Atze

Simfan 29.03.2003 12:07

Hallo!

In der Realität ist die Orientierung viel leichter (ich bin kein ATPLer, aber Segelflugschüler), da hat man eine viel bessere Übersicht. Ich schätze mal, dass die Airlinerpiloten genauso Referenzpunkte haben, aber genau kann ich dir das nicht sagen.
Beim Segelflug hat man dieses Problem weniger, da das Cockpit nur wenige Zentimeter breiter als das Fahrwerk (bei einem Segelflieger von einem Fahrwerk zu sprechen, ist eigentlich Angeberei) ist.

mfg Thomas :)

Huss 29.03.2003 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Atze
Aber Lohnt es sich eigentlich mal, dass man sich Pedale baut???

Hallo Atze,

Für den Airliner in der Luft nicht.
(Außer bei Engineout falls das mit der PIC767 wirklich so gut simuliert wird - u.u. wohl schon!)

Ansonsten "braucht" man die an sich "nur" um den Flieger (es geht um Airliner) beim Takeoffrun und nach dem aufsetzen auf der Runway geradezuhalten.

Wenn man da zuvor keine Pedale verwendet hat, ist es beim FFSim eine der schwierigsten Aufgaben den Flieger gerade zu halten :)

Ich mach das mit Autokoordination und erspar mir die Pedale - wie das im FFSim funktioniert bezw. wirkt weiß ich ja und da bin ich nicht mehr gar so überrascht dass der Flieger ziemlich in eine Richtung ziehen kann und/oder beim Einsatz der Bremsen und Übertsteuerung ziemlich ins Schleudern gebracht werden kann. (Vor allem bei einer Notbremsung).

Was die Sicht betrifft - dass ist RL wesentlich einfacher zu treffen.

Obi-Wan 30.03.2003 14:21

Falls du kein hardcoresimmer bist
und auch ein lenkrad haben solltest
nimm die Pedale
Ich selber mach das seit dem FS 98
und es geht super.:D

Atze 30.03.2003 18:55

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Heisst das etwa, dass es in Real einfacher ist die Runway zu treffen, weil man da "richtig" 3D sehen kann???

mfg Atze

Huss 30.03.2003 20:19

Zitat:

Heisst das etwa, dass es in Real einfacher ist die Runway zu treffen, weil man da "richtig" 3D sehen kann???

Hallo Atze,

Man sieht einfach besser - Im FFSim ist es für mich kein Problem z.b in INN Richtung West zu starten, hinterher eine Kurve zu machen und auf der INN West wieder zu landen (mit der 737).

Das bringe ich mit dem Flusi und DF nicht hin....

Atze 30.03.2003 20:40

Hallo Huss.

Vielen Dank für deine Antwort. Liegt es z.B. daran, dass man eben nicht richtig 3D sehen kann, wie man z.B. in der Natur sieht???

Danke für eure Antworten

mfg Atze

Huss 30.03.2003 21:37

Zitat:

Hallo Huss.

Vielen Dank für deine Antwort. Liegt es z.B. daran, dass man eben nicht richtig 3D sehen kann, wie man z.B. in der Natur sieht???

Hallo Atze,

Wahrscheinlich nicht nur - man sieht besser/größer und kann so den Landepunkt besser anpeilen.

Ein zweiter Punkt ist der des Feedbacks z.b. der Trimmung. Das spürt man schön bei den Kräften und kann sie wunderbar mit dem Daumen wegtrimmen und merkt natürlich, wenn man ausgetrimmt hat - weil man es eben spürt.

Alles in allem soll sich aber trotzdem keiner der Illusion hingeben, dass einer, der z.b. nur Flusierfahrung hat, es RL hinbekommt. Man wäre total überfordert. (und schneller unten als er denkt.....)
Ein klein wenig weicht diese Überforderung erst, wenn man zig Stunden in echten Cockpits rumsitzt und zwischendurch mal ein paar Stunden im FFSim herumprobieren kann :)

Atze 31.03.2003 00:14

Hallo Huss.

Vielen Dank für deine Fachkundige Antwort. Wie lange interressiert Du dich eigentlich schon für die Fliegerei??? Bei mir sind es ca. 2 Jahre, davor stand bei mir noch die Eisenbahn über allem. Heute ist bei mir beides gleichgestellt.

mfg Atze

Huss 31.03.2003 00:57

Zitat:

Hallo Huss.

Vielen Dank für deine Fachkundige Antwort. Wie lange interressiert Du dich eigentlich schon für die Fliegerei??? Bei mir sind es ca. 2 Jahre, davor stand bei mir noch die Eisenbahn über allem. Heute ist bei mir beides gleichgestellt.

Hallo Atze,

Wenn es sich nicht zu frustrierend anhört:

Mit der 737 beschäftige ich mich seit nicht ganz einem Jahr. Und davor zum Einsteigen so ein halbes Jahr ein bisserl mit FS2000...mit Standartflugzeugen.

Aber es wird wohl schwerlich Vergleichbar sein, denn es hat sich zum richtigen Zeitpunkt eben ergeben, dass ich genau zu den Informationen gekommen bin, die ich benötigte.

Mit den "Standartfliegern" im FS hat man ja bald irgendwann wirklich den Eindruck man könnte real das auch so tun....

Dann kam ein kurzer FFSim Flug im Feb2002 beim FlightXpress Event in EDDF. Wo ich ziemlich überfordert war.

Naja und dann legte ich mir die DF737 zu und ein Monat später ergab sich die Möglichkeit im Cockpit mitzufliegen... Da konnte ich natürlich viele der Fragen gleich "vor Ort" klären.
Naja und das war wichtig, denn als ich das in etwa grob verstanden habe wie es real geht, hatte ich die Gelegenheit bei einem der 8 std. Refreshtraining's auf einem 737-3/4/5 FFsim dabeizusein. (Ohne Vorwissen hätte mir das nicht viel gebracht).
Naja und so habe ich halt in den letzten 11 Monaten wohl mehr als 60 Std im Cockpit von 737er zugebracht.

Ein bisserl was ist da halt hängen geblieben - und wenn ich was wissen will brauche ich "nur" nachfragen oder nachlesen.

Aber eins kann ich dir auch versichern: so "Bierernst" nehme ich die Sache auch nicht - es ist ein Interessensgebiet ...neben einigen anderen.

Atze 31.03.2003 01:13

Hallo Huss.

Naja, in einem Real-Sim war ich auch schon mal, aber ich saß zu Anfang darin, wie einer, der Pakinson hatte, weil ich damit fast überhaupt nicht klar kam, also mit dem Cokpit, aber als der "Cokpitmann" zu mir gesat hatte, der Yoke beißt nicht, und ich den noch immer nicht angefasst habe, hat es meine Hände an das Steuerhorn gelegt und gesagt, "Dir werd' ich helfen, wenn Du nicht sofort den Trottle nach forn schiebst." Nach dem Flug habe ich das Cokpit gar nicht mehr verlassen wollen. Naja, so ist das halt bei mir, erst nicht so richtig trauen, danach aber weitermachen wollen. Gerne jederzeit wieder.

mfg Atze

CheyenneFan 07.04.2003 15:11

Versuch es bitte mal auf dieser Website:

http://jmg__3.tripod.com/ils.htm

Hier wird ein ILS-Anflug mit PIC von einem Linienpiloten durchgeführt.

Euer
CheyenneFan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.