![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2002
|
Hallo Leute.
Ich habe die PIC767 von Wilco. Mit der habe ich heute ungefähr 2 Stunden Landen geübt, zum Teil auch mit Seitenwind. Aber noch nicht mal, wenn Windstille herrscht, kriege ich das Ding genau auf der Centerlinie manuell aufgesetzt, entweder das Flugzeug ist zu weit rechts oder links von der Centerlinie. Ich habe auch bemerkt, dass man halt nur mit einem Joystick, der NICHT das Seitenruder mit beinhaltet, dass man damit leider nicht genau "zielen" kann. Würde mal gerne von euch hören, wie ihr das immer so macht. Achja, lohnt es sich, sich mal Pedale zu bauen??? Danke für eure Antworten. mfg Atze
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Hallo Atze!
Ich fliege zwar nicht die PIC767, aber sehr intensiv die DF734. Als Tipp, um die Maschine genau auf die Centerline zu setzen, kann ich dir folgendes sagen: Wenn du am Boden rollst, steuere die Maschine in der Außenansicht genau auf die Taxiway-centerline, sodass sie parallel zur Centerline steht und sich das Bugrad exakt auf der Centerline befindet. Dann gehst du in die Cockpitansicht und suchst dir im Cockpit am Glareshield Referenzpunkte, die genau auf der Centerline liegen. Wenn du dann im Anflug (ohne Seitenwind) bist, zielst du mit diesem Referenzpunkt genau auf die Centerline, dann kann nichts schiefgehen. Bei der DF734 wäre dieser Referenzpunkt zum Beispiel das M aster Announciator Feld. Bei Seitenwind läufts ähnlich, nur musst du dann die Maschine erst kurz vor dem Aufsetzen parallel zur Centerline bringen, da du sonst in der Wiese aufsetzt. -> Während des Anflugs Nase je nach Windstärke in den Wind drehen (muss man Ausrechnen oder Ausprobieren), kurz vor dem Threshold mit dem Seitenruder ausrichten und mit Gegenquerruder Bank Angle und eventuelles Aufschlagen der Flügel am Boden verhindern. Bei kleineren Maschinen (Hochdecker, wie Cessna 152 usw.) ist es auch möglich, den Seitenwind mit einer Schräglage "Bank Angle" in Windrichtung auszugleichen und dann nur mit einem Rad aufzusetzen. Sollte man bei größeren Maschinen aber bleiben lassen, da sonst die Flügelenden am Boden aufschlagen könnten. Wenn du einen Joystick besitzt, der um die Hochachse drehbar ist (SW FFB2 oder andere), kannst du das Seitenruder sehr wohl betätigen und für Korrekturen im Approach reicht die Genauigkeit auch meist aus. Achtung: Autokoordination ausschalten, sonst geht gar nichts! mfg Thomas ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das wede ich mal probieren, und danach mal schreiben, wie es verlaufen ist. mfg Atze
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hallo Simfan.
Vielen Dank. Hat alles super geklappt. Machen es die echten Piloten auch so??? Vielen Dank im Vorraus. mfg Atze
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Ich würd mal sagen,die Orientierung im realem Leben ist wesentlich einfacher als am PC Bildschirm.
Schon allein die Bewegung von Kopf und Augen,was sich ja an einer Mattscheibe nicht simulieren lässt,dürfte eine grosse Menge an Informationen für das Gehirn enthalten,die ein Simulator nicht vermitteln kann.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo Flusi Rainer.
Vielen Dank, für deine Information. Aber Lohnt es sich eigentlich mal, dass man sich Pedale baut??? Danke im Vorraus. mfg Atze
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ich weiss jetzt zwar nicht,was Du genau mit dem Begriff bauen meinst.
Ob nun extra Pedale oder einen Stick mit Seitenrudersteuerung wären für den Flusi schon angebracht,vor allem wenn man mit Wind fliegt. Hin und wieder gibt's aber auch FlusiFlieger,die sich mit Seitenrudereinsatz noch unmöglicher fliegen lassen.
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Hallo Flusi Rainer
Ich meine mit bauen halt, dass ich mir Pedale selber baue. Aber wie meinst Du das, dass sich dann einige Flieger schlechter fliegen lassen??? Liegt es dann am Airfile??? Danker für Antworten. mfg Atze
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Dürfte wohl an der AIR file liegen.
Aber eh Du ein falsches Bild von mir bekommst,ich bin kein realPilot. Normalerweise nimmt man ja das Seitenruder um beim Ein- und Ausleitwen von Kurven Gierbewegungen zu vermeiden. Du leitest eine Linkskurve ein und gibst gleichzeitig linkes Seitenruder um zu vermeiden,das das Flugzeug wärend der Rollbewegung nach rechts ausschert.Mit dem Beenden der Rollbewegung wird das Seitenruder wieder in Neutralstellung gebracht.Bei manchen Flieger wird dann diese Gierbewegung eher noch verstärkt,beziehunweise er fängt regelrecht zu driften an.Das macht es dann natürlich ziehmlich schwer die Landebahn genau zu treffen,vor allem,wenn man erst aus geringer Entfehrnung auf den Landekurs eindreht. Ob das immer so real ist?
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Hallo
Vielen Dank, für deine Fachkundige Antwort. Ich werde irgendwann, wenn ich mal Zeit, Lust und Geld habe, mir mal Pedale bauen. Also nochmal vielen Dank. mfg Atze
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|