WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wo driften wir hin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90652)

Carpediem 09.03.2003 14:49

Wo driften wir hin?

Hi Leute!

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass in letzter Zeit in der Autoindustrie ein extremes PS - Wettrüsten vorherrscht???

Ich meine, wollten nicht die hersteller den Flottenverbrauch senken?ich meine, davon mal irgendetwas gehört zu haben ;) .

Einige Beispiele:

Neuer mercedes cl 65 ===> 612 PS, 1000 nm
Golf ==> 241 PS
Audi S3 ==> 350 PS
Audi Nuvolari ==> 600 PS, 750 Nm
Mercedes S 600 ==> 550 PS (500)...800 nm
Porsche Tuareg ==> 450 PS

Verbräuche über 25 Liter sind heute keine ausnahme mehr, sondern beinahe die Regel.....

wo führt das bitte hin???

Anstatt PS protzende Monster zu fabrizieren, sollten wir doch eher alternative antriebsmethoden entwicklen, denn in nicht mal 50 jahren haben wir kein oel mehr...!

mfg cd

Lowrider20 09.03.2003 14:58

Gegenfrage: Wer kann sich so ein Auto leisten? Ein ONU sicher nicht.

Aber wenn kein Öl mehr da ist, werden alle schreien! Solange auch die Ölmultis dahinter sind, wird es auch nicht viel neues bei den Alternativen geben. Meine Meinung!

Carpediem 09.03.2003 15:00

Ich sicher nicht...! ich habe derzeit einen peugeot 306, 64 ps, diesel...96 er baujahr...!mehr brauche ich nicht...!

ich bin zwar extremer autofreak...aber mein zenit wäre bei einem bmw 330 d mit 204 ps...diesel natürlich.!;)

3of4 09.03.2003 15:03

es stimmt, das sich die Entwicklung in die falsche Richtung geht, genauso wie es wahr ist das sich Otto so ein Auto nicht leisten kann (im Verbrauch auf jeden Fall nicht)

Aber wieviel Alternativen gibt es?
Wasserstoffautos, von vielen als die große Alternative verschrien, sind leider noch nicht in Reichweite, und bevor es die gibt müssen zuerst einmal einige Vorraussetzungen geschaffen werden, wie zb. eine Tankstelleninfrastruktur.
Wie viele Tankstellen für Wasserstoff gibt es in Europa? --> Meines Wissens gerade 2!
Also muss zuerst ein Hybrid-auto das zwei Treibstoffarten besitzt für die Übergangszeit gebaut werden.
Ich weiß gerade mal von einem, das in Serienfertigung gehen soll!

Lowrider20 09.03.2003 15:04

Mir reichen auch meine 115 Benzin-PS. Zum Überholen reichts und Versicherung ist auch nicht so wild.

Lowrider20 09.03.2003 15:08

@MM

Das Hybridauto dürfte dann wohl der Prius sein. Bio-Diesel wäre auch ne Alternative. Aber bei mir in der Umgebung kenne ich gerade mal eine Tankstelle!

Carpediem 09.03.2003 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
es stimmt, das sich die Entwicklung in die falsche Richtung geht, genauso wie es wahr ist das sich Otto so ein Auto nicht leisten kann (im Verbrauch auf jeden Fall nicht)

Aber wieviel Alternativen gibt es?
Wasserstoffautos, von vielen als die große Alternative verschrien, sind leider noch nicht in Reichweite, und bevor es die gibt müssen zuerst einmal einige Vorraussetzungen geschaffen werden, wie zb. eine Tankstelleninfrastruktur.
Wie viele Tankstellen für Wasserstoff gibt es in Europa? --> Meines Wissens gerade 2!
Also muss zuerst ein Hybrid-auto das zwei Treibstoffarten besitzt für die Übergangszeit gebaut werden.
Ich weiß gerade mal von einem, das in Serienfertigung gehen soll!

jo hast recht...brennstoffzelle wäre auch noch ne alternative, gas fällt sowieso weg...

Carpediem 09.03.2003 15:11

[quote]Original geschrieben von Lowrider20
@MM

Das Hybridauto dürfte dann wohl der Prius sein. Bio-Diesel wäre auch ne Alternative. Aber bei mir in der Umgebung kenne ich gerade mal eine Tankstelle!
[/QUOTE

biodiesel mag der motor nicht unbedingt so gerne...

3of4 09.03.2003 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

jo hast recht...brennstoffzelle wäre auch noch ne alternative, gas fällt sowieso weg...

Die funktioniert mit Wasserstoff, in den meisten Fällen zumindest ;)

Lowrider20 09.03.2003 15:38

Mit Umbau des Motors sollte dies kein Problem sein. War ja nur ein Vorschlag

wol 09.03.2003 17:53

Mit Wasserstoff fahren hört sich gut an, ist aber keine Lösung. Der Wasserstoff wird durch Elekrolyse aus Wasser erzeugt, dazu braucht man Unmengen von Strom. Woher nehmen, wenn es kein Erdöl mehr gibt. Atomkraft??

CISK 09.03.2003 17:55

oder gleich einen panzermotor, die fahren eh mit allem

3of4 09.03.2003 17:57

Zitat:

Original geschrieben von wol
Mit Wasserstoff fahren hört sich gut an, ist aber keine Lösung. Der Wasserstoff wird durch Elekrolyse aus Wasser erzeugt, dazu braucht man Unmengen von Strom. Woher nehmen, wenn es kein Erdöl mehr gibt. Atomkraft??
Man könnte ihn in heißeren Gegenden durch Sonnenenergie erzeugen, und wie das Erdöl heute durch Pipelines transportieren.
Es gibt auch eine Menge anderer Überlegungen, wobei einige (zb. Antimaterie) noch etwas auf sich warten lassen müssten.
Atomkraft ist imho ja nicht das schlechte, nur sind die Rückstände und die Gefahr die Gründe wieso sie nicht vertretbar ist.

Hermander 09.03.2003 18:01

Re: Wo driften wir hin?

Zitat:

Hi Leute!
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass in letzter Zeit in der Autoindustrie ein extremes PS - Wettrüsten vorherrscht???
Ich meine, wollten nicht die hersteller den Flottenverbrauch senken?ich meine, davon mal irgendetwas gehört zu haben ;) .
Einige Beispiele:
Neuer mercedes cl 65 ===> 612 PS, 1000 nm
Golf ==> 241 PS
Audi S3 ==> 350 PS
Audi Nuvolari ==> 600 PS, 750 Nm
Mercedes S 600 ==> 550 PS (500)...800 nm
Porsche Tuareg ==> 450 PS
Verbräuche über 25 Liter sind heute keine ausnahme mehr, sondern beinahe die Regel.....
wo führt das bitte hin???
Anstatt PS protzende Monster zu fabrizieren, sollten wir doch eher alternative antriebsmethoden entwicklen, denn in nicht mal 50 jahren haben wir kein oel mehr...!

mfg cd

und nicht zu vergessen "krebserregende dieselrussschleuder",aber die werden eh bald höher besteuert :freu:
aber produziert wird was der markt verlangt,also können sich genug solche autos leisten.
wenn alle 5 pc,4 fernseher,etc. sich leisten können,wird doch als 2.-auto eine a-klasse erlaubt sein?

Theoden 09.03.2003 18:38

Also meine 50Ps sind eindeutig zwenig...ich trett das kreibl zwar soweits geht aber Überholmanöver werden trotzdem nicht entspannter. :rolleyes: Hoffentlich is nächste Auto a ~100Ps commonrail diesel.

Lowrider20 09.03.2003 18:42

Re: Re: Wo driften wir hin?

Zitat:

Original geschrieben von Hermander

und nicht zu vergessen "krebserregende dieselrussschleuder",aber die werden eh bald höher besteuert :freu:

Aber auch beim Benzin wird die Mineralölsteuer angehoben!

3of4 09.03.2003 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Also meine 50Ps sind eindeutig zwenig...ich trett das kreibl zwar soweits geht aber Überholmanöver werden trotzdem nicht entspannter. :rolleyes: Hoffentlich is nächste Auto a ~100Ps commonrail diesel.
Wenn man genauer denkt, ist das irgendwie ja schon skuril: Wir haben 50 Pferdestärken, nur um vielleicht die 3fache Pferdegeschwindigkeit zu erreichen :lol:

renew 09.03.2003 18:48

nur so eine kleine Zwischenfrage: seit wann hat der Audi S3 350PS?

gaelic 09.03.2003 18:51

Zitat:

Wenn man genauer denkt, ist das irgendwie ja schon skuril: Wir haben 50 Pferdestärken, nur um vielleicht die 3fache Pferdegeschwindigkeit zu erreichen :lol:

e = m * c^2

3of4 09.03.2003 19:06

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

e = m * c^2

die Formel kannst du hier aber nur bedingt anwenden, da du zuerst noch das zusätzliche Gewicht und den zusätzlichen Luftwiderstand vom Auto hinzurechnen musst. :P

Carpediem 09.03.2003 19:07

Zitat:

Original geschrieben von LLR
nur so eine kleine Zwischenfrage: seit wann hat der Audi S3 350PS?
nicht der derzeitige, der hat 238...aber der neue, der kommt, da hat der s3 280 ps, und laut derzeit laufenden projekten, gibt es dann auch noch einen rs 3 mit 350 ps....!

renew 09.03.2003 19:12

Zitat:

nicht der derzeitige, der hat 238...aber der neue, der kommt, da hat der s3 280 ps, und laut derzeit laufenden projekten, gibt es dann auch noch einen rs 3 mit 350 ps....!

aso is des. ;)

Die vom aktuellen weiß ich, aber mitn neuen A/S3 hab ich mich noch nicht "beschäftigt".

Aber sonst habts mit Verbrauch & Co. schon recht.

Einen weiterer Aspekt fällt mir in letzter Zeit auch auf: die Autos werden immer teuer.
Hast vor 5-10 Jahren für einen Kleinwagen noch ab 140.000öS (~10000€) gezahlt, beginnt das ganze jetzt schon gut 2000-3000€ weiter oben.

Schon klar dass heute wesentlich mehr gleich dabei is, was in der Zeit noch nicht war, aber das is doch eine ziemlich Verteuerung..... :(

Carpediem 09.03.2003 19:22

@LLR: ja bin vollkommen deiner meinung..!Obwohl, es gibt sie noch, die billigen kleinwagen, daihatsu cuore, skoda fabia (10.000 euro der billigste)!

Was mir auch noch auffällt....sie werden immer schwerer...!cayenne über 2 tonnen, touareg...phateon...alles wird schwerer.

gibt es noch hersteller, außer lotus, die leichte, spritzige, rennwagen rausbringen??? :D

Hermander 09.03.2003 19:30

Re: Re: Re: Wo driften wir hin?

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20

Aber auch beim Benzin wird die Mineralölsteuer angehoben!

aber nicht bei "schwefelarmen" sprit.
und direkteinspritzer brauchen "super plus"

Hermander 09.03.2003 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
100 ps brauchen auch nicht mehr sprit,weil man ja früher hochschalten kann.
einen 50ps`ler musst hochorgeln das was weitergeht.

renew 09.03.2003 19:43

Zitat:

@LLR: ja bin vollkommen deiner meinung..!Obwohl, es gibt sie noch, die billigen kleinwagen, daihatsu cuore, skoda fabia (10.000 euro der billigste)!

Was mir auch noch auffällt....sie werden immer schwerer...!cayenne über 2 tonnen, touareg...phateon...alles wird schwerer.

gibt es noch hersteller, außer lotus, die leichte, spritzige, rennwagen rausbringen??? :D

naja, aber zu der Zeit hast einen neuen Skoda Felicia um 100k ös(7300€) bekommen - die schlafen auch nicht. ;)

Und das sie immer schwerer werden liegt an der Technik mit der die Autos vollgestopft werden. Alles soll elektrisch werden - E-Motor hier, ein anderer da und schon hast um 100kg mehr an Board.

@Hermander stimmt, mehr PS != mehr Verbrauch.

Ich weiß was meine Mutter mit ihrem Polo so im Schnitt bei Kurzstrecken brauch - das sind auch 8L - und der Polo hat gerade mal 45PS (dafür darfst ihn halt auch treten damit was weiter geht)

Hermander 09.03.2003 19:52

Zitat:

@Hermander stimmt, mehr PS != mehr Verbrauch.

Ich weiß was meine Mutter mit ihrem Polo so im Schnitt bei Kurzstrecken brauch - das sind auch 8L - und der Polo hat gerade mal 45PS (dafür darfst ihn halt auch treten damit was weiter geht)

eben nicht!
ich hatte bis vor kurzem einen 90ps,jetzt gleiches modell mit 125,aber der spritverbrauch nur 0,5l mehr.aber jetzt sind überholmanöver ein klax,kann schaltfauler cruisen,etc.
der mehrpreis an steuer+versicherung is mir des wert.
aber die umwelt wird deswegen net mehr verschmutzt.

Gandalf 09.03.2003 20:20

Zu dem ganzen fällt mir nur eins ein Link Anschaun und geniesen das man slebst wahrscheinlich nie so ein ding haben wird (Photo Archiev)

Lord Frederik 09.03.2003 21:43

ganz so eng sollte man das nicht sehen.

mein neuer 211er braucht durchschnittlich um 2 liter weniger als mein alter w210. beide motoren haben 90 ps. der 21oer ging rund 188 bei durchschnittlich 8.9 liter diesel. der 211er geht ??? sicher 185 und verbraucht jetzt nach 5oo km - einfahrface rd. 7 liter diesel. das nenne ich doch einen beachtlichen fortschritt richtung weniger sprit. das ganze jeweils mit automatik und eingeschaltener klimaautomatik die jahreinjahraus auf 21 grad steht.

zum thema krebsschleuder möchte ich noch anfügen das uns jahrzehnte lang eingeredet wurde diesel diesel diesel - weniger verbrauch - weniger dreck - jetzt wo in mitteleuropa die mehrheit diesel fährt und die fahrleistungen fast mit benzinern ident sind wird an der preisschraube fest gedreht. - finde ich echt klasse - mal ganz abgesehen davon das mit russfilter - der leider noch nicht pflicht ist und die allerwenigsten erzeuger bereits einbauen - auch nicht die sternderlbauer - das ganze wieder zu gunsten des diesel aussieht. aber es ist halt wie immer im leben - es kommt nur auf die betrachtungsweise an. wie man es sehen will so sieht man es. und die allerwenigste - auch ich nicht - gehen wirklich vorurteilsfrei und unbelasstet an diverse reizthemen heran.........

WA5 09.03.2003 21:56

Verbrauch <-> PS

Hatte
VW Passat TDI 90PS BJ 97 ~100.000km Verbrauch: min 5,6L max 8L
Durchschnitt normalerweise ~ 6,5-7,5 L

habe jetzt
VW Passat TDI 110(130)PS BJ 97 ~100.000km Verbrauch: min 5,2L max 8L
Durchschnitt normalerweise ~ 5,8-6,4 L

Überholmanöver etc kein Prob mehr auch bei Beladung
Kann mit den neuen so schön cruisen ohne herum schalten zu müssen
und muss die nicht mehr die Drehzahlen rauf jagen !

-
Zu Bio Diesel:

Bei mir kein Prob. auch in der Leistung hätte ich nichts bemerkt !
Das einzig vom Geruch bekommst an Hunger
weilst glaubst da Grillens irgendwo :D

Carpediem 09.03.2003 21:59

Zitat:

Original geschrieben von WA5

Das einzig vom Geruch bekommst an Hunger
weilst glaubst da Grillens irgendwo :D

:roflmao: :roflmao: :lol: :lol:

The_Lord_of_Midnight 09.03.2003 23:44

weil immer wieder das vorurteil vom umweltschädlichen diesel kommt.

gerade der diesel hat die enormen fortschritte in richtung mehr umweltfreundlichkeit erst möglich gemacht. unlängst habe ich gelesen, daß wir seit dem dieselboom 1.5 milliarden !!! kilo co2 eingespart haben. (also im vergleich dazu, wenn alle benzinautos fahren würden)

wenn man die werte eines wirtschaftlichen diesel-motors nimmt, kommen die bereits aus einen co2 ausstoss von in etwa 130 g/km.

ein benziner mit viel ps kann leicht auf werte bis zu 300 g kommen. also wenn das kein fortschritt ist, dann weiss ich nicht. besonders im stadtverkehr hat der benziner große nachteile beim verbrauch.

die letzten fehlenden gesetze zum thema diesel sind schwefelfreier treibstoff und partikelfilter. ich schreibe absichtlich gesetze, denn schwefelfreien treibstoff und partikelfilter gibts schon seit langer zeit. nur irgendwann sollte man endlich den menschen und die umwelt als maß der dinge sehen und nicht nur die lobby.

wenn die diskussion zu diesem thema so weitergeht, könnte es bald wirklich zum durchbruch kommen. ich weiss nicht, ob das schon fix ist. aber ich glaube ab 2004 soll schwefelfreier diesel (und hoffentlich auch benzin !) flächendeckend verfügbar sein. diese maßnahme alleine würde mit einem schlag die partikelemissionen um 1/3 senken. dann noch die filter und das wäre dann endlich stand der technik.

maXTC 10.03.2003 00:51

diesel ist etwas für luschn :D

Carpediem 10.03.2003 09:00

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
diesel ist etwas für luschn :D
ich sage dazu nur: bmw 330d, 204 PS, 410 Nm, unter 8 sekunden auf 100, 250 km/h...! dabei nur 8 liter verbrauch...!

:D :D

James 10.03.2003 16:49

bmw 320d 7 liter diesel :) mein rekord alles autobahn 1300km

Carpediem 10.03.2003 17:00

Zitat:

Original geschrieben von James
bmw 320d 7 liter diesel :) mein rekord alles autobahn 1300km
:ja: :ja: :ja: bmwo und diesel ist ein traum...obwohl ihre reihensechstzylinder auch ein traum sind...!

wol 10.03.2003 17:41

Autofetischisten unter sich. :D

3of4 10.03.2003 17:58

Zitat:

Original geschrieben von wol
Autofetischisten unter sich. :D
Gibts hier im Forum auch Fahrradfetischisten?
Will hier nicht ganz allein sein :heul: :heul:

Ps: Mountainbikerinnen bevorzugt :D

renew 10.03.2003 18:31

Zitat:

Gibts hier im Forum auch Fahrradfetischisten?
Will hier nicht ganz allein sein :heul: :heul:

Ps: Mountainbikerinnen bevorzugt :D

mit Mountainbikerin kann ich nicht dienen - aber mit Mountainbiker.

Ich schleif ja eh grad an meiner Judy herum, damit ich sie dann poliert und restauriert zum Fahren hab. :ja: :D

3of4 10.03.2003 18:44

Zitat:

mit Mountainbikerin kann ich nicht dienen - aber mit Mountainbiker.

Ich schleif ja eh grad an meiner Judy herum, damit ich sie dann poliert und restauriert zum Fahren hab. :ja: :D

In Purkersdorf???
Wo kann man da fahren?
Da gibts ja grad mal das bisserl Hügel überm Streichelzoo.
Komm mal nach Rekawinkel, dort gibts geniale Strecken!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.