WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Enterprise ab 15. März 2003 auf Sat1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=89866)

pc.net 02.03.2003 17:10

Enterprise ab 15. März 2003 auf Sat1

Zitat:

Enterprise bleibt Enterprise

Ein wahres Wunder deutet sich in der deutschen TV-Landschaft an: Die fünfte Star Trek-Serie Enterprise soll in Deutschland ihren Titel behalten. Zuvor hieß es beim Privatsender SAT.1, Enterprise werde hierzulande in "Star Trek: Die Enterprise" umbenannt. Sowohl "Star Trek" als auch der Artikel "die" sollen nun doch nicht dem Titel hinzugefügt werden.
Es ist bereits das zweite Mal binnen kürzester Zeit, dass der US-Titel beibehalten wird. Bereits der zehnte Star Trek-Kinofilm Nemesis kam ohne den für Deutschland obligatorischen Artikel aus. Alle anderen TNG-Filme wurden dagegen geändert. So hieß "Insurrection" auf deutsch "Der Aufstand", "First Contact" hieß "Der erste Kontakt" und "Generations" wurde in "Treffen der Generationen" umbenannt.
Auch den Serien war in Deutschland oft nicht das Behalten ihres Originaltitels beschieden. Die Ur-Star Trek-Serie wurde in "Raumschiff Enterprise" benannt. TNG hieß folglich "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert", was später durch SAT.1 in "Star Trek: Das nächste Jahrhundert" abgemildert wurde. Mit "Deep Space Nine" behielt eine Star Trek-Serie erstmals ihren Titel. "Star Trek: Voyager" hieß dafür "Star Trek: Raumschiff Voyager".
Bereits seit Jahren sind diese Übersetzungen der Titel ein Dorn im Auge der Fans. Mit Beginn der Synchronisation von "Enterprise", die erstmals Paramount selber übernahm, wurde ein erster Schritt in ihre Richtung unternommen. Damals sicherte Paramount-Mitarbeiter Torsten Nobst allen Star Trek-Fans zu, die Episodentitel, aber auch die Übersetzungen stimmiger und näher am Original zu gestalten.
Am Sonnabend, 15. März feiert Enterprise im deutschen Fernsehen um 20.15 Uhr auf SAT.1 seine Premiere. Das angekündigte Blitz-Spezial, das an diesem Tag gezeigt werden sollte, entfällt jedoch. In der vergangenen Woche gab SAT.1 bekannt, dass stattdessen eine Folge von Voyager gezeigt wird.
http://www.startrek-index.de/weekly/

Tarjan 02.03.2003 17:56

Den Pioltfilm habe ich ja schon genossen, an und für sich recht nett.

Nur hoffe ich dass sie nicht zuviele Ungereihmtheiten in die Serie reinfliesen lassen, immerhin spielt sie vor Star Trek. Und dass Prequels schiefgehen können hat ja George Lucas meisterlich demostriert.

Mit Grauen erfüllt mich ja, dass die Borg´s auch vorkommen sollen.

pc.net 02.03.2003 18:01

also ich hab den pilotfilm und die nächsten 8 folgen gesehen und mir hat die serie ausserordentlich gut gefallen ...

Tarjan 02.03.2003 18:21

Wie gesagt, der Piltfim hat mir auch gefallen. Ich habe halt nur meine Befürchtungen.

gleeful 02.03.2003 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Mit Grauen erfüllt mich ja, dass die Borg´s auch vorkommen sollen.
wieso? is doch nett zu sehen wie alte bekannte früher ausgesehen haben. fixe größe können sie ja eh nicht werden.

grüße
gleeful

Tarjan 02.03.2003 18:42

Die Borg´s wurden bei NG von Q der Förderation ja als neuer unbekannter Feind gezeigt. Und jetzt sollen sie schon plötzlich selbst auf der Erde gewesen sein, und dazu hat´s noch keiner gemerkt. Klingt mir schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Bin mal neugierig wie sie die Feindschaft mit den Klingonen erklären.

pc.net 02.03.2003 18:49

Zitat:

Die Borg´s wurden bei NG von Q der Förderation ja als neuer unbekannter Feind gezeigt. Und jetzt sollen sie schon plötzlich selbst auf der Erde gewesen sein, und dazu hat´s noch keiner gemerkt. Klingt mir schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Bin mal neugierig wie sie die Feindschaft mit den Klingonen erklären.
die enterprise findet die reste von einer abgestürtzten borg-sphäre ...

die verbindung ist über den film 'first contact' zu finden ;)

gleeful 02.03.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die enterprise findet die reste von einer abgestürtzten borg-sphäre ...

die verbindung ist über den film 'first contact' zu finden ;)

exakt. im star trek universum darf man prinzipiell nicht mit linearen chronologien arbeiten. :D

grüße
gleeful

maXTC 02.03.2003 22:37

nicht so schlecht die serie...

sub commander T`Pol (jolene blalock) gefällt mir :D

pc.net 02.03.2003 22:41

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
nicht so schlecht die serie...

sub commander T`Pol (jolene blalock) gefällt mir :D

:ja: *zustimm*

Tarjan 02.03.2003 22:53

Immer nur auf die hübschen Subcommander schauen ;).

maXTC 02.03.2003 23:57

nicht nur, ich habe die 1. staffel auf englisch gesehen. ;)

martin 03.03.2003 16:31

Zitat:

nicht nur, ich habe die 1. staffel auf englisch gesehen. ;)
Jo und, ich hab Mittwoch Abend immer Enterprise am Programm, und seh es meist noch vor oder zumindest zeitgleich mit der US Erstausstrahlung. :p

Die zweite Staffel ist übrigens auch recht gut...

mike 03.03.2003 18:08

Angeber :p

martin 03.03.2003 18:45

Zitat:

Original geschrieben von mike
Angeber :p
Tjo, wer hod, der hod :D

gleeful 03.03.2003 19:25

Zitat:

Original geschrieben von martin

Jo und, ich hab Mittwoch Abend immer Enterprise am Programm, und seh es meist noch vor oder zumindest zeitgleich mit der US Erstausstrahlung. :p

WIE? WIEWIEWIEWIE? WIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEE???????? :verwirrt: :motz:

grüße
gleeful

martin 03.03.2003 20:25

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

WIE? WIEWIEWIEWIE? WIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEE???????? :verwirrt: :motz:

grüße
gleeful

Räum mal dein GMX Mailfach leer, oder schreib mit ein Mail von einer funktionierenden email Addy, dann reden wir drüber :)

Theoden 05.03.2003 15:35

Ich glaub auf Sky spielts es auch.

athropos 09.03.2003 02:00

was mir irgendwie nicht so an enterprise gefällt:

1. sie sind technisch wesentlich weiter als kirk & co

2. es läuft alles zu problemlos ab (bis jetzt (2.12) ist noch keiner draufgegangen (ich vermisse die armen red-shirt-ensigns irgendwie)

3. der köter vom archer

DiabloII 09.03.2003 12:35

naja technisch weiter sinds ja nicht wirklich. das sie nicht die aus technischen und finanziellen hürden entstandenen "fehler" von TOS erneut eingebaut haben halt ich für eine gute sache.
in so ein raumschiff passen digitaldisplays halt einfach besser als zahllose bunte lamperln mit 2cm durchmesser die pausenlos blinken.

was mich etwas stört is das der trip einfach sogut wie alles reparieren oder hacken kann egal ob auserirdisch oder heimisch.

Dranul 09.03.2003 13:42

Zitat:

Die Borg sind schon in Star Trek: Der Film eingeführt worden. Sie wurden zwar nicht namentlich benannt, aber sie haben die Voyager Sonde umprogrammiert und als V'ger mit vielen technischen Erneuerungen zur Erde zurückgeschickt!

athropos 09.03.2003 14:53

Zitat:

Original geschrieben von DiabloII
naja technisch weiter sinds ja nicht wirklich. das sie nicht die aus technischen und finanziellen hürden entstandenen "fehler" von TOS erneut eingebaut haben halt ich für eine gute sache.
in so ein raumschiff passen digitaldisplays halt einfach besser als zahllose bunte lamperln mit 2cm durchmesser die pausenlos blinken.

was mich etwas stört is das der trip einfach sogut wie alles reparieren oder hacken kann egal ob auserirdisch oder heimisch.

es geht mir nicht um die digitaldisplays, aber zb tarnvorrichtung und aufspüren getarnter schiffe (das können noch nicht mal in tng)

3of4 09.03.2003 15:42

Zitat:

Original geschrieben von athropos

es geht mir nicht um die digitaldisplays, aber zb tarnvorrichtung und aufspüren getarnter schiffe (das können noch nicht mal in tng)

Falsch!
In TNG war eine Folge, wo sie sogar eine alte Tarnvorrichtung von Rikers altem Schiff geborgen hatten, und sie eingesetzt hatten um damit den Romulanern zu entkommen.
Dabei ist auch gesagt worden, dass es der Förderation laut irgendwelchen Verträgen nicht erlaubt ist Tarnvorrichtungen zu verwenden.

Ps: Mit Rikers alter Vorrichtung konnte man nicht nur tarnen, sondern sogar durch Materie fliegen!
Stell dir vor, was das wäre!
Torpedos wären machtlos gegen dich, sie würden einfach durch dich durchfliegen.
Du hingegen könntest mit so eine Maschine Torpedos bauen, die getarnt bis zum Warpkern fliegen, und die dort dann auftauchen und das Schiff zerstören.
Ganz abgesehen davon, das damit Reisen überall hin möglich wären, und alle Feinde chancenlos. Deshalb werden sie wahrscheinlich einen anderen verwenden.

schichtleiter 10.03.2003 21:12

http://www.handykult.de/plaudersmili...ar15smilie.gifSTAR TREK SUXXXXXhttp://www.handykult.de/plaudersmili...ar15smilie.gif
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/peepwall.gif
:D

Tarjan 10.03.2003 21:40

sehr konstruktiver Beitrag ;)

athropos 11.03.2003 00:02

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

Falsch!
In TNG war eine Folge, wo sie sogar eine alte Tarnvorrichtung von Rikers altem Schiff geborgen hatten, und sie eingesetzt hatten um damit den Romulanern zu entkommen.
Dabei ist auch gesagt worden, dass es der Förderation laut irgendwelchen Verträgen nicht erlaubt ist Tarnvorrichtungen zu verwenden.

Ps: Mit Rikers alter Vorrichtung konnte man nicht nur tarnen, sondern sogar durch Materie fliegen!
Stell dir vor, was das wäre!
Torpedos wären machtlos gegen dich, sie würden einfach durch dich durchfliegen.
Du hingegen könntest mit so eine Maschine Torpedos bauen, die getarnt bis zum Warpkern fliegen, und die dort dann auftauchen und das Schiff zerstören.
Ganz abgesehen davon, das damit Reisen überall hin möglich wären, und alle Feinde chancenlos. Deshalb werden sie wahrscheinlich einen anderen verwenden.

ich weiß, ich kenn die folge - ist eine der sehr guten aus tng, wenngleich sie viele fragen aufwirft...

[edit] "rikers tarnvorrichtung" ist ein bißchen sehr übertrieben, er war grad mal ensign auf dem schiff damals...

3of4 11.03.2003 22:22

Zitat:

Original geschrieben von athropos

ich weiß, ich kenn die folge - ist eine der sehr guten aus tng, wenngleich sie viele fragen aufwirft...

[edit] "rikers tarnvorrichtung" ist ein bißchen sehr übertrieben, er war grad mal ensign auf dem schiff damals...

So genau habe ich die Folge leider nicht mehr in Erinnerung, habe leider nur ORF 1 u. 2 (gottseidank ohne Werbeunterbrechung :D)

Moose 12.03.2003 18:28

Und ich als Nichttrekkie bin ja mal sehr gespannt auf Samstag :)

athropos 12.03.2003 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber

So genau habe ich die Folge leider nicht mehr in Erinnerung, habe leider nur ORF 1 u. 2 (gottseidank ohne Werbeunterbrechung :D)

ich auch - armer student kann sich kein telekabel leisten (und schüssel montieren is nicht :( )

Lallrog 14.03.2003 23:04

:heul: :heul: :( :( :( :heul: :heul:

wo habt ihr die ersten folgen schon gesehen??? pc.net?

ich bin auch ein armer orf-schauer (eigentlich bin ich eh auf meine ~2Std./Monat beim Fernseher stolz ;)) und kann doch nicht einfach mitansehen, wie ihr die ersten folgen seht und ich daheimsitze und ...

kann mir irgendjemand die neuen serien aufnehmen und die videos gegen geringe bezahlung schicken (oder auch auf cd's)???

wohne in nö, komme regelmäßig nach st.pölten

BITTEBITTE

mfg, Lallrog

Tarjan 14.03.2003 23:49

In einer gut sortierten Videothek kannst du dir die ganze 1. Staffel ausborgen.

Philipp 15.03.2003 23:51

So.. jetzt muss ich meine frisch aufgenommene MPEG2 Fassung nur noch auf DVD-R Brennen :)

maXTC 16.03.2003 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
So.. jetzt muss ich meine frisch aufgenommene MPEG2 Fassung nur noch auf DVD-R Brennen :)
meinst du jetzt die fassung von Fad1? ist das entfernen der 100 werbepausen nicht mühsam? ;)

Philipp 16.03.2003 13:45

Zitat:

meinst du jetzt die fassung von Fad1? ist das entfernen der 100 werbepausen nicht mühsam? ;)
Zumindest mit TMPGEnc ist es ein Alptraum :mad:. Diese Software ist bei 4GB+ MPEG Dateien relativ ungenau.

Ich werde jetzt aber ohnehin mit dem Brennen bis nächste Woche warten da:

1) Ich eine zweite (englische) Tonspur einbauen will.
2) Der C-Cube Chip auf meiner Dazzle zu effizient war und das ganze jetzt unter 3GB belegt. Daher passt eine zweite Folge drauf :)

garfield36 16.03.2003 14:17

Enterprise

Muss sagen, mir hat der Pilotfilm ganz gut gefallen. Und technisch weiter ist man ja nicht, siehe Maximalgeschwindigkeit von Warp 4,5.

maXTC 16.03.2003 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
1) Ich eine zweite (englische) Tonspur einbauen will.
2) Der C-Cube Chip auf meiner Dazzle zu effizient war und das ganze jetzt unter 3GB belegt. Daher passt eine zweite Folge drauf :)

ein nettes hobby ;)

Tarjan 16.03.2003 16:20

Der pilotfilm ist eh gut, nur hoffe ich dass sie nicht zuviel des guten wegnehmen und Technologien die es gar nicht geben dürfte einführen.

garfield36 16.03.2003 16:25

Technik

Nun, es würde genügen, wenn man die verbesserte Aufnahmetechnik nützt. Abgesehen davon, kann man sich ja jetzt mehr auf die Handlung konzentrieren.

Tarjan 16.03.2003 16:29

Inwiefern konnte man sich früher nicht auf die Handlung konzentrieren?

garfield36 16.03.2003 16:43

Handlung

Bei der ersten Serie kamen mir viele Folgen arg simpel vor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.