WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   OWL - eine schöne Freeware Szenerie: schon getestet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=88913)

ULli 22.02.2003 00:04

OWL - eine schöne Freeware Szenerie: schon getestet?

Hallo,

vielleicht haben es viele übersehen (wie ich auch, bis mich Rainer Duda, der Designer, darauf aufmerksam machte :rolleyes: ): es gibt Freeware der Extraklasse, allerdings nur für ein kleines Gebiet: die Gegend rund um Bielefeld. Runterzuladen als "Demo" von www.vfr-germany.de. Leider 16 MB. Rainer Duda ist in der Gegend zu Hause, das merkt man an der liebevollen Umsetzung. Später wird diese Szenerie ein Teil von VFR-Germany werden, aber dann kostet sie was... ;)

Drei Stunden bin ich herumgeflogen und habe die Szenerie mit DSAT4 und ICAO-Karte verglichen, da ich selbst die Gegend überhaupt nicht kenne (schon deshalb war es hochinteressant). Ergebnis: gar nicht schlecht, gar nicht schlecht...

1. Landclass: diesmal überraschend gut, ich habe mich allein nach Karte blendend zurecht gefunden. Alles ist da, was man zur Orientierung braucht: Bahnlinien (mit Brücken!), Strassen, Flüsse. Die Umrisse der Ortschaften scheinen sehr gut getroffen zu sein. Auch die Platzrunden der beiden Plätze (Windelsbleiche und Oerlinghausen) sind problemlos zu identifizieren. :) Sicher, es ist keine Fotoszenerie, aber... ;)

Störend wirken auf mich vor allem immer noch einige Standardtexturen, vor allem die der Wälder. Da sollte man noch was machen oder Billy Boy mal deutsche Wälder zeigen. :ms:

Leider fiel mir auch wieder ein altes VFR Germany Problem auf: zu später Meshaufbau. :(

2. VFR-Objekte: jede Menge, inklusive Hermannsdenkmal. :)

3. Plätze: absolute Spitzenklasse, was soll ich da weiter sagen. :) VFR-Germany Qualität eben. Ich musste mitten im Test mal zum Kühlschrank, als ich nämlich an einem Platz ein kulinarischen Hinweis auf „eigene Hausschlachtung“ gelesen hatte…

Negativ aufgefallen sind mir eigentlich nur ein paar Dinge:

In Windelsbleiche stören noch die Bodentexturen mit einer Mischung aus Braun und Grün. Das wirkt nicht sehr realistisch und ist auch im Luftbild so nicht zu erkennen. Der Platz ist leider noch nicht an die Umgebung angepasst und daher schon von weitem zu sehen. Das wird verstärkt durch „Waldmauern“ oder „Hecken“ rund um beide Plätze. Auf dem Boden allerdings wirken diese „Hecken“ spitze und geben einen Eindruck von den Wäldern rund herum. Eine Lösung ist da wohl nur schwer zu finden. Abschalten der Hecken über Funk vielleicht? ;)

In Oerlinghausen wäre es ganz nett, wenn die doch ziemlich deutliche Steigung der 04 von etwa 40 Fuss in der Szenerie umgesetzt wäre.

Fazit: hat Spass gemacht, dieser Spazierflug rund um Bielefeld. Schaut es euch selbst an, es lohnt sich.

Gruß

Wolfgang

Luke 22.02.2003 09:05

Wie willst du eine steigende oder abfallende Runway im Flusi umsetzen. Das geht doch gar nicht. Oder?
Luke

Stefan Söllner 22.02.2003 10:07

Hallo Wolfgang,

wer regelmäßig einen Blick auf simflight.de wirft, dem entgehen solche Schätzchen nicht ;)

Ich finde die Szenerien übrigens Spitzenklasse!

Edit: Fototexturen, aus DSAT oder von Pics o.ä, mag ich z.B. eigentlich gar nicht. Ich liebe gute (alte) 2D-Pixelkunst. Aber dies ist alles Geschmackssache. Hauptsache der Autor war mit "Liebe" bei der Sache und erstellt Szenerien nicht im Massenwahn (da ähnelt dann schonmal ein Frankfurt einem Washington-Dulles oder so ;)

@ Luke

Mit einem Tüfteldrang, den manche Airportbastler hinlegen, geht es schon. In Germany VFR 1 (glaube ich), gabs auch nen GA Platz mit einem Taxiway, den Du hoch fahren musstet. Korrigiert falls ich irre.

Grüße,
Hr. Söllner :)

FlusiRainer 22.02.2003 12:35

@Luke
Seit dem FS2000 kann man mit dem Flugzeug bergab,bergauf quer durchs Gelände rollen.Warum soll es da nicht möglich sein,einen unebenen Runway zu designen.

Schiebe mal deinen Flieger in Chicago O'Hare auf der 27L vom letzten Ende mit der Schnellverstellung bis ans vordere Ende.Da schwebt sie dann über den Booden.

ULli 22.02.2003 18:02

Ein Screenshot...

...könnte wehtun. ;)

alexee on a B747 22.02.2003 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ULli
Ein Screenshot...

...könnte wehtun. ;)

http://home.t-online.de/home/DanielB...y_tocktock.gif ...der arme Hermann..!!:D

Obi-Wan 26.02.2003 10:18

Endlich wurde mien Heimatörtchen umgesetzt (Herford)
:D :D :D :D :D :D :D :D

Rainer Duda 26.02.2003 11:59

@Obi-Wan

dann mal Grüße aus der direkten Nachbarschaft (Enger).

Wenn Du mir auch artig eine Mail schreibst und mich für die Umsetzung entsprechend lobst, gibt es auch eine Erweiterung mit einer richtigen Werre-Flußlandschaft von Detmold bis nach Herford und noch ein paar Verbesserungen.
:p :)

Ciao,
Rainer.

Obi-Wan 26.02.2003 12:46

Ich hab dir bereits artig eine mail geschrieben

Grüße zurück aus Herford

Rainer Duda 26.02.2003 12:54

Hi Obi-Wan,

sehr brav! Das kommt davon, wenn man überall so unterschiedliche Namen angibt... :p

Bist identifiziert. Der Rest per Mail. :D

Ciao,
Rainer.

Obi-Wan 26.02.2003 13:02

Obi Wan
und Darth Vader?

So unterschiedlich sind sie auch wieder nicht
Sie kommen jedenfalls aus der selben Ecke

Peterle 26.02.2003 13:06

Neiderfuellt wuerd' ich ja gerne...

... was zur Szenerie Ostwestfalen-Lippe sagen - haben duerfen tu ich sie zwar schon ein paar Tage, nur fliegen schauen hab' ich sie noch nicht gekonnt... ;)

Karnevalistisch verursachte arbeitsfreie Tage nebst eines Brueckentages geben mir jetzt die frohe Hoffnung, nachzusehen, ob ich den Bunker Ulmenwall wiederfinde - mehr kenn' ich leider nicht von Bielefeld, und den auch nur von Innen ;)

Aber im Ernst: Man kann natuerlich Pisten mit Slope herstellen - die Altiports und einige Alaska-Runways sind ja ein gutes Beispiel. Leider sind das dann zunaechst nur Texturen auf dem Mesh, die die normalen FS-Runway-Attribute nicht haben, aber gehen tut's...

Eigentlich wollt' ich ja am Wochenende Courchevel mit der Tyrolean Dash-7 ausprobieren - ok, dann geht's jetzt erstmal mit der Cub nach Bielefeld :)

Bin gespannt
Senilix

P.S. Wolfgang, ich hoffe, Du hast dem Arminius die untere Oktave nicht endgueltig abgeraspelt - sonst haut der jetzt mit seinem Hackeschwert nach allem, was Fluegel hat... :lol:

Rainer Duda 26.02.2003 13:26

@Obi-Wan: Du glaubst gar nicht, wer sich heutzutage alles als Jediritter ausgibt... :p
Und den guten Obi-Wan mit dem bösen Darth in einen Hut zu werfen... :eek:

Die Mail kommt übrigens später, mein genutzter Mailserver hat 'ne Last-Macke und ist mir beim Abschicken einfach abgestürzt. :heul:

@Senilix
Wußte gar nicht, dass der Bunker Ulmenwall ein VFR-Element ist. Mal die Flieger hier nochmal interviewen... :lol:
Viel Spaß dann mit meiner Szenerie. Und komm' dem Hermann nicht zu nahe. Wer weiß, was der Wolfgang da wirklich angestellt hat.

Ciao,
Rainer

gringo1 26.02.2003 14:05

Hallo Rainer,

wir haben uns ja am Samstag nett in Telgte unterhalten. Jetzt haben wir auch ein bisschen mehr Sensibilität für die Scnerie Entwickeler gewonnen und von euren "Problemen" gehört - ich für meinen Teil sehe Add-ons jetzt etwas anders!
Auch hier nochmal schönen Dank für die Scenerie und den Turm ;) (vielleicht wird ja mal mehr draus:D )

Achso, wenn das "Update" von OWL fertig ist gibste im FLUSI MÜNSTERLAND eben Bescheid?

Gruß Frank

Rainer Duda 26.02.2003 14:24

@Frank:
Samstag hat Spaß gemacht. Das Wetter war ja auch wirklich gut und damit war richtig Betrieb am Platz. Nur schade, daß kein Laptop da war. Naja... ein anderes Mal.

Zitat:

wenn das "Update" von OWL fertig ist gibste im FLUSI MÜNSTERLAND eben Bescheid?
Wird sich bei Euch nicht verheimlichen lassen. ;)
Und warum auch? Der Flusitreff hat mir ja schon kollektiv fröhlich "danke" gesagt. :lol: :D

Ciao,
Rainer.

ULli 27.02.2003 22:53

Uuaaaaaarhg....

...Erlkönig (Arminius) hat mir ein Leid getan....:mad:

Rainer Duda 12.03.2003 08:20

:) :) :) :) :) :) :) :D :D :D :D

Danke! Habe bisher - von den leider sehr wenigen Rückmeldungen - nur sehr sehr positives Feedback erhalten, freue mich darum umso mehr über jeden Beitrag.

Was für mich aber ganz wichtig ist und bei der Erstellung auch immer war: die Atmosphäre des Platzes treffen.
Scheint gelungen zu sein, wie ich bei den Treffen mit den Geschäftsführern beider Plätze und einigen anderen Fliegern beobachten konnte. Dort wurde ich auch nach Kräften unterstützt.

Nur fliegen war bisher nicht... :heul:
Entweder war das Wetter oder keine Maschine oder keine Zeit der Grund.
Naja, kommt noch.

Von Sennestadt und dem Rathaus inkl. See hatte ich leider keine guten Fotos. Wenn ich welche hätte... ;)

Viel Erfolg bei Deinem UL-Schein!

Ciao,
Rainer.

Rainer Duda 23.03.2003 16:20

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es den ein oder anderen hier:

Wer bisher Probleme mit der Installation meiner OWL2003-Szenerie hatte findet auf www.vfr-germany.de eine Version mit einer anderen Installationsroutine. Ansonsten sind dort keine Änderungen enthalten.

Aber: Das schon einmal hier angekündigte OWL2003-Update ist auch fertig. :)

===========
Was ist neu
===========
* Gebietserweiterungen
- nach Norden bis in Höhe Melle-Bünde
- nach Westen bis Halle
- nach Osten bis Lemgo
* Flußtal der Werre von Detmold über Bad Salzuflen nach Herford
* unzählige kleine Seen im gesamten Gebiet

Wer jetzt hier einen Download-Link erwartet sollte nicht enttäuscht sein. Das Update ist nur speziell für die Personen gedacht, die an meine E-Mail-Adresse ein Feedback abgegeben haben.

Warum mache ich dies? Diese Szenerie sollte natürlich ein wenig für unser Team werben. Es ist meine erste "große" Szenerie, d.h. ich will damit auch ein wenig bekannt werden. Ist beides nicht verwerflich.
Andererseits habe ich viele Monate Entwicklung hineingesteckt und ich will damit testen, inwieweit eine qualitativ extrem hochwertige Szenerie bei einer kostenlosen Download-Freigabe von der Flusigemeinde irgendwie "gewürdigt" wird. Sei es durch Forenbeiträge, Reviews und natürlich Feedback per E-Mail. Soweit habe ich dies ja auch in meiner Anleitung ausführlich beschrieben.

Hier das Ergebnis:
Es sind weit über 1200 Download-Zugriffe auf OWL2003 erfolgt. Sehr erfolgreich, wie wir finden. :D
Dem stehen keine 25 Feedback-Reaktionen gegenüber. Und da sind Reaktionen in Foren schon mitgezählt. :ms: :ms:

Wer es also nicht für nötig befindet, mir ein kurzes Feedback zu geben, dem gebe ich auch kein Update. :p
So einfach sehe ich dies. Ein Mausklick zum Schreiben einer Mail ist unendlich viel weniger Arbeit als die, die es zur Erstellung dieser Szenerie bedeutete.
:(

Und dann werd' ich jetzt mal in Deckung gehen und abwarten, wie die Reaktion darauf ausfällt.

Ciao,
Rainer.

r_schon 23.03.2003 18:04

Hallo Rainer,

Ja Dankbarkeit solltest Du nicht erwarten.

Wir hatten zu unserer Freeware hier im Forum auch mal das Feedback, daß einem User der Download zu umfangreich war und er unter diesen Umständen die Szenerien nicht haben wollte.

Also, nicht enttäuscht sein, und die Datenmenge klein halten.

Gruß
Rolf

Rainer Duda 23.03.2003 19:42

Hallo Rolf,

Dankbarkeit erwarte ich eigentlich gar nicht. Ist eine klitzekleine Mail zu viel verlangt?

Ich will einfach mal nur öffentlich kundtun, dass wir Designer (und damit sind ja einige hier angesprochen, die im Forum immer wieder auftauchen) kaum Feedback erhalten. Die muß dann ja auch nicht immer nur positiv sein. Besser sachliches Gemeckere als gar nix. Hätte ich Fehler einbauen sollen?

Man kann dies hinnehmen und trotzdem fleißig weiter seine Abenden statt draußen auf der Terrasse oder Balkon vor dem Computer verbringen. Ist doch eigentlich schon Blödheit.

Wie kann ich mich wehren? Entweder einfach aufhören (liegt mir nicht), nur noch etwas für mich und Freunde erstellen oder halt nur noch eine neue Version denjenigen zur Verfügung stellen, die derartige Arbeit würdigen und zumindest in der Lage waren, diese kleine Gegenleistung (die Mail) zu erbringen.

Ciao,
Rainer.

ULli 23.03.2003 20:23

Also Rolf,

entweder ist dein Gedächtnis nicht gut genug (was ich bezweifle), oder deine charakterliche Eignung läßt zu wünschen übrig (was ich inzwischen schwer vermute). Ich bin wirklich sonst ein gutmütiger Typ, aber das ist jetzt zuviel. :ms:

Derjenige, dem damals der Download zu groß war, war genau derjenige, der diesen Thread eröffnet hat, nämlich ich!!!

Wie du selbstverständlich verschweigst, hatte ich damals geäußert, dass ich weniger an einem Rollsimulator, sondern einem Flugsimulator interessiert bin. Deshalb hatte ich nachgefragt, wie denn in den Airfields die Platzumgebung gestaltet ist und ob es möglich ist, die Platzrunden wiederzufinden. Daraufhin gab es als einzige (!) Information den Hinweis auf den 12 MB Download. Das ist mir zur Beantwortung einer einfachen Frage mit einem 56k Modem wirklich ein wenig heftig.

Rainer hat von mir zunächst genau dasselbe zu hören bekommen, nämlich dass seine Szenerie für mich im Download für einen Test ein bisschen groß ist, zumal ich in dem Gebiet nicht zu Hause bin. Darauf hat Rainer mir eine CD geschickt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Aufgrund der phantastischen Qualität der Szenerie und der Plätze habe ich dann diesen Thread eröffnet, um Rainer das verdiente Feedback zukommen zu lassen. Mehr noch: Rainer hat einige meiner Bemerkungen aufgegriffen und einen Platz weiter perfektioniert. Auf seine e-mail mit einigen Bildern konnte ich nur noch mit "perfekt" reagieren. Ist einfach so.

So gehen Simmer miteinander um! Nicht in deinem miesen Stil. Z.B. hast du groß behauptet, das Wiederfinden einer Platzrunde sei eine überzogene Forderung. Und die Realität? In Real Germany gelingt es perfekt, in Rainers OWL-Szenerie auch!

Nee, nee Rolf, so nicht! Das war auf jeden Fall meine letzte Reaktion auf irgendein Posting von dir.

@Rainer ist dagegen ein ganz anderer Typ! :) Mensch Junge, laß dich nicht unterkriegen. Was meinst du, wie viele Leute völlig unbeachtet phantastische Dinge leisten und trotzdem weitermachen, einfach, weil es Spaß macht. Im Sport zum Beispiel. Ein Bekannter von mir war mal Weltmeister im Zweierkanadier-Slalom. Kam nicht im Fernsehen und stand in kaum einer Zeitung. Tägliches Training, jahrelanger Verzicht und der Lohn: ein bisschen Geld aus dem Lottotopf, der die Ausgaben zu einem kleinen Teil gedeckt hat, und natürlich Anerkennung in der sehr kleinen Szene. Der mußte sich damals schon anschauen wie in anderen Sportarten mit viel weniger Einsatz Millionen gescheffelt werden konnten. Das hat ihn aber nicht weiter gestört, denn was für ihn wirklich zählte war die Befriedigung, eine Spitzenleistung vollbracht zu haben.

Mach weiter so und akzeptiere, dass die Leute nun mal so sind wie sie sind. Wir leben in einer schnelllebigen, kalten Konsumgesellschaft. Ist leider so.

Gruß,

Wolfgang

Rainer Duda 23.03.2003 20:54

Hallo Wolfgang,

danke! Wobei Du ja schon Screenshots von der Einbindung dieses Platzes in "Germany 2" gesehen hast. Das hier angesprochene Update enthält noch die von Dir bemängelten Dinge.

Der Sinn dieses Beitrages von mir war: Aufrütteln!!!

Und.... nein, ich schicke jetzt nicht jedem eine CD. Wolfgang war die absolute Ausnahme. :p

Ciao,
Rainer.

ULli 23.03.2003 21:24

Zitat:

Wolfgang war die absolute Ausnahme. :p
Uups. Hab ich jetzt zuviel gesagt? Ich bin aber immer noch dankbar für diese Ausnahme! Ich hätte sonst was Tolles verpaßt.

Die Telekom will meine Straße einfach nicht mit DSL bestücken. Der Preis für das geruhsame Landleben...

Gruß,

Wolfgang

r_schon 23.03.2003 22:06

ULli,

Nun halt bitte mal die Luft an.

Ich habe einen Sachverhalt, den ich merkwürdig finde, ohne
Namensnennung erwähnt. Es war völlig unnötig, daß Du Dich
outest.

Wenn Du alte Rechnungen begleichen willst - nicht hier. Ich
habe eine Mailadresse. Aber dann bitte ohne Beleidigungen.

Und bitte Postings vollständig zitieren !

Rolf

gringo1 23.03.2003 23:07

Hei Rainer,

ich habe deine Mail erhalten und werde das Update mal die Tage aufspielen - beim nächsten Flusi Treff gibts dann die nächsten Wünschen:D :D :D :D

Nee, im Ernst - super Service Rainer! Der Turm ist ja eigentlich auch fertig und die MS Teiche - supi - Andre will da jetzt ja weitermachen ich denke zu FS2008 wird es was werden :D :D :D

Rainer - weitermachen!

Gruß Frank

JOBIA 24.03.2003 06:20

Rainer.

Das ist aber nichts neues. Das ist genau das was ich schon immer gesagt habe. Das ist das was einfach typisch für unsere Geselllschaft ist. Bekommst Du kein Feedback darfst Du nicht davon ausgehen, das es keinen interessiert. Sondern im Regelfall hast Du deine Arbeit sehr gut gemacht. Hast Du schlecht gearbeitet wirst Du zerrissen. Das ist eigentlich das was ich immer schon beobachtet habe. Das ging mir damals mit meiner Landclasscenery (damit Austria Prof wieder genutzt werden konnte mit dem SP Europa) genauso wie Dir. Unheimlich viele Downloads aber kaum Feedback. Das ist nun mal so. Es gibt in anderen Staaten auch andere Verhältnisse. Da wird die Honig ums Maul geschmiert. Da glaubst Du hinterher selbst nicht dran. Boah sind wir wirklich so gut! Da ist mir die ehrliche Meinung lieber. Also kein Feedback bei guter Promotion bedeutet es war gut oder sehr gut.

Das ist jetzt meine private Meinung was ich nun schreibe:

Du kannst natürlich bei diener Meinung bleiben. Aber es wird Dir nicht das bringen was Du erwartest nämlich mehr Lob. Eher eine Ablehnung. Die Leute kommen an deine guten Sachen nicht mehr dran. Dann kannst Du eigentlich gleich in die Paywarescene wechseln.

Dann werden Dich die Verkaufszahlen bestätigen insofern Du diese erhälst. Damit fütterst Du aber jemand anders. Gut dann kommt natürlich der Stolz dazu das man professionell vertrieben wird.

Antworten werden ich nicht mehr können. Es sei denn im Hotel sind Analog Anschlüsse auf dem Zimmer.

Gruß Joachim

Rainer Duda 24.03.2003 07:37

Hallo Joachim,

hin und wieder findet man ja Internetzugriff in Hotels. Wäre super, weiter Deine Beiträge hier und anderswo wiederzufinden.

Zum Thema:
Ich bin nicht so weltfremd, Deinen Beitrag nicht als Tatsache wahrzunehmen. Ja, dies ist heutzutage so. Ja, ich werde mir damit nicht nur Freunde machen. Ja, ich werde nicht mehr Lob bekommen. :(

Aber alles kein Grund, dies so wortlos zu aktzeptieren.

Und ganz ehrlich. OWL2003 ist ohne dieses Update genauso fliegbar. Wer aber nicht diese klitzekleine Gegenleistung aufbringt und die Mail schreibt, bekommt es und auch eventuelle weitere Versionen halt nicht. :p

Außerdem ist es jetzt immens interessant, die realen Downloadzahlen des Updates mit den erwarteten Zahlen zu vergleichen. :eek:

Ciao,
Rainer.

Peterle 24.03.2003 10:52

Hallo Rainer,

.. ich hab' Dein Update gerade heruntergeladen und flieg' heute oder morgen mal darin herum, Danke Dir.

Ich muss gestehen, dass ich nach entsprechend unguten Erfahrungen mit Uploads eigener Bastelarbeiten auf die sattsam bekannten Server meine Sachen schon lange nur per mail an Interessierte schicke. Ich bekomme dadurch Feedback auch nur von DEN Leuten, die sich wirklich dafuer interessieren und kann deren Lob oder Kritik entsprechend werten.

Was hilft es mir, wenn mir ein "Auch-FS-Spieler" sagt, dies oder jenes Flugzeug floege sich super/maessig/miserabel? Nichts. Wenn mir ein "Kenner" solche Kritik schreibt, dann hab' ich was davon und kann entsprechend weitermachen.

Meine 0.01 Cents
Peter

Archiehh 24.03.2003 12:50

Hallo Rainer!

Erst einmal vielen Dank, dass Du Deine hervorragende Scenery noch weiter verbessert hast. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Update zu installieren, hole es aber nach, sobald ich kann.

Ich kann Deine "Update-Philosophie" gut nachvollziehen und denke, dass diese "erzieherische Maßnahme" ein guter Weg ist, die Freeware-Vampire ein bisschen wachzurütteln. Wer jetzt sagt, dass er sich von einem Designer nicht erpressen läßt, sich ein Feedback abzukneifen, der hat offensichtlich immer noch nicht verstanden worum es geht... :(
Ich kann jedenfalls verstehen, was in Dir vorgeht und kann Dir sagen, dass es eigentlich allen so geht, die sich in der Scene einsetzen und Freeware produzieren. Die auf meiner Homepage erhältlichen Freeware-Manuals sorgen bei mir monatlich für ca. 4-5 GB Traffic. Das lässt für die letzten Monate eine Rückschluss auf mehrere Hundert Downloads zu. Positive Feedbacks kann ich aber pro Manual noch fast an beiden Händen abzählen. Das ist nun mal so. Aber wehe, Du machst etwas falsch oder nicht so, wie es erwartet wird. Dann wirst Du öffentlich zerrissen oder sonst was. Bestes Beispiel der jüngsten Vergangenheit ist der Thread "Gott schütze uns vor seinem Talent..." - in meinen Augen eine absolute Frechheit, die kaum noch zu überbieten ist!!!
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, das größte Lob, was man bislang bekommen konnte, ist das Schweigen der Masse. - Schade eigentlich... :heul:

Meine 2 Cent...

Viele Grüße von

Jackal 24.03.2003 13:12

Also diesen "Gott schütze uns..." Thread finde ich auch eine Ohrfeige an die, die da allein irgendwas auf die Beine stellen und dann den Ansprüchen nicht genügen. Und zwar derer, die wohl längst vergessen haben, dass sie regelmässig 40 Euro für ihre Addons hinlegen. Da haben dann halt ganze Teams die Messlatte so hoch gesetzt, dass ein einzelner kaum noch Chancen hat, wahrgenommen zu werden.

Umso bemerkenswerter ist doch, dass Rainer mit seiner tollen Szenerie nicht nur jede Menge Anerkennung hier im Forum, sondern auch in Reviews bekommen hat. Deshalb kann ich Rainers Frust nur teilweise nachvollziehen.

Die Zeiten haben sich halt leider geändert. Ich hab selbst zu FS95 Zeiten mal ein Addon gemacht, wo zum ersten Mal ein Airport (EDDF) mit Taxiwayzeichen geplastert wurde und die ersten beweglichen Docking-Symbole an den Gebäuden waren. Da gabs etwa 500 Feedback-Emails, in späteren Verlauf ging das bis hin zu ner Einladung zum kostenlosen Urlaub in Kalifornien.
Heute würde das in der Masse untergehen und da schliesse ich mich selbst auch nicht aus. Wenn man sich mal anschaut, was jeden Tag allein bei AVSIM hochgeladen wird, also ich bin schon allein zeitlich nicht mehr in der Lage dem zu folgen. Das ist sicher frustrierend für viele, aber deshalb würde ich jetzt nicht alle Freeware-Nutzer über einen (negativen) Kamm scheren.

Michael

Rainer Duda 24.03.2003 14:05

Hallo,

der "Gott schütze uns..."-Thread war der Hammer schlechthin. Mehr will ich dazu echt auch nicht sagen.

Archiehh hat für mich den Nagel auf den Kopf getroffen und meine Beweggründe erkannt.

Eigentlich seid Ihr - die jetzt hier die Beiträge schreiben - gar nicht die "Angespornten". Ihr habt mir sehr positives Feedback gegeben, Euer Feedback wird - gerade für Germany 2 - Veränderungen bewirken. Darum habt ihr auch den Download-Link längst bekommen und ihn auch verdient.

Der Münsteraner Flusi-Stammtisch hat fast komplett reagiert, das positive Review bei simflight.de hat mich sehr gefreut, die schöne Erwähnung bei Archiehh sei auch erwähnt. Flusiwelt ist ja sowieso ein "Heimspiel".
Hab' ich was übersehen?

Ich möchte damit die "mitlesende" Mehrheit überzeugen, den Designern mehr Feedback zu geben und versuche mit der erzieherischen Maßnahme, dies in diese Richtung zu bringen. Und wenn auch nur ein einziger dadurch ermutigt sieht, ein Feedback zu schreiben, habe ich mein Ziel erreicht und einen Designer (das muß gar nicht ich sein) vielleicht wieder etwas glücklicher gemacht.

:D :D :D

Ob mir dies was bringt? Ganz ehrlich.... So richtig stolz war ich bei den Treffen mit den Geschäftsführern von EDLI und EDLO bzw. den dort zu diesem Zeitpunkt anwesenden Fliegern. Deren ungläubiges Staunen und die Reaktionen auf die Szenerie haben alleine dafür gesorgt, dass ich mir über die vielen Design-Stunden keine Gedanken mache. Der Rest ist dann Schaulaufen.

Nochmal in Kurzform:
Ich will nicht dumm rumklagen. Kommt hoffentlich nicht so rüber.

Alles ganz einfach nach dem Motto "Wie Du mir, so ich Dir"
Bekomme ich Feedback, antworte ich mit dem Update.
Wenn nicht, dann halt auch kein Update. :p :p :p

Ciao,
Rainer.

Miwe 24.03.2003 17:49

Halo zusammen,

ich kann aus meiner Sicht die Absichten von Rainer nur unterstreichen. Ich hatte seinerzeit mit Rainer Kontakt aufgenommen, weil ich ein Problem bei OWL vermutete - wie sich ´rausstellte völlig zu unrecht - . Rainer hat sich sofort (!) gemeldet, hat meinetwegen Stunden mit einer Fehlersuche zugetan - er kreiste Stunde um Stunde über Bielefeld :p - und war nicht im gerinsten angesäuert als ich ihn ein freudiges "April,April" zurief. Im Gegenteil ! Von daher weiß ich, es kommt ihm auf eine Resonanz an - positiv wie auch Kritik, sofern sachlich und Hilfe zur Verbesserung. Und umsomehr habe ich mich gefreut, das Update erhalten zu haben, obwohl ich "nur" ein Problem hatte!

Ich gestehe , dass ich auch zur seltenen Spezies der "Rückmelder" gehöre, aber Rainers Verhalten hat mich schon nachdenklich gemacht. Und genau das ist es , was er beabsichtigt: ein wenig wachrütteln für die eine oder andere "Selbstverständlichkeit". Rainer, auch hierfür danke !

Gruß
Michael

JOBIA 24.03.2003 22:59

Man mag sich wundern es gibt doch noch Hotels wo man einen Analog Anschluß findet. Hat zwar ein bischen gedauert bis ich das zum laufen bekommen habe. Aber es geht. Ich hoffe Rainer das Du mich eventuell mal als Sonderfall betrachtest. Denn ich habe auch kein Feedback abgegeben. Nur ich bin momentan eh nur ein Überflieger, da mir etliche Dinge unter den Nägeln brennen und ein objektives endgültiges Urteil eine Lüge wäre. Es wäre also nett wenn Du mir den Link geben würdest wenn ich vielleicht in drei Wochen nachfrage. Eigentlich wollte ich ja heute noch was schaffen, aber die Leute sind so gut drauf, da läuft heute nichts mehr.

Gruß aus dem wilden Osten (Finsterbergen) Joachim.

Rainer Duda 25.03.2003 07:09

Hi Joachim,

Eine Sonderbehandlung ist gar nicht nötig. Du hast mir mit Deiner Webseite und Beiträgen hier und anderswo helfen können.
Melde Dich also bei mir mit 'ner kurzen Mail, wenn Du in ein paar Wochen wieder dem Hotel entkommen bist.

:D :D

Bis dann,
Rainer.

JOBIA 25.03.2003 22:18

Diesem Hotel entrinne ich bereits am Donnerstag Nachmittag. Dann wird Freitag nochmal gearbeitet und unmittelbar danach geht es ab in den Urlaub. Da ist dann zwei Wochen null PC und nur Familie angesagt.

Nur die letzten 2 (da noch nicht gelesen) und hoffentlich die neue Ausgabe der FlightXpress gehen als Urlaubslecktüre mit in den Urlaub.

Lexif 26.03.2003 11:32

Hallo Rainer!

Hiermit möchte ich Dir Dein hochverdientes Feedback zukommen lassen...
(kann Dir leider keine E-Mail schreiben, da ich nicht an meinen Flusi-PC komme...)

Ich hatte zwar noch nicht Gelegenheit, deine Szenerie ausführlich zu befliegen, aber schon bei einem kurzen Überblick und Abklappern der FLugplätze hat mich Deine Arbeit ehrlich begeistert!
Selten genug, dass man heutzutage hochwertige Umsetzungen ganzer Landstriche als Freeware findet!
Danke!
Ich schreibe das ehrlich nicht nur um an das Update zu kommen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du es mir zukommen lassen könntest!(an s288978@stud.uni-goettingen.de Ich weiß, blöde Adresse, aber mit 30MB Speicherplatz für Anhänge...) :-D

Mit freundlichen Grüßen, Felix

Buschflieger 26.03.2003 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Lexif
Hallo Rainer!

Hiermit möchte ich Dir Dein hochverdientes Feedback zukommen lassen...
(kann Dir leider keine E-Mail schreiben, da ich nicht an meinen Flusi-PC komme...)

Schau mal bei Rainers Postings, da gibts nen Knopf "mail" und der funktioniert sogar. :D

Die Szenerie lohnt wirklich, auch wenn der "Herrmann" so langsam nen Hals auf uns PC-Flieger bekommen dürfte und demnächst sein Schwert schwingt, wenn ihm wieder einer zu Nahe kommt. :lol:

Rainer Duda 26.03.2003 12:19

Hallo Felix,

Zitat:

:D
Ich schicke dir den Link heute abend zu. Kann ich jetzt nicht machen, da ich auch nicht an meinen PC komme, wo ich die "Link-Mail" liegen habe. :p

@Boerries:
Ich hab' mir schon überlegt den Hermann auf seinem Denkmal wirklich so aufzustellen, daß er immer mit dem Schwert in Richtung Flusipilot zeigt. Schön passend mit einem verärgerten Gesichtsausdruck. :lol: :lol: :lol:

Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Flugzeugreste virtuell unter oder neben dem Schildescher Viadukt zu finden sind. All die Versuche, die Brücke zu unterfliegen... :cool:

Ciao,
Rainer

ULli 26.03.2003 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Ich hab' mir schon überlegt den Hermann auf seinem Denkmal wirklich so aufzustellen, daß er immer mit dem Schwert in Richtung Flusipilot zeigt. Schön passend mit einem verärgerten Gesichtsausdruck. :lol: :lol: :lol:

Hallo Rainer,

wenn schon, dann animiert. Er müsste im letzten Moment herumrucken und zuschlagen, oder einem irgendwo auf einem Platz entgegenschreiten...Combat Hermann! :lol: :lol:

Gruss,

Wolfgang

Rainer Duda 26.03.2003 14:24

:lol: :lol: :lol:

Combat - Hermann :D

Wäre die EDV damals soweit gewesen, hätte es sowas bestimmt gegeben. Ob die römischen Kids in Augusta Treverorum sowas auch gespielt hätten? ;)

Wobei es mir momentan auf der Welt echt zu kriegerisch abgeht. Und auch für den Flusi Tornados, F16, ... :eek:

Ciao,
Rainer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.