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CarstenB 29.01.2003 15:46

Landung ohne Scheinwerfer bei nacht im Schnee(real)
 
Moinmoin!

Ich hatte gestern das Vergnügen, mit O’Lügi-Air von Frankfurt (EDFH) nach Rom (LIRA) und zurück zu fliegen. Abend hat es in der Eifel geschneit.

EDFH 282320Z 26011KT 5000 -SN FEW001 BKN002 M01/M02 Q1002

Netterweise hatte ich einen Komfortplatz mit großer Beinfreiheit (jedoch ohne Fußstütze wie alle anderen auch) und konnte deshalb sehr genau die Triebwerke sehen.

Während des Landeanfluge (schaltete der Pilot immer nur für wenige Augenblicke die Landescheinwerfer ein (Schutz vor Selbstblendung!?) und danach bleiben die für längere Zeit ausgeschaltet. Erst sehr kurz vor dem Aufsetzen bleiben die dann erst einmal eingeschaltet.

Legal, Illegal, Sch…egal?

Als Anlage: Flughafenimpressionen, Freihand, 1/8 sec Belichtung, ISO 800, Brennweite ca. 55mm

Peterle 29.01.2003 16:09

Schoenes Foto!
 
Nicht schlecht, Herr Specht :)

Aaaaaber: Hahn EDFH liegt doch im HUNSRUECK :p

Gut, gut, es hat also in der Eifel UND im Hunsrueck geschneit :D

Ich glaube uebrigens tatsaechlich, dass bei eingeschalteten Landescheinwerfern die Blendung bei akutem Schneefall derart gross ist, dass die Sicht auf die Landebahnbefeuerung beeintraechtigt sein koennte - ich mach' auch beim Auto kein Fernlicht an, wenn Schneetreiben ist.

Wenn sowas begruendet und mit dem Tower vorher abgesprochen ist, kann man sicher die Landelichter abgeschaltet lassen.

Ääääh... hat der Kutscher die Reverser benutzt? Ich meine, wenn auf der Piste genausoviel Schnee war wie auf dem Rollweg.... :lol:

Viele Gruesse
Peter

CarstenB 29.01.2003 16:26

Re: Schoenes Foto!
 
Zitat:

Original geschrieben von Peterle
Hahn EDFH liegt doch im HUNSRUECK
Landeskunde Sechs, deswegen habe ich das heute Mittag nicht auf der Karte gefunden.

Zitat:

hat der Kutscher die Reverser benutzt? Ich meine, wenn auf der Piste genausoviel Schnee war wie auf dem Rollweg.
Nee, der war genau wie weite Teile des Vorfeldes schon geräumt, es gab deswegen eine Ansage und Holdings und Verspätung. Die Jungs vom Räumdienst waren die ganze Zeit extrem aktiv und es ging dann noch eine Maschine raus (Leer!). Allerdings war die Landing ziemlich holperig und irgendwie beim Bremsen etwas anders.

Die Straße war dafür aber nur schlecht geräumt (01:00 Uhr Nachts), der Räumdienst war immer nur mit einem Schneepflug unterwegs.

Peterle 29.01.2003 16:39

Ich muss schon sagen,
 
Deine Bilder gefallen mir, bringen die Atmosphare gut 'rueber :)

Nebenbei: Auf nur etwas aelteren normal zugaenglichen Karten (nicht aeronatical) findet man da entweder ueberhaupt kein Flughafensymbol, oder (selten) eins fuer einen Segelflugplatz :D : Hahn war ja vor der Wende ein militaerischer Platz und auch in unserem Land mit seiner funktionierenden FDGO (Freiheitlich demokratische Grundordnung :p ) waren bei so einem Thema die allgemein zugaenglichen Karten ganz lustig unpraezise... auf entsprechenden Luftbildern sieht man da weisse Bereiche oder einkopierte "Felder", die aber, stereoskopisch betrachtet, in der Luft schweben :D

Nochwas: Ich bezweifele stark, dass im Hunsrueck ueberhaupt irgendeine Strassenraeumung existiert :lol:

(Nee, ich hab' nix gegen den Hunsrueck, aber meine Tochter ist dort Tieraerztin und die muss natuerlich unabhaengig vom Wetter zu jeder Zeit 'raus... irgendwie ist da nie geraeumt :lol: )

Viele Gruesse
Peter

Huss 29.01.2003 19:33

Re: Landung ohne Scheinwerfer bei nacht im Schnee(real)
 
Zitat:

Original geschrieben von CarstenB

Während des Landeanfluge (schaltete der Pilot immer nur für wenige Augenblicke die Landescheinwerfer ein (Schutz vor Selbstblendung!?)

Hallo Carsten,
Du liegst wohl gnau richtig mit Deiner Vermutung.

Im Cockpit ist ja nachts ziemlich dunkel - damit die Augen sich an das dunkle draussen gewoehnen können.

Es geht so weit, dass bei Gewittern (wegen der Blendgefahr) die Instrumente besonders hell gestellt werden - damit man sie gut ablesen kann.
Umgekehrt - der der raussieht (PF) wird wenns heikel ist nur wenig auf die Instrumente sehen - damit er drausen mehr sehen kann.
Auch das Cabinenpersonal ist in der Nacht angewiesen, vorher drausen das Licht auszumachen, bevor sie die Cockpittüre öffnen.

TooLowFlap 29.01.2003 20:46

Der Gesetzgeber schreibt als Mindestbeleuchtung nur vor:

1. Beacon (immer wenn ein Triebwerk läuft)
2. Navigation Lights (nur Nachtflug)

Alles andere ist freiwillig und damit Company Procedure:

DAMIT LEGAL!

TLF

CarstenB 30.01.2003 01:27

Vielen Dank für Eure Antworten!

randomize 31.01.2003 22:55

morgenrot.jpg = der absolute Hammer.

Ha, na wisst ihr wie die Egelsbacher ihre Piste vom Schnee befreien? So: :lol: Sah echt "cool" aus, heute morgen!

FO Niko 31.01.2003 23:03

Zitat:

Sah echt "cool" aus, heute morgen!
Ich hatte vor etwa zwei Jahren einen Einsatz mit dem Chrisdoph 3, ebenfalls eine Bo105, auf einer Baustelle.
Ich, als Anfänger, wollte unbedingt vor dem RTW auf auf die Bo105 warten. Als die Maschiene dann landete, sah das sehr ähnlich Deinem Bild aus, nur das es kein Schnee war, sondern Sand.
Meine Uniform war auch nicht mehr weiss, sondern hatte einen netten Sandton bekommen...

Aber dennoch, der Anflug sah klasse aus....... jedenfalls, solange ich die Augen noch aufhalten konnte....:) :D :cool:

Archiehh 01.02.2003 00:06

Hi Carsten!

Man kann es nicht oft genug sagen: Tolle Bilder!!! :D
Hast Du noch mehr davon?

Viele Grüße von

Z*E*R*O-G 01.02.2003 09:29

Hi Carsten,
 
Die Ryan air,...also das erste Bild,...
sieht SO:eek: eine Maschine aus, die noch nicht Abgeräumt is, oder sieht die so:eek: aus nach der Landung?

Sind echt ein Hammer, die Buildn

Danke
Chris

CarstenB 01.02.2003 10:41

Danke für die Blumen, leider habe ich nicht sehr viele in dieser Art. Die meisten Bilder sind halt o8/15-Fotos wie man sie auch bei airliners.net wie Sand am Meer findet. Alles andere ist Glück.

Die verschneite Ryanair-738 stand wohl schon einige Zeit dort rum, direkt nach der Landung sind die Maschinen nicht mit Schnee bedeckt.

Hier noch mal eine Collage mit ein paar interessanten Bilder (sind halt technisch nicht so gut geworden):

links oben: Enteisen einer 747 (da können allerdings die Leute in München bessere Bilder machen

Mitte: Köln bei Nacht. Leider hatte ich nicht genug Zeit für eine optimal Fotoposition

rechts oben: Edelweiss im Schnee auf dem Weg zur Enteisung, im Hintergrund u.a. eine 747-400 und eine 747SP (South African)

links unten: wartender Räumkonvoi, i.R. bestehend aus acht Räumzügen (LKW mit Pflug und als Anhänger ein Kehrblasgerät – Bürste und Fön), zwei LKW mit Schneeflug (Breite ca. 6m), einer Schneeschleuder (sonst hat man den Schneehaufen direkt neben der Piste) und einem Enteisungsfahrzeug. Dazu kommt noch ein Begleitfahrzeug der Vorfeldkontrolle (nicht auf dem Bild)
(s. auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=81709 )

rechts unten: enteiste Tragfläche. Das Enteisen erfolgt in mehreren Schritten, wobei dort verschiedenfarbige Flüssigkeiten eingesetzt werden.

spooky_763 06.02.2003 11:30

Hi Carsten,

die Bilder finde ich auch super,

kannst du ungefähre Angaben zu Kamera (Digital oder Analog) Film, Belichtungszeit und Blende geben?


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