![]() |
Ein paar Fragen zu Airport 2.60
Hallo,
habe da erstmal ein paar grundsätzliche Fragen zu Airport 2.60 1.Kann ich einen vorhandenen FS2002 Airport mit statischen Fliegern bestücken? 2.Wie bekomme ich den Airport in Airport 2.60 rein? 3.wie geht das am einfachsten? Vielen Dank Till |
Hallo Till,
zu 1. Ja, es geht. Du mußt eine neue eigene Szenerie erstellen. Diese dann in einen Ordner Z.B Memmingen_static mit den Unterordnern scenery und texture kompilieren. Die Szenerie dann im der Szeneriebibliothek des FS 2002 anmelden. Wichtig ist in den Voreinstellungen die Pfade richtig zu setzen. Das bgl. File in den neu erstellten Szenerie Ordner unter scenery, die api.Texturen im gleichen Ordner ins Texture verzeichnis, dann noch den Pfad zum mitgelieferten SCasm Compiler. zu 2. In die Szenerie gehst Du nicht rein, sondern Du machst, wie oben gesagt, eine zusätzliche Szenerie. Wichtig dabei, die Koordinaten müssen stimmen und auch die Platzhöhe. Die apis kannst Du über das Menue der Benutzeroberfläche von Airport importieren.Den Platz, Größe des Objekts, Richtung und Höhe kannst Du im Menue auswählen, das nach der Platzierung des apis aufgeht. Mit dem Ort, der Höhe usw. mußt Du dann etwas fummeln, bis es dort steht, wo Du es brauchst. zu 3. Viel einfacher gehts m.E nicht. Gruß Rolf |
Hi Till!
Damit Deine Zusatzszenerie exakt mit der Standardszenerie des FS zusammenpasst, gehst Du z.B. so vor. Du stellst Dich auf eine genau definierte Stelle der Standardszenerie, z.B. an ein Ende der Rwy. Dort kommst Du über das Auswahlmenü leicht hin. Du schreibst Dir die exakte Position auf (2* shift+z). Weiters gehst Du in die Kartenansicht und machst einen Sreenshot, oder Du hast z.B Jeppesen Charts ... Du erstellst im Airport eine neue Datei, die den Mittelpunkt mit den obigen Koordinaten hat. Dann holst Du Dir den Screenshot oder die Chart als Hintergrundkarte in das Programm herein. Da Du aber eine Bezugsgröße brauchst, erstellst Du am besten eine neue Rwy mit den gleichen massen bzw. Ausrichtung der originalen. Wenn Du dann Deine Arbeit erledigt hast, kannst Du die "Hilfsobjekte" ja wieder löschen. Du drückst dann strg+g und schon ist eine neue bgl Datei erstllt. Für die Feinanpassung kannst Du auch in der *.apt Datei die Koordinaten Objekte anpassen. Viel Erfolg! |
Hi Klaus,
hast recht.Paßt besser hier hin. Gleich zwei Fragen: 1.Muß ich bei den ausgewählten Apis auch nochmal die Höhe eingeben oder übernimmt Airport 2.60 den Ground level ,den ich im Generalfenster eingegeben habe? 2.Wenn ich "erzeuge BGL-file" ausführe,bekomme ich die Meldung "Error Installing Scenery BGL file: D:\FS2002 \Scenedb\Airport\Scenery\memm-stat.bgl make sure the directory exists" Habe darauf hin dieses Verzeichnis erstellt. Klappt trotzdem nicht. Gleiche Fehlermeldung. Außerdem ein "memm-stat.bgl"Ordner? Das BGL erzeugt doch Airport 2.60. Aber es geht voran. Danke Dir Till |
Das mit der Höhe ist ganz einfach. Wenn Du ein Polygon, Objekt etc einfügst, siehst Du im Auswahlfenster unten rechts/mitte eine Bereich, indem Du die Höhe einstellen kannst. Es ist grundsäztlich die Höhe der Grundeinstellungen vorgegeben. Du kannst sie aber verändern , in Bezug auf MSl bzw. die der Grundeinstellung.
ds mit der Fehlermeldung kann ich mir auch nicht erklären. Erstelle einfach mal einen Ordner d:\memm\scenery +\texture. Dann stell alle Pfade im Airport um. Du müßtest dann folgende Datein im Scenery Ordner bekommen: .apt, .sca, .bgl, (.mpf) Es könnte auch sein, dass nicht Airport sondern SCASM ein Problem hat. Schau einmal was es da hat. |
Hallo Klaus,
habe den Fehler gefunden. Hatte da einen falschen Pfad. Nicht FS2000 sondern FS2002...schön blöd. Bis auf weiteres Danke Till |
Hallo Klaus,
habe meine erste statische Szenerie erstellt. Nur schade, daß die Flieger weit oben in der Luft stehen. Aber immerhin. Einer auf 4500 ft und zwei weitere in 9000 ft. Was habe ich denn da mit den Höhen vergeigt? Aber die Positionen scheinen zu stimmen. Immerhin.Ein Teilerfolg.Klasse!!!!!!!! Danke Dir und vielleicht hast Du ja Noch eine Idee wegen der Höhen. Werde jetzt auch nochmal alle Höhen checken. Till D |
Hi!
Freut mich, dass es bisher so gut geklappt hat. Das mit den Höhen liegt wahrscheinlich an irgendeiner Einstellung iom Airport. Dass es an den Fliegern liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Da es nun so nicht geht, probier's mal über die Einstellung in absoluten Höhen. Entweder über MSL oder über Deiner Szenerie. Da es wahrscheinlich an einer falschen Höheneinstellung in den Grundeinstellungen liegt, wird diese Möglichkeit aber auch nicht funktionieren. Du findest im *.apt file einen Eintrag ganz oben bei scene. Dort steht bei Altitude die eingegeben Höhe. Prüf das einmal. |
Hätt ich fast vergessen:
Schau Dich mal im Forum auf www.flusiwelt.de um, dort gehts nur um Szeneriedesign. Die macher von VFR-germany haben dort Ihren "Spielplatz", daher kannst Du dort sehr viel lernen. Dort werden Sie geholfen, zwar nicht von Verona, dafür aber von vielen Pros. |
Hi Klaus,
es ist geschafft!!!!!!!! Habe eine wunderbare statische Szenerie in Memmingen. Ja man muß da einfach viel rumprobieren und fummeln. Mit den Höhen war das ganz verrückt. Habe die Flieger Stück für Stück tiefer gesetzt. Jetzt paßt es. Liegt vielleicht auch daran,daß ich Lagos TerraMesh habe. Flusiwelt.de werde ich mir mal ansehen. Also nochmal vielen Dank. Ohne Deine Unterstützung hätte ich es garnicht versucht. Grüße Till |
Und natürlich auch Danke an Rolf
|
Hallo Till,
nett, daß Du auch mir dankst. Habe mich jetzt etwas rausgehalten, weil die Tips von Klaus offenbar besser weitergeholfen haben. So, jetzt solltest Du mal an den 2. Schritt denken und Dir eine komplette Szenerie erstellen. So wie Du haben schließlich alle mal angefangen. Ich würde jetzt mal eine Szenerie mit vorgefertigten apis ( Hangars, Bäume, Tower u.s.w machen ). Im nächsten Schritt könntest Du mal die apis selber herstellen. Da gibt es 2 geeignete Programme, VOD - das kenne ich selbst - und EOD - das kenne ich nicht aber es soll besser als VOD sein. Also bleib dran - das macht riesig Spaß und beschert laufend Erfolgserlebnisse. Gruß Rolf |
Hallo Till!
Ohne Fleiß kein Preis .... usw. Wie Rolf schon gesagt hat, gehts jetzt ans Eingemachte. Eigene Objekte sind zwar viel Arbeit, machen aber Spass beim Entwerfen und ein wenig Stolz, wenn sie dann gut auschauen. Ich arbeite an meiner ersten Szenerie seit ca. 1 Jahr so nebenbei. Ich hab auch mit Übungsobkjekten angefangen. Z.B. Bäume, einfache Häuser, TWY-Signs etc. Ich hab seit jeher mit EOD gearbeitet. Anfangs hab ich davor zurück geschreckt, manuell zu entwerfen, da ich beim Betrachten des SCASM Codes nur Bahnhof verstand. Mit der Zeit und dem Studieren der vorhandenen und sehr guten SCASM Tutorials im Netz kommt das Verständnis aber automatisch. Es wird Dir sowieso nicht ausbleiben, wenn Du entweder die von den Tools erstellten Codes optimieren oder selber Spielereien einbauen willst. Einige Payware Tools können da auch schon einiges bieten, wie z.B. Nova oder FS Design Studio. Was aber derzeit viel wichtiger ist, ist folgende Grundsatzentscheidung: SCASM oder GMax. Ich hab damals noch mit SCASM Code angefangen,da hierfür einfach mehr Tools und Beschreibungen zu finden waren. GMax war noch ziemlich neu und Tutorials gabs auch noch nicht so viele. Die verfügbaren "Schmähs" werden aber auch für GMax immer umfangreicher. Auch hört man, dass GMax-Objekte nicht so ressourcenfressend wie SCASM-Objekte sind. Ein sehr aufwendiger Bereich ist auch noch die Gestaltung der Texturen. Diese werden immer aufwendiger, da mit Reflexionen etc. ich hab jedoch nur ganz normale Bitmaps verwendet, tuts auch. Baud Dir vielleicht mal Dein eigenes Haus für den FS, da macht das Lernen Spass. |
Hallo Männer,
sicher hat mich das Fieber gepackt. Das macht schon Spaß, wenn man das selber machen kann. Aber jetzt muß ich erstmal wieder ein bischen Arbeiten und mich um Frau und Kind kümmern. Aber ein richtig schöner Flughafen Dubai oder Abu Dhabi - das wäre schon was. Grüße Till |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag