WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mountainbike Federgabel "versiegeln" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=84665)

renew 17.01.2003 22:52

Mountainbike Federgabel "versiegeln"

Hab jetzt eine Judy SL geschenkt bekommen. Die Gabel dürfte anscheinend sehr mies lackiert sein, weil anscheinend Feuchtigkeit, Staub, usw. unter den Lack gekommen sind und das Magnesiumtauchrohr zum "rosten" gebracht haben.

Und dort blättert jetzt der Lack ab....

So, soweit so gut, ich will die Gabel sowieso poliert haben (damits zu meinem Alu-Hinterbau passt) und hab mir jetzt gedacht ich schleif mir den kompletten Lack runter und polier die Gabel dann.

Natürlich will ich sie dann nicht so roh lassen, da Magnesium ja net so widerstandsfähig ist.

Kennts ihr Klarlacke die sich für so einen Einsatzzweck empfehlen würden?
Muss natürlich sau-hart werden, sonst hab ich damit keine Freude. ;)

renew 17.01.2003 23:04

ajo, natürlich als Spray - weil sonst wird das lackieren und die gleichmäßige Verteilung schwer... ;)

CISK 18.01.2003 00:42

rostschutzlack?
würd ich schon drauf tun, da du ja gesehn hast was mitm alten war...

ajo wow magnesium... mir wär das zu haglich

TONI_B 18.01.2003 09:13

Was rostet? Das Magnesium?
Reines Magnesium wird es wohl nicht sein!!
Sicher eine Aluminium Magnesium Legierung - und die sollte eigentlich nicht allzu viel korrodieren, sondern an der Oberfläche eine dünne Passivierungsschicht aufbauen, die zwar eher grau und nicht sehr elegant wirkt, aber widerstandfähig ist.

renew 18.01.2003 13:19

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Was rostet? Das Magnesium?
Reines Magnesium wird es wohl nicht sein!!
Sicher eine Aluminium Magnesium Legierung - und die sollte eigentlich nicht allzu viel korrodieren, sondern an der Oberfläche eine dünne Passivierungsschicht aufbauen, die zwar eher grau und nicht sehr elegant wirkt, aber widerstandfähig ist.

nein, ist sicher nicht reines Magnesium. Wie von dir behauptet, ist es sicher mit Alu legiert.

Naja, was ich mit rosteb meinte, es sind einfach "Pecker" auf der Gabel wo Salz (weil der jenige auch im Winter gefahren ist ;)) usw. rein gekommen ist. Und jetzt blüht der Lack schön auf....

Hmm, gibts eigentlich Klarlacke auf Acrylbasis? Weil die sollten ja eigentlich recht gut darauf halten und sehr hart werden, oder?

CISK 18.01.2003 15:18

ich glaub nicht das es die lacke transparent gibt!
aber schau/bezw. frag mal hier:
http://www.tiger.at/htm/doit/fr_dysl.htm
oder boots lack? wäre siche widerstandsfähiger!

renew 18.01.2003 15:26

Zitat:

Original geschrieben von CISK
ich glaub nicht das es die lacke transparent gibt!
aber schau/bezw. frag mal hier:
http://www.tiger.at/htm/doit/fr_dysl.htm
oder boots lack? wäre siche widerstandsfähiger!

hmm, ich hätts aber sehr gern "natur". Wie gesagt, schaut cool aus, passt zum Rad und außerdem hats keiner. :D

Ich mach schnell ein Bild wie sie derzeit ausschaut.... ;)
Was haltets davon, sie sandzustrahlen? Ob da nicht die "korrodierten" Poren noch größer werdem? Oder sollte sie das aushalten?

CISK 18.01.2003 15:29

ja genau sandstrahlen, fauler sack, selbe abschleifen is die devise :D
na, sicher kannst es sandstrahlen.

dann schauts "neutral" aus
wenn du es schleifst, müsstest du die nass schleifen damit du keine "fahrer" drinnen hast!
oder du machst dir eine unentliche arbei und polierst sie nacher, dann würde sie aber wirklich GEIL aussehen!

renew 18.01.2003 15:32

Was ich unter Poren meine, sind die dunkelgrauen Flecken auf der schon abgeschliffenen Fläche.
Dort, wo auch der Lack aufgeplatzt ist.

http://www.members.a1.net/renew/judy.jpg

CISK 18.01.2003 15:34

naja guss eben oder?

renew 18.01.2003 15:34

Zitat:

ja genau sandstrahlen, fauler sack, selbe abschleifen is die devise :D
na, sicher kannst es sandstrahlen.

dann schauts "neutral" aus
wenn du es schleifst, müsstest du die nass schleifen damit du keine "fahrer" drinnen hast!
oder du machst dir eine unentliche arbei und polierst sie nacher, dann würde sie aber wirklich GEIL aussehen!

naja, Sandstrahlen mit Korunt... ;) Weiß noch nicht, vielleicht mach ich das aber.

Und ja, ich hab vor sie zu polieren. Weil mein Hinterbau is Alu-poliert, drum täts ja dann so gut dazu passen (Rahmen is gelb :D)

Es is a mörder Hackn, habs schon an einer kleinen Stelle ausprobiert. Aber mann muss "einfach" mit einem feineren Papier drüber und dann mit einer Polierpaste so lange polieren, bis man keine Kratzer mehr sieht. :D

CISK 18.01.2003 15:35

hmm sandstrehlen eher nicht, ich weis nicht wie gut man die federn(dämpfe) abdecken kann wäre doch blöd wenn die nacher auch blank sind :D

renew 18.01.2003 15:37

Zitat:

naja guss eben oder?
naja, sicher is Magnesium(Alu)-Guss. Aber wie du siehst, es ist ja eh blank, nur dort nicht wo es korrodiert ist.

Und das ganze is schon relativ tief, da müsst ich lang drauf herumschleifen.

Naja, ich glaub ich werds Sandstrahlen. Alles wichtige abpicken, und dann gehts scho.

Weil die schwarze Krone will ich natürlich auch blank haben, obwohl das dort glaub ich noch zacher wird. Weil die is aus alu, aber ich so wie es aussieht, pulverbeschichtet --> härter gehts nicht. :)

renew 18.01.2003 15:39

Zitat:

hmm sandstrehlen eher nicht, ich weis nicht wie gut man die federn(dämpfe) abdecken kann wäre doch blöd wenn die nacher auch blank sind :D
ich wills ja zum Sandstrahlen (noch) nicht auseinandernehmen.
Einfach die eloxierten Tauchrohre abpicken, weil die dürfen nicht hin werden, dann kann man sie schmeißen.

weil wenn ich sie auseinandernehme, wie bekomm ich den Holm dicht? Da darf kein Sand/Dreck rein, weil sonst ist sie ja auch nach kurzer Zeit hin.

Und soviel ich weiß, ist die Dämpfung ein offenes Ölbad. Also einfach Öl mit einer gewissen Viskosität eingefüllt. (das werd ich evt. auch tauschen)

TeeKiller 18.01.2003 15:58

Noch wg. der Versiegelung: das funzt nur wirklich gut, wennst den Klarlack einbrennst, dafür wiederrum mußt die Gabel komplett zerlegen, damit sich die Dichtungsteile nicht verformen. Ich hab die Gabeln komplett zerlegt (waren aber durchwegs Gabeln ohne offenem Ölbad, also net ganz so heikel) und dann oben möglichst paßgenaue Stoppeln basteln, z.B. aus dicken Korkmatten.

Habe in Summe glaub ich bei 10-12 Rädern lackiert, mit Dose, mit Pistole und auch Lackieren lassen... Widerstandsfähig ist nur eine eingebrannte Lackierung, Dosen kannst komplett vergessen, wird zwar bei genügend Geduld auch schön, springt aber extrem leicht ab.

renew 18.01.2003 16:19

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller

Habe in Summe glaub ich bei 10-12 Rädern lackiert, mit Dose, mit Pistole und auch Lackieren lassen... Widerstandsfähig ist nur eine eingebrannte Lackierung, Dosen kannst komplett vergessen, wird zwar bei genügend Geduld auch schön, springt aber extrem leicht ab.

:heul: ;)

hmm, und wer brennt mir jetzt dann den Lack ein? :)

TeeKiller 18.01.2003 17:27

Quatsch einfach einen Autolackierbetrieb an, ich hab damals bei einem die Radl "dazustellen" können - ich hab selbst mit Pistole die Grundfarbe lackiert, Klarlackschicht darüber (kompl. auf Rahmen und den Gabelholmen) + einbrennen auf einem fertig präparierten Rahmen (sprich abgeklebt wo nötig usw.) hat der Lackierer übernommen und mich damals glaub ich bei 3-400,- gekostet.

Ist ein imho guter Kompromiss aus selbstbeigesteuerter Arbeit, Kosten und Haltbarkeit, die Klarlackschicht war mörder dick, hatte eine gute Tiefenwirkung (aber weißt eh, Gewicht, Gewicht :D ).

Ein bisserl gefährlich sind hierbei dann evtl. nur die Farbverläufe (meine Rahmen waren meist 2-3färbig) wg. Verinnung, bei mir hats immer (3-4x habe ich diese Variante gemacht) hingehaut...

renew 18.01.2003 18:26

Zitat:

Original geschrieben von TeeKiller
Quatsch einfach einen Autolackierbetrieb an, ich hab damals bei einem die Radl "dazustellen" können - ich hab selbst mit Pistole die Grundfarbe lackiert, Klarlackschicht darüber (kompl. auf Rahmen und den Gabelholmen) + einbrennen auf einem fertig präparierten Rahmen (sprich abgeklebt wo nötig usw.) hat der Lackierer übernommen und mich damals glaub ich bei 3-400,- gekostet.

Ist ein imho guter Kompromiss aus selbstbeigesteuerter Arbeit, Kosten und Haltbarkeit, die Klarlackschicht war mörder dick, hatte eine gute Tiefenwirkung (aber weißt eh, Gewicht, Gewicht :D ).

Ein bisserl gefährlich sind hierbei dann evtl. nur die Farbverläufe (meine Rahmen waren meist 2-3färbig) wg. Verinnung, bei mir hats immer (3-4x habe ich diese Variante gemacht) hingehaut...

sprich - du hast lackiert und der Betrieb hats dann nur noch eingebrannt? Oder hat der dann nochmals drüber lackiert?
Und welchen Lack hattest du in der Pistole?

Ja stimmt, das mitn gewicht is a Hund. ;)
Bin schon gespannt, wie viel die Gabel leichter is, wenn kein lack mehr oben is, vorher hatte sie 1600g. :D
Wenn das deppate Magnesium net so anfällig wär (wie man ja auf der Gabel sieht) tät ichs ja überhaupt natur lassen. Weil wenns nur Alu is, hält das mit seiner eigenen Schutzschicht supa, ohne Klarlack oder sonstigem darüber.

CISK 18.01.2003 20:31

versuch mal die gabel abzubeizen

allwissende Müllhalde 19.01.2003 05:11

Ich find es sieht gut aus so wie es ist :D
Zahlt sich der aufwand überhaupt aus -
was kostet denn das Teil, dürfte schon was Edles sein oder ?

renew 19.01.2003 13:10

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Ich find es sieht gut aus so wie es ist :D
Zahlt sich der aufwand überhaupt aus -
was kostet denn das Teil, dürfte schon was Edles sein oder ?

nein, der Aufwand zahlt sicht eigentlich nicht aus. :)
Die Gabel ist nicht so teuer, hat neu glaub ich 400€ gekostet. (wenns was edles wär, dürft da nicht einfach der Lack so runter gehen ;))

Ich hab auf meinem Bike noch eine alte Judy SL '96, die von der Farbe genau auf mein Bike passt, zwar sau-leicht ist, aber nur mit Elastomeren funkt --> scheiß Ansprechverhalten.

Dadurch ich die geschenkt bekommen hab, und das eine reine Stahlfedergabel is, mit super Ansprechverhalten und noch relativ gutem Gewicht will ich sie mir halt herrichten.

Und wenn ich sie mir schon herrichte, dann soll sie auch gleich gscheit ausschaun. :D

MaZchen 19.01.2003 13:56

Bikeboard

Hi LLR!

Vielleicht kriegst dort noch mehr info: www.bikeboard.at

MaZchen

renew 19.01.2003 14:27

Re: Bikeboard

Zitat:

Original geschrieben von MaZchen
Hi LLR!

Vielleicht kriegst dort noch mehr info: www.bikeboard.at

MaZchen

danke, ich hab auch schon auf www.mtb-news.de gepostet. :) Wenn mehr Leute schreiben, kann ich Ideen sammeln. :D

allwissende Müllhalde 19.01.2003 21:15

Nja, 400¤ ist auch nicht gerade wenig,
dann versteh ich schon daß ein Restaurieren Sinn macht - in Verbindung mit dem Spaß an der individuellen Gestaltung :) und den guten Eigenschaften.

renew 19.01.2003 22:03

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Nja, 400¤ ist auch nicht gerade wenig,
dann versteh ich schon daß ein Restaurieren Sinn macht - in Verbindung mit dem Spaß an der individuellen Gestaltung :) und den guten Eigenschaften.

jo eh. :)

Die große Challenge dabei is ja eine coole Gabel zu haben die nicht jeder hat. ;)
Oder kennst wen der mit einer blank polierten Federgabel herum fährt.

Und das ganze trifft sich recht gut. Weil ich hätt mir zwar keine neue Gabel gekauft (weil ich nimmer so viel mitn Radl unterwegs bin), aber ich wollt halt schon gern eine mit einem besseren Ansprechverhalten haben.

PS: langsam kenn ich mich nimmer aus was ich wo gepostet hab :verwirrt:
Weil ich hab das gleiche jetzt noch in 2 MTB Foren geposetet. :D

renew 21.02.2003 23:05

Update...

Die Vorderseite der Gabel ist mal grob fertig - sprich der Lack und die Oxidationsspuren sind weg.
Is aber noch lang nicht fertig.

Jetzt muss ich sie mal auseinandernehmen und den Lack hinten weg bekommen, wo ich jetzt nicht dazu gekommen bin.

Und polieren muss ich sie natürlich auch noch.

Und zum Abschluss noch ein kleines Bild wie sie derzeit ausschaut.

http://www.members.a1.net/renew/judy2.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.