WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   günstiger spannungswandler 220-->110v gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81182)

harakiri 20.12.2002 04:46

günstiger spannungswandler 220-->110v gesucht

hi,

suche einen günstigen spannungswandler um mein us-klipsch promedia 2.1 system hierzulande zu betreiben...

danke,
hara kiri

zed 20.12.2002 09:17

äh jo... nur wird das so nicht funktionieren ;)

versteh ich das richtig, dass du ein 110V NETZgerät aus amerika hast und das bei uns anschliessen willst?

des is leider ned so einfach
grund: in amerika 110V, 60Hz... in europa 230V, 50Hz

am sinnvollsten is es sicher gleich ein neues, europäisches, netzteil einzubauen.

hoffe ich habe deinen thread richtig interpretiert ;)

martin 20.12.2002 12:57

Beim Conrad gibts solche Wechselrichter. Kosten so um die 50-100 Euro.
Ist mehr oder weniger nur ein Ringkerntrafo drinnen, der die Spannung runtertransformiert.

Diese setzen aber nur die Spannung um, nicht die Frequenz. Da das Klipsch System aber eh einen Schaltregler hat, ist das egal.

raimund 20.12.2002 13:07

@harakiri
Du brauchst nur einen stinknormalen Trafo 230 : 110 gibts in jedem electronicladen je nach Leistungsbedarf um ein paar €.
Wechselrichter ist ein Gerät welches aus Gleichspannung eine Wechselspannung erzeugt und nichts anderes.
Man alles auch sehr verkomplizieren...

zed 20.12.2002 14:57

Zitat:

Original geschrieben von raimund
@harakiri
Du brauchst nur einen stinknormalen Trafo 230 : 110 gibts in jedem electronicladen je nach Leistungsbedarf um ein paar €.
Wechselrichter ist ein Gerät welches aus Gleichspannung eine Wechselspannung erzeugt und nichts anderes.
Man alles auch sehr verkomplizieren...

mit einem trafo ist es normalerweise aber nicht getan ;)
weil dann hats du noch immer 60Hz und mit dem fängt ein euopäisches gerät nix an.. ausser es kann die frequenz selber handeln

harakiri 20.12.2002 16:04

Zitat:

Original geschrieben von zed
versteh ich das richtig, dass du ein 110V NETZgerät aus amerika hast und das bei uns anschliessen willst?

des is leider ned so einfach
grund: in amerika 110V, 60Hz... in europa 230V, 50Hz

ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt... naja, also ich habe ein in amerika gekauftes lautsprechersystem, das dementsprechend mit einem netzteil mit 110v, 60hz und einem amerikanischen stecker ausgerüstet ist. eben dieses system möchte ich jetzt auch hier verwenden können...

Zitat:

am sinnvollsten is es sicher gleich ein neues, europäisches, netzteil einzubauen.

die idee ist nicht schlecht.

frage daher: was ist günstiger - ein 220v netzgerät kaufen und einbauen oder doch einen spannungswandler/wechselrichter/trafo/wieauchimmer? :confused:

PowerPoldi 20.12.2002 19:57

Das Klipsch-Set wird intern sicher mit DC im Bereich ca. 12V= arbeiten.
Somit hat da Klipsch einen Trafo 110/12V und einen Gleichrichter & Stabilisierung von 12VAC~ auf 12VDC= (Und einem Gleichrichter ist es scheiß egal ob er mit 50 od. 60 Hz betrieben wird)

Ein stinknormaler 220/110 Trafo wie Raimund gesagt hat reicht.

Aber man kann sich auch einen Ferrari kaufen um 500 Meter zu fahren...

Groovy 20.12.2002 20:03

Naa, 60Hz sollt das ding schon haben...
Wollt mal auch eine Audio-Anlage aus US mit einem stinknormalen (ohne Hz-Umwandlung) 110V Trafo betreiben, sie hat sich aber immer wieder automatisch ausgeschaltet...

harakiri 21.12.2002 03:10

klingt gut - bleibt nur die frage wo ich so einen transformator (günstig) in wien (oder per versand) bekomme und wieviel das dann ungefähr kostet...

platin 21.12.2002 09:54

www.rs-components.at

raimund 21.12.2002 11:23

@zed
Vergiss doch endlich die 60 Hz, kein Verstärker arbeitet mit Wechselspannung und dem Gleichrichter im Gerät ist es völlig egal ob 50 od. 60 Hz hinten kommt Gleichspannung raus.
Er lässt werder einen Motor im Plattenspieler oder Tonband laufen also ist es völlig egal.

raimund 21.12.2002 11:30

@Groovy
wenn du einen trafo der prim. 50 hz und sec. 60 hz hat bekommen kannst, dann poste bitte wos denn gibt, würde sehr viele menschen interessieren.
vor allen dingen was soll das heissen 60 hz soll das ding schon haben, du weisst sicher wovon du sprichst.....

Groovy 21.12.2002 15:26

Zitat:

@Groovy
wenn du einen trafo der prim. 50 hz und sec. 60 hz hat bekommen kannst, dann poste bitte wos denn gibt, würde sehr viele menschen interessieren.
vor allen dingen was soll das heissen 60 hz soll das ding schon haben, du weisst sicher wovon du sprichst.....

Tja, hab die Anlage aufgemacht und ein starkes Universal-Netzteil eingebaut...
Vorher natürlich die Spannung vom US-NT abgemessen.
Ist zwar Pfusch, mußte aber sein. :(

Groovy 21.12.2002 15:38

@harakiri

Gibt's da irgendwo ein Typenschild wo 50/60Hz draufsteht?
Bei meiner Audio-Anlage steht eben nur 60Hz.

harakiri 21.12.2002 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
@harakiri

Gibt's da irgendwo ein Typenschild wo 50/60Hz draufsteht?
Bei meiner Audio-Anlage steht eben nur 60Hz.

also, da steht "120V~60Hz 2A 240 Watts"

Groovy 21.12.2002 18:50

Beziehen sich die 240W auf die Stromaufnahme?? Der bräucht dann einen ziemlich starken (schweren) Trafo, wie einen solchen das ich zu Haus eins stehn hab. ;)
und leider liefert er nur 50Hz...

James020 22.12.2002 16:08

Zitat:

Original geschrieben von PowerPoldi
Somit hat da Klipsch einen Trafo 110/12V und einen Gleichrichter & Stabilisierung von 12VAC~ auf 12VDC= (Und einem Gleichrichter ist es scheiß egal ob er mit 50 od. 60 Hz betrieben wird)

Ein stinknormaler 220/110 Trafo wie Raimund gesagt hat reicht.

Aber man kann sich auch einen Ferrari kaufen um 500 Meter zu fahren...

So und net anderst!

ALLES (Ja, absolut alles), was mit nachrichtentechnik zutun hat (also PC, Verstärker, Audio) arbeitet mit Gleichspannung!

Und ob jetzt 50 oder 60 Hz gleichgerichtet werden ist volkommen Banane!
Oder weiß jemand von euch (60Hz Verfechtern), wie eine Sinusförmige-wechselspannung ausschaut? Und was sie bewirkt?
Das macht keinen Unterschied!
Das würde sich maximal auf Motoren auswirken, doch da sin ja nun bekanntlich keine im einem Boxensysten ;)

@Groovy: Nimms mir nicht persömlich, doch recht viel Ahnung hast du ja nicht gerade, von dem Thema oder?
120V x 2A = 240W
Also wenn er die nicht aufnimmt, frage ich mich, was dann die 2A bei den 120V zutun haben . . .

ach ja . . . schraub doch nochmal dein Gerät auf, da wirst du in der Nähe deines Traffos ein Bauteil finden (meist schwarz), das 4 Anschlüsse hat: auf 2 steht ~ und auf den anderen beiden ist einmal ein Pluszeichen (+) und eines mit Minus (-) -> jetzt rate mal, was das ist . . .

Und wenn schon die Frequenz unbedingt etwas aussagen soll, dann gerademal, das bei 50 HZ weniger Nulldurchläufe sind, und dementsprechend die Spitzenspannungen jetzt um 1/6 länger dauern . . .
Was praktisch auch wieder egal sein wird!

MfG James

P.s.: Ein Traffo liefert keine Frequenz!
Kommen 50 Hz rein, kommen 50 Hz wieder raus!
alles andere ist ein FU (-> Frequenzumrichter)!

Groovy 22.12.2002 16:56

Zitat:

Original geschrieben von James019
So und net anderst!

Und ob jetzt 50 oder 60 Hz gleichgerichtet werden ist volkommen Banane!

Kannst mir dann erklären, wieso ich meine Audio Anlage nicht mit 50Hz rennt? :p
Außerdem wozu gibt es dann überhaupt Wechselrichter, wenns egal sein soll?

James020 22.12.2002 19:55

Zitat:

Kannst mir dann erklären, wieso ich meine Audio Anlage nicht mit 50Hz rennt?
Der Traffo wurde nur nach Eingangsleistung gewählt, jedoch nicht nach der Ausgangsleistung - die ja kleiner ist, da der Wirkungsgrad meist um die 90-95% liegt
generell falsche Verhältnisse d.h.: zuwehnig Spannung sekundärseitig
vieleicht erwärmt sich der Traffo mehr als er beluftet wird, so dass dessen Widerstand steigt und dessen aufgenommene und abegegebene Leistung sinkt?
Zitat:

Außerdem wozu gibt es dann überhaupt Wechselrichter, wenns egal sein soll?
Hast schon mal Gleichspannung transformiert? Außer einem kurzen Impuls kommt nicht´s raus, da sich das magnetische Feld nicht verändert!
Sagt dir der Begriff "Drehfeld" etwas? Bzw. 3-Phasenmotor?
Durch die Frequenz wird der Eisenkern (je nach Hz schneller oder langsamer) zu dem Punkt gezugen, der gerade auf dem höchsten Punkt ist, sinkt dessen Spannung, baut sie sich an einer anderen Phase wieder auf, so dass der Eisenkern nun zum nächsten Punkt gezogen wird, dannsch zum nächsten, wieder zum Ausganspunkt und so weiter und so fort . . .

Noch Fragen?

zed 23.12.2002 16:37

Zitat:

@zed
Vergiss doch endlich die 60 Hz, kein Verstärker arbeitet mit Wechselspannung und dem Gleichrichter im Gerät ist es völlig egal ob 50 od. 60 Hz hinten kommt Gleichspannung raus.
Er lässt werder einen Motor im Plattenspieler oder Tonband laufen also ist es völlig egal.

:lol:

DIMENSIONIERUNG

mehr sag ich nicht dazu

dass die geräte im endeffekt alle mit DC arbeiten is schon klar, ihr experten

Groovy 23.12.2002 17:14

Aber wieso meine Anlage nicht läuft ist mir ein Rätsel, sollte irgendwas doch mit den 60Hz zu tun haben...
Der Trafo, den ich hab ist 500W stark und unterstützt alle Wechselspannungen von 100V-240V.

Naja egal mit dem Universal Netzteil rennt's...

James020 24.12.2002 06:58

Weißt du, dass du damit ununterbrochen 500 Watt verbrauchst?

Denn:
dein 500W-Traffo verbraucht primärseitig 500 Watt, die er in ein magnetisches Feld umwandelt, welches in der Sekundärwicklung eine Spannung (von 110V) erzeugt (induziert)!
Ob du nun diese Leistung von 500 Watt auf der Sekundärseite verbrauchst oder nicht, ist primärseitig (230V) egal!
D.h.: sobald du den Traffo an der Steckdose angestöpselt hast, verbraucht der 500 Watt, irelevant, od das Gerät denn nun läuft, oder nicht!

MfG James

P.s.: Was dein Problem betrifft, kann ich nur volgendes sagen: höchstwarscheinlich hast du sekundärseitig zu wehnig "Saft"
Doch mit der Frequenz hat das nicht´s zutun!

TONI_B 24.12.2002 07:51

Es ist zwar richtig, dass ein Trafo auch im Leerlauf (d.h. ohne Belastung auf der Sekundärseite) Energie benötigt - aber doch nicht seine Nennleistung (in diesem Fall 500W)!!! Diese Leerlaufverluste betragen je nach Ausführung einige Watt (noch dazu ein Teil "Blindleistung", für die du nichts zahlst bei deinem EVU).

raimund 24.12.2002 12:09

Zitat:

Original geschrieben von zed

:lol:

DIMENSIONIERUNG

mehr sag ich nicht dazu

dass die geräte im endeffekt alle mit DC arbeiten is schon klar, ihr experten

Bin sicher kein Experte, hab aber schon so manche Schaltung dimensioniert und so manchen Trafo zu selberwickeln ausgerechnet - ja das kann man, wenn man kann - , rechne mal einen Trafo mit 50 Hz und dann mit 60 Hz durch und du kommst auf einen Unterschied unter 5 %.
Und das ist jedem Spannungsregler und Gleichrichter und Siebgliedern egal.
Aber wenn man halt nichts glaubt dann stimmt das alles nicht und so isses dann.
Frohe Weihnachten,

James020 24.12.2002 13:48

@TONI_B: Da könnte was wahres drann sein . . . die Verlustleistung in Wärme gerechnet . . . das wiederum als Ohmscher-Widerstand . . . -> wehniger Leistung . . . nur ob diese Verluste nennenswert sind?

Ähm Frage: wie will die EVN denn wissen was denn nun Blindleistung ist (weil das Gerät abgeschaltet ist), oder Nutzleistung? :confused:

TONI_B 24.12.2002 14:03

Wenn das Gerät "wirklich abgeschaltet" ist, fließt natürlich gar kein Strom und die EVN "merkt" auch nichts. Wenn aber - wie bei vielen Stand-by Schaltungen - der Trafo am Netz hängt, obwohl das Gerät "abgeschaltet" ist, so fließt ein (geringer) Strom. Im Falle eines Trafos verursacht durch die ohmschen Verluste (=Wirkstrom, mußt du bezahlen) und die induktiven Verluste (=Blindstrom, mußt du nicht bezahlen). Die EVN "merkt" das sehr wohl und zwar dadurch, dass sie mehr solche "Blindleistung" ins Netz einspeisen muss. Einige Schlagworte dazu: Wechselstromtechnik, cos-phi, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung. Alle HTLer werden sich "freuen" ;) ;)

James020 24.12.2002 14:13

Zitat:

Schlagworte dazu: Wechselstromtechnik, cos-phi, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung. Alle HTLer werden sich "freuen"
Hab die HTL zu früh aufgegeben, doch die Stichworte kenne ich ;)

Aber wenn ich jetzt meinen Traffo an das Netz anschließe, verbrauche ich Wirkleistung und Blindleistung. Die Summe daraus ergibt mir jetzt meine Scheinleistung . . . und wie will die EVN das jetzt bitte feststellen? Geht doch gar nicht . . .

Mobiletester 26.12.2002 00:05

@james:
Wenn´s zuviel ist, brennt irgendwo eine Sicherung ab, dann wird gemessen, und dann wissen die Leute der EVN bescheid. Denn der Generator muss nicht nicht nur die Wirkleistung erzeugen, sondern auch die Schein- und Blindleistung. Ausgelegt sind "normale" Haushalte auf Wirkleistung, deshalb auch die Wirkleistungszähler. Wenn zuviel an Blind und/oder Scheinleistung verbraucht wird, und die EVN Leute draufkommen, montieren sie einen Blindstomzähler, oder schreiben dir eine Kompensationsschaltung vor.
Deshalb müssen auch alle grösseren Netzteile (ich glaube ab 150 Watt) eine Kompensationsschaltung eingebaut haben.
Das Problem mit den 50 Hz lässt sich über einen Solarstromwandler oder einer speziellen USV (Online USV) lösen. Geht ein bischen ins Geld, technisch kein Problem....

James020 26.12.2002 00:49

Das da ne Sicherung abbrennt glaub ich dir jetzt aber nicht ;)
Da hast ersteinmal deinen Sicherungsautomaten, der dir aussichert, wenn du über 16A (oder weniger -> je nach Sicherung) kommst (-> 3680W)

Bitte wie willst du auf einem stromdurchflossenen Leiter die Blindleistung von der Wirkleistung unterscheiden . . .

Wennst am Bach stehst kannst auch nicht die Menge bestimmen, die ich 5m Flussaufwärts hinein pis**!

Also bevor ich mir extra ne USV (für 60Hz) kaufe, kauch ich mir doch gleich nen Wechselrichter!

MfG James

HALLOGEN 26.12.2002 16:09

Zitat:

Bitte wie willst du auf einem stromdurchflossenen Leiter die Blindleistung von der Wirkleistung unterscheiden . . .

Wennst am Bach stehst kannst auch nicht die Menge bestimmen, die ich 5m Flussaufwärts hinein pis**!

MfG James

Doch: Wenn ich weiß welche Temperatur der Bach vor und nach deiner pissorgie hat kann man sich über die Wassermengenmischformel die Menge an Pisse mit 36.6°C herleiten die man eben benötigen würde umd das deltaT des Baches zu erreichen :lol: :lol: :lol:

James020 26.12.2002 18:31

Blöd halt nur wenn ich mit 36,7°C pisse oder? ;)

Außerdem: Wie warm ist denn Blindstrom?

Mobiletester 02.01.2003 23:22

@james019: Bei deinem Trafo fällt es nicht auf. Auffallen wird es bei grossen Beleuchtunsanlagen mit nichtkompensierten Leuchtstofflampen, oder bei grösseren Motoren im Bereich über 20 KW. Dann kann man mit Messgeräten sehr wohl die Wirk-, Blind- und Scheinleistung messen.
www.lem.com

James020 03.01.2003 01:33

Ja, da ist´s sogar vorgeschrieben!
Da wird berrechnet, welche Leistungen du verbrauchst und dementsprechend musst du dann kompensieren . . .

Krasse Sache sowas ;)

MfG James

zed 03.01.2003 21:35

Zitat:

Ja, da ist´s sogar vorgeschrieben!
Da wird berrechnet, welche Leistungen du verbrauchst und dementsprechend musst du dann kompensieren . . .

Krasse Sache sowas ;)

MfG James

bzw berappen ;)

wenn du nicht kompensierst, oder kompensieren kannst kriegst einen blindleistungszähler in die firma

harakiri 26.03.2003 13:19

habe vor kurzem einen spannungswandler bei einem deutschen großhändel bestellt. versand nach österreich ist leider etwas teuer, aber am ende bin ich mit etwa 60 euro immer noch deutlich günstiger als beim conrad (85 euro) ausgestiegen.

was mich dabei nur gestört hat - bestellungen die nicht nach deutschland gehen müssen mit vorkasse bestellt werden. folge: eu-überweisung mit spesen von 10 euro (bank austria) :mad: :ms:

immerhin - mein klipsch system rult wieder ;)

schmikola 30.03.2003 00:53

@james19

wegen der blindleistung! im grunde genommen ist die blindleistung, die leistung die du vom stromnetz nimmst, aber spule oder Kondensator zuerst speichern und dann wieder abgeben(zurück ans stromnetz)! dabei verbrauchen sie KEINE energie! d.h. du brauchst keine energie ...d .h. wiederum du zahlst nicht dafür! der haken an der sache ist allerdings für die energiebetreiber der, dass du ja den strom über das netz du dir nach hause holst, und über die leitungen dadurch verluste entstehen, die niemand bezahlt! ist solange du nicht viel verbrauchst eigentlich auch egal, aber wenn du eine firma hast mit riesigen maschinen die viel blindleistung "verbrauchen" hast du ein problem!

grüße

James020 30.03.2003 04:55

Jep!
Ich bin gerade in der Berufschule, da machen wir gerade das ganze durch, machten, denn jetzt sind wir ja schon beim Traffo . . .

Ist aber recht interesannt! Ich sage nur Resonanz und Tesla-Traffo . . .

MfG James

schmikola 30.03.2003 11:27

naja....ich machst grad auf der uni in der elktrotechnik vorlesung!

grüße

Hermander 30.03.2003 11:37

Zitat:

Original geschrieben von harakiri

was mich dabei nur gestört hat - bestellungen die nicht nach deutschland gehen müssen mit vorkasse bestellt werden. folge: eu-überweisung mit spesen von 10 euro (bank austria) :mad: :ms:

freunde lasst euch net bescheissen!
eine überweisung kostet nur max. €4.- !

einfach nur die kosten des auftragsgeber übernehmen.

James020 30.03.2003 15:04

Zitat:

Original geschrieben von schmikola
naja....ich machst grad auf der uni in der elktrotechnik vorlesung!

grüße

Das erklährt auch, warum du´s so genau beschrieben hast! Ich meine in der Berufsschule machen wir´s nicht so genau durch, doch da mich das ganze eben sehr interesiert und ich mich eben auch für physikalische Grundlagen interesiere, kann ich mir großteils vorstellen, warum das so ist!

Dass der Strom bei einem Induktiven Verbraucher (Widerstand) der Spannung nacheilt, ist insofern klar, da das Träge Magnetfeld aufgebaut werden muss, dass erst dann der Strom quasi ungehindert fließen kann ist logisch. Das hat mir zwar noch niemand gesagt, doch mit etwas logik kann man sich schon sehr viel erklähren! Oder sollte es etwas falsch sein? Darum ist bei höherer Frequenz auch der Wid. höher, da das el. magn. Feld nie ganz aufgebaut wird - sprich bevor der Wid. klein wird, wechselt die Polatität.
Genau das Gegenteil des Kondensators!

MfG James

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.